Alter Dielenboden mit Fliesenkleberresten

Diskutiere Alter Dielenboden mit Fliesenkleberresten im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ich bin neu hier. Habe ein Haus von 1925 gekauft und unter den Fliesen im OG sind Holzdielen verlegt. Die Fliesen und den Fliesenkleber...
Ich habe beide, die Eibenstock und die Festool.
Vergiss die Eibenstock, damit machst du nur Schaden am Holz.
Hm ok. Also ich schaffe es auch ohne Tiefenbegrenzer nicht bis aufs Holz zu kommen. 🤔
Also kann man die Tiefe nicht einstellen beim Eibenstock? Oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man die Tiefe nicht einstellen beim Eibenstock? Oder wie?
Doch einstellen kann man schon. Leider ist der Anschlag aber so schmal und umlaufend so dicht am Fräsrand, dass das Teil beim verschieben immer wieder in das bereits gefräste eintaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch einstellen kann man schon. Leider ist der Anschlag aber so schmal und umlaufend so dicht am Fräsrand das das Teil beim verschieben immer wieder eintaucht.
Oha ok. Wie wird das eingestellt? Kann man das Rad/Knopf beim Fräsen vielleicht festhalten? 🤔
 
Oha,
das kannst du über den von dir selbst eingestellten Link auf deiner bevorzugten Plattform selbst anschauen:
EIBENSTOCK Elektrowerkzeuge | Produkte - Elektrowerkzeuge - Schleifen / Fräsen / Glätten - Sanierungsfräsen - EPF 1503

Siehe dort unter dem Reiter "Videos".
Ah danke, gar nicht gesehen, SIeht aus als würde man das alles feststellen durch Drehen an den äußeren Schrauben. Und das verstellt sich? Geht das nicht wenn man alle paar Minuten prüft obs noch stimmt und nachstellt? Ich brauch das Teil vermutlich nur für 10m2. Mehr Fliesenkleber muss ich da nicht schleifen. Der Rest ist ja schon recht flach.
 
Ok. Kann das schwer einschätzen. Bisher habe ich meinen Aufsatz für den Winkelschleifer benutzt mit Absuaganschluss. Damit hab ichs mit viel Gefühl immer hinbekommen. Die Begrenzung sollte doch immerhin ein wenig bringen oder? Ich schau mir das Teil mal an und entscheide dann am besten. Der vom Mietservice meinte was von Reste-Entferner. Damit meint er wohl eine Teppichreste Entferner Maschine.
Die ist im Grunde wie ein Spachtel der flach am Boden vor und zurück geht. Aber da die Klebereste meist schon abgeflacht sind glaub ich irgendwie nicht dass das Teil unter den Kleber kommt. Denke Schleifen ist die beste Option, mit was auch immer. Das ist die Frage...

Mit Walzenschleifer kann ich ja kaum mehrfach über eine Stelle drüber ohne grobe Unebenheiten einzuarbeiten oder? Da ist ein Tellerschleifer mit 16er Papier wohl die bessere Wahl...
 
Ich glaube damit würde man den Boden "zerhacken" und tiefe Ausrisse erzeugen.
Vermute ich auch. Man kann zwar mehr oder weniger stark runterdrücken aber entweder es geht nichts ab oder zu viel. Also 16er Tellerschleifer, das grobe ab. Dann die ganze Fläche. Dann hocharbeiten über 40, 80, 120?

Der Walzenschleifer ist fürs punktuelle abschleifen vermutlich weniger geeignet weil man sich dann Durchen schleift oder?
 
Der vom Mietservice meinte was von Reste-Entferner.

Er meint wohl einen "Teppichstripper"? Der funzt in deinem Fall nicht, der schneidet nur den Teppichbodenrücken vom Kleber, aber nicht den Kleber vom Boden.
Der Walzenschleifer ist fürs punktuelle abschleifen vermutlich weniger geeignet weil man sich dann Durchen schleift oder?
(y)
Ich habs dir schon mal geschrieben, mit 16er/24er Schleifpapier wirkt der eher wie eine Fräse.
In wenigen Millisekunden sind mehrere Millimeter weg.
 
Er meint wohl einen "Teppichstripper"? Der funzt in deinem Fall nicht, der schneidet nur den Teppichbodenrücken vom Kleber, aber nicht den Kleber vom Boden.

(y)
Ich habs dir schon mal geschrieben, mit 16er/24er Schleifpapier wirkt der eher wie eine Fräse.
In wenigen Millisekunden sind mehrere Millimeter weg.
16er/24er schleift Milimeter in Milisekunden weg? Egal ob Walzen oder Tellerschleifer? Der Fliesenklebr ist schon relativ hart... also lieber mit 24er anfangen nur für die erhabenen Stellen und dann direkt auf 40er gehen?
 
Sorry, wenn mir gerade der Hut hoch geht,
Kannst du nicht lesen?
Du fragts nach

ich zitiere das auch nochmal und schrieb:


Ein bisschen mitdenken musste schon selbst.

Kopfschüttel und weg.

PS: Seit Sonntag fragst du immer wieder, könntest derweil mit deinen 10 m² mitm Schleifklotz schon fertig sein .....
Ich will nichts falsch machen und muss die Woche über arbeiten. Kann erst am Samstag wieder ran.
Ich muss ja planen was ich alles genau ausleihen will. Die Sanierungsfräse plus Tellerschleifer plus Walze? Oder Nur den Tellerschleifer etc.
Verstehe nicht was daran so schlimm ist.
Ist doch eine legitime Frage wenn ich wissen will ob nur die Walzenfräse so viel weg nimmt oder auch der Tellerschleifer mit der groben Körnung. Wenn Dir da schon der Hut hochgeht tut es mir leid. Dann solltest Du vielleicht an Deiner Geduld arbeiten...
 
Wenn Dir da schon der Hut hochgeht tut es mir leid.
Ehrlich gesagt, geht einem schon als bisher nur Mitleser der Hut hoch.
Das ist doch keine Doktorarbeit!
Kauf dir einen vernünftigen nur z.B. diesen
Bandschleifer mit Geschwindigkeitsregelung,
den brauchst du ja noch lange, da würde das Mieten arg teuer werden
und ein 3-er Pack 24 er Bänder (ca. 15 €).
Nach 2-3 Stunden Schleifarbeit (mit nicht zu hoher Drehzahl) ist der ganze Mist weg. Anschließend schleifts du mit abgestufter Körnung (die gibts auch im 3- Pack sortiert) bis du eine zufriedenstellende Oberfläche hast.
 
Ehrlich gesagt, geht einem schon als bisher nur Mitleser der Hut hoch.
Das ist doch keine Doktorarbeit!
Kauf dir einen vernünftigen nur z.B. diesen
Bandschleifer mit Geschwindigkeitsregelung,
den brauchst du ja noch lange, da würde das Mieten arg teuer werden
und ein 3-er Pack 24 er Bänder (ca. 15 €).
Nach 2-3 Stunden Schleifarbeit (mit nicht zu hoher Drehzahl) ist der ganze Mist weg. Anschließend schleifts du mit abgestufter Körnung (die gibts auch im 3- Pack sortiert) bis du eine zufriedenstellende Oberfläche hast.
Alles klaro. Danke für den Tipp. Das hat noch keiner vorgeschlagen. Hab sowas sogar schon hier. Aber ich frage mich ob eben der Tellerschleifer schon ausreicht mit 24er Papier und den nur stellenweise nutzen wo der Kleber dick ist. Muss ich ja eh ausleihen denn die ganzen 50m2 werd ich nicht mit einem kleinen Bandschleifer abschleifen wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:
Gestern Tellerschleifmaschine mit 16er Körnung ausgeliehen. Wegen der teils hartkantigen Oberfläche in Kombination mit dem groben Band sprang mir die Maschine bei den mehrmaligen Versuchen quer durch den halben Raum. Dabei hab ich mir das Handgelenk angeknackst und mein Fuß wurde beinah zertrümmert. Gerade nochmal gut gegangen.
Also hin zum Vermieter, Gerät gegen Parkettschleifmaschine ausgetauscht. Nachdem wir es geschafft hatten das 60 kg Teil zu zweit in meinen altern 5er BMW auf die Rückbank zu verfrachten und in den ersten Stock zu schleppen (Absoluter Albtraum) begonnen damit die Querschliffe zu machen.
Nach 4 mal quer schleifen in einem 9m2 Raum nach 1,5 Stunden germerkt dass man die Klebereste in tiefer gehenden, wohl beschädigtne Bereichen im Boden die schon vor Verklebung vorhanden waren nicht weg bekam aufgegeben. Werden nun doch neue Dielen auf den alten Dielenboden verlegen. Zum Glück ist dieser zum Großteil sehr gerade. Aber nicht überall. Deshalb hab ich 2m2 Dielen entfernt und werde diesen Bereich mit Schüttung ausgleichen war der Plan.
Reich an Erfahrung und Erkenntnis und mit Aussicht auf mehr Geldausgaben als erwartet gehts jetzt weiter. Wird sowieso sportlich den Boden bis Mitte März nur an Wochenenden zu verlegen während parallel schon verputzt werden muss. Das wird noch spannend.
 
Gestern Tellerschleifmaschine mit 16er Körnung ausgeliehen. Wegen der teils hartkantigen Oberfläche in Kombination mit dem groben Band sprang mir die Maschine bei den mehrmaligen Versuchen quer durch den halben Raum. Dabei hab ich mir das Handgelenk angeknackst und mein Fuß wurde beinah zertrümmert.
Das war fast vorauszusehen.
Deswegen war ja mein Vorschlag:
Erst mal Bandschleifer mit 24 er Körnung!
 
Das war fast vorauszusehen.
Deswegen war ja mein Vorschlag:
Erst mal Bandschleifer mit 24 er Körnung!
Ehrlich gesagt bezweifle ich dass ich die besser unter Kontrolle gehabt hätte.
Mein Verwandter ist Gutachter für Altbauten und Architekt. Er meinte jetzt dass der Boden vermutlich noch zu retten ist von einem Fachmann. Hätte ihn einfach fragen sollen und nicht versuchen sollen alles selbst hinzukriegen... man lernt nie aus.
 
Thema: Alter Dielenboden mit Fliesenkleberresten
Zurück
Oben