Dielen auf Balken mit giftigem Holzschutzmittel

Diskutiere Dielen auf Balken mit giftigem Holzschutzmittel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo ihr, wir hatten vor neue Dielen auf alte Fußbodenbalken zu schrauben. Zwischen den Balken kommt Dämmwolle und darunter OSB-Platten und...
V

Vici

Beiträge
8
dielen-balken-schrauben-i29993_20227292317.jpegHallo ihr,
wir hatten vor neue Dielen auf alte Fußbodenbalken zu schrauben. Zwischen den Balken kommt Dämmwolle und darunter OSB-Platten und darunter eine PE-Folie um Feuchtigkeit von dem darunter liegenden Kriechkeller (mit Sand gefüllt, kein richtiger Boden, Wände Feldsteine) abzuschirmen.

Nun hat die Prüfung der Holzspäne ergeben, dass sich Teeröl in/an den besagten Balken befindet, welches giftig ist und immer noch ausdünsten kann. Ich würde ungern die Dielen direkt darin verschrauben und somit noch mehr Sporen ans Licht zu befördern.

Seht ihr eine Möglichkeit, die Balken dennoch zu verwenden? Vollflächig PE-Folie nochmals oben drüber und da durch schrauben oder Dielen auf extra Lagerhölzer schrauben?

Lg, Vici

Haus BJ 1905
 
Teerölbalken

Naja, überlege doch mal, ihr müsstet die "vergifteten" Hölzer rundherum und überall und garantiert dauerhaft gasdicht einpacken und würdet die "Verpackung" direkt anschließend wieder mit den Schrauben perforieren.
Schafft den Giftmüll besser komplett raus und baut eine neue Unterkonstruktion. Alles Andere ist Selbstverar....ung.

"Seht ihr eine Möglichkeit, die Balken dennoch zu verwenden?"
Ja, als Anzündhilfe fürs große Osterfeuer. Wenns dunkel ist, sieht man den schwarzen Qualm nicht so..... ;-)
Spaß beiseite. Nein, keine andere Möglichkeit, das ist Sondermüll par excellence. Teuer zu entsorgen.

Gruß,
KH
 
funktionieren-verschraubt-dachbalken-i29993_2022731104022.jpegDanke

Hallo Karl-Heinz,

danke dir für deine rasche Antwort. So haben wir es dann auch gleich gemacht. Alte Balken raus. Neue rein. Es brauchte diesen kleinen Schubs. Ich bin froh, dass wir das gemacht haben… sicher ist sicher. Wie du sagst, eine andere Lösung mit Einpacken usw. mag bei Dachbalken funktionieren, aber nicht wo dann direkt Dielen verschraubt werden. Und der Boden federt ja auch Staub in die Luft.

Schönen Sonntag :)
 
Ein Hallo in die Runde, und ich führe mal meinen Beitrag vom letzten Jahr fort.

Nun bauen wir bald den Dachboden zu einem Schlafzimmer aus und hier gibts die gleichen giftigen Hölzer wie im EG. Ich und wie so viele, würden die Dachbalken gern sichtbar lassen. Vor allem der Windfang in der Mitte. Ich höre mal was von Epoxidharz als Abdichtung. Oder schließt der nur die Ritzen? Ungern würde ich sie mit Alu und Gipskarton einpacken 😒

Danke für eine Empfehlung zu einem Anstrichmittel!?

Grüße, Victoria

PS: Der Dachstuhl bleibt bestehen, lediglich das Dach wurde neu gedeckt. Zwischen den Sparren wird gedämmt und mit Rigips verkleidet. Auf dem Bild sind noch die alten Dachlatten.
IMG_2916.JPG
 
Als Sperrgrund gegen garstige Ausdünstungen empfehlen Fachleute Schellack, in fester Form gekauft und in Spiritus gelöst reißt das auch nur ein Löchlein in den Geldbeutel. Die Frage ist, wie lückenlos bekommt ihr die Balken damit gestrichen und reicht euch das für ein gutes Gefühl bei der Nachtruhe.

Viele Grüße Daniel
 
Thema: Dielen auf Balken mit giftigem Holzschutzmittel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben