Niedrigerer Bodenaufbau auf Holzbalkendecke durch setzen der Dielen zwischen die Balken möglich?

Diskutiere Niedrigerer Bodenaufbau auf Holzbalkendecke durch setzen der Dielen zwischen die Balken möglich? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Fachwerker, ich möchte einen Bodenaufbau inkl. Fußbodenheizung im ersten Stock auf einer Holzbalkendecke realisieren. Dieser soll möglichst...
M

Mühlendieter

Beiträge
4
bodenaufbau-dielen-balken-i29843_20224714813.jpgHallo Fachwerker,

ich möchte einen Bodenaufbau inkl. Fußbodenheizung im ersten Stock auf einer Holzbalkendecke realisieren. Dieser soll möglichst dünn sein und ich habe überlegt, ob man nicht gleichzeitig nivelieren und die Dielenhöhe einsparen kann, indem man die Dielen kürzt und zwischen die Balken auf die Nivellierbretter legt. Ist das möglich?
 
Aufbau

Moin, vielleicht erklärst du zum besseren Verständnis noch, wie der weitere Aufbau geplant ist. Das sieht jetzt erstmal so aus, als würdest du aus den kleingesägten Dielen einen Fehlboden bauen.
 
Bodenaufbau

Ja Methusalem, die Dielen wären dann, wie du korrekt erkannt hast, prinzipiell genauso befestigt wie
der Fehlboden, also zwischen den Balken. Die Frage ist halt ob das generell möglich ist. So könnte man im Zweifel ja die Höhe der Dielen im Gesamtaufbau des Fußodens einsparen, diese und deren Funktion aber erhalten.

Der "richtige" Fehlboden soll natürlich dennoch erhalten bleiben (habe ich nun im Bild mal ergänzt), denn auf diesem ist Gewicht in Form von Schüttung eingebracht, die weiterhin Ihren Zweck erfüllen soll.

Der weitere Aufbau über den Dielen steht noch nicht ganz fest. Ich möchte generell auf einen möglichst dünnen Gesamtaufbau kommen, da ich "bodentiefe Fenster" habe. In den unteren beiden Gefachreihen des zweiten Stocks sind Fenster in allen Gefachen über die gesamte Hauslänge. Ich bin 1,85m groß und möchte gerne auf Augenhöhe noch aus der oberen Fensterreihe schauen können, was mich zu einem sehr dünnen Gesamtaufbau zwingt.

Ich gehe davon aus, dass ich vermutlich nicht mit Nassestrich/Nivellier- bzw Fließestrich arbeiten kann, also würde ein möglicher Aufbau so aussehen:

- Knauf Trockenschüttung (nur auf die Balken zwischen den nivellierten Dielenbrettern)
- evtl. Knauf Abdeckplatte (9,5 mm)
- Fußbodenheizung (25,6 mm)
- Trockenestrich (entweder 18mm oder 23mm)
- Belag ist noch unklar und auch in verschiedenen Räumen des Stockwerkes dann vermutlich unterschiedlich.
 
mir der gleichen Thematik habe ich mich auch schon befasst.....

....aber eine durchgehende Lage ( egal ob dielen oder platten ) mit den Balken verschraubt bringt unheimlich Stabilität in der Fläche...

ich hätte das system von variotherm verbaut..
https://www.variotherm.com/de/produkte/fussbodenheizung-trockenbau/technik.html

hab mich dann aber doch für konventionelle Heizkörper im Obergeschoss entschieden, da es nur Schlafräume sind und recht moderat geheizt werden.

trotzdem finde ich das system variotherm recht gut.
es baut sehr dünn auf.
ich glaub bei deinem gezeichteten aufbau bekommst du recht viel schwingungen da es keine Steifigkeitslage direkt über der Balken gibt...d.h. jeder Balken kann einzeln für sich schwingen.

ich habe gerade bei mir im Obergeschoss die alten 22mm Dielen entfernt und Vollflächig 25mm osb n+f verschraubt......ein Wahnsinns unterschied.
die osb lage werde ich nun noch abspachteln damit der anschliessende Trockenestrich ( knauf Brio 33mm mit Holzfaser) flächig eben aufliegt.

nach reiflicher Überlegung habe ich ein paar cm Geschosshöhe für einen Stabilen Bodenaufbau geopfert.
Die Akustik ( geh/ trittschall) war mir dann doch wichtiger.

gruß
 
warum Fußbodenheizung?

wäre es eine Option, auf die Fußbodenheizung zu verzichten und statt dessen eine Fußleistenheizung, eine Deckenheizung oder eine Wandheizung zu realisieren?

Gruß
 
Welches Fußbodenheizsystem...

.. oder Bodenaufbau steht wie gesagt noch nicht felsenfest. Danke für den Tipp mit dem Variotherm. Ich habe da einen Partner ganz in der Nähe, den ich gerade nicht telefonisch erreichen konnte. Hört sich aber laut Website erstmal sehr gut an. Die Frage ist, wo man da preislich hin kommt bei 100m². Ich nehme an, es ist nicht das günstigste Konzept. Konventionelle Heizkörper kommen nicht in Frage, da ich mit der Wärmepumpe auf möglichst niedrige Vorlauftemperaturen abziele zwecks Effizienz. Das Stockwerk hat hier außerdem nicht nur Schlafzimmer, sondern alle denkbaren Räume also Wohnraum mit Küche, Schlafzimmer, Bad, Gästebad/Waschküche.

Stabilität ist ein guter Punkt. Ich wollte die Dielen in meinem Beispiel auf keinen Fall schwimmend verlegen sondern mit Nägeln befestigen. Vermutlich wird nicht die Stabilität von OSB-Platten erreicht, die ja mehrere Balken gleichzeitig verbinden, aber etwas Stabilität sollte das doch bringen? Um den Bodenaufbau dann von den Dielen/Balken zu entkoppeln, gibt es ja dann die Knauf Abdeckplatte in meinem Beispiel, die schwimmend verlegt wird. Wie hast du denn den "Wahnsinns unterschied" gemerkt? Ich nehme an deine Dielen die du entfernt hast waren auch vernagelt mit den Balken?

Ich würde Raumhöhe opfern für bessere Dämmung, wenn es um die Gesamtraumhöhe gehen würde. Wenn man aber auf Augenhöhe in einem Raum nicht aus dem Fenster schauen kann, wirkt das meiner Ansicht nach eher bedrückend, als wenn ein Raum nur 2,10m hoch ist. Übrigens habe ich mit der Raumhöhe keine Probleme. Die ist bei mir nicht relevant.

@Dietemann: Der Gedanke auf die FBH zu verzichten ist mir auch schon gekommen. Allerdings werde ich die Außenwände nicht übermäßig gut Dämmen. Ich denke aus diesem Grund würden dann nur die Innenwände in Frage kommen. Das wird aber vermutlich auch nicht gehen im Wohnraum, da ich ein offenes Raumkonzept anstrebe und deswegen nur sehr wenig Innenwandfläche habe.


Leider ist die Frage, ob man das mit den Dielen zwischen den Balken so bauen darf/kann noch nicht zufriedenstellend beantwortet. Ich würde es gerne machen, habe aber das Gefühl, dass es sehr grober Unfug ist, weil ich das so noch nirgendwo gesehen habe? Ich vermute, dass es einen guten Grund gibt, es nicht zu tun.
 
die schwingungen bei mir

haben sich deutlich reduziert.
ich hatte recht schmale dielen im obergeschoss drin..ca.9-10cm.
alle genagelt...es hat furchtbar geknarzt.
die flächensteifigkeit der osb ist im vergleich zu den dielen enorm...klar..weniger fugen..weniger was arbeiten kann.
ob man wirklich 25er braucht steht auf einem anderen Blatt....ich wollte es so.

ich war kürzlich auf einer Baustelle wo "mein" aufbau fast identisch ausgeführt war...der unterschied zu einer Betondecke war kaum zu spüren....sehr stabil...wenig Schwingungen...gute schall-Eigenschaften.

ein Kumpel von mir ist Statiker...der hat das durchgerechnet und sein ok für meine variante gegeben.
auf die Knauf brio werd ich noch 3schicht parkett kleben....
ich habe ca. 75mm Gesamt-Aufbau...vorher waren es je nach Raum ca. 35mm
sprich ich habe 40mm geopfert. ..am Ende habe ich eine Geschosshöhe von 230cm.
Damit kann ich sehr gut leben...

von deiner Variante ( Dielen zwischen die Balken) würde ich eher abraten...du musst versuchen die Last auf eine möglichst große Fläche zu verteilen....das wird bei deinen vielen kleine Flächen nix werden.
Du wirst immer Bewegung in der Fläche haben.

gruß
 
Hmmm...

.. okay dann muss ich mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Du hast vermutlich OSB 2 verwendet oder?
 
OSB 3

hab ich genommen...das haben wir in der Firma auf lager..

OSB2 is eher Baumarktware

gruß
 
Thema: Niedrigerer Bodenaufbau auf Holzbalkendecke durch setzen der Dielen zwischen die Balken möglich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben