Decke an Balken anarbeiten?

Diskutiere Decke an Balken anarbeiten? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo. Habe mal noch ne frage. Ich hatte meine Balken in der Wohnstube freigelegt ( Sie waren vorher mit Lehm verkleidet) und jetzt ist an den...
Und böse Zungen

behaupten, dass hauptsächlich aus Osteuropa importierter Zement mit den Eiern des Zementwurms verseucht sein soll.
eiernde Grüsse
dasMaurer
 
Tapete oder Malerei

@Olaf aus Sachsen

Hallo Olaf,
das sind echte Ziegel, halt in Scheiben geschnitten, diese haben wir mit Kalkmörtel, eingefärbt mit Pigmenten(Rebschwarz), an die Wand geklebt.
Der Bauherr wollte keine Fliesen.

Gruß
Mladen
 
Jaja,

es ist immer wieder erstaunlich wie einige hier im Forum reagieren. Muß ich einem Fachmann wie Olaf erklären was Zement mit Holz macht? Oder gibt es in Sachsen keine Luftfeuchtigkeit mit der Zement reagiert? Ausblühen nennt man dies zu Eurer Info. Ich habe schon Balken gesehen welche vehement davon angegriffen waren und deren Oberfläche dann wie Holzrinde aussieht und man abkratzen konnte. Wenn der Balken dick genug ist beeintächtigt das zwar nicht die Statik denn man hat ja bestimmt eine Sicherheitsreserve einkalkuliert. Sehen tut mans auch erst beim renovieren. Also was solls. Weiter lustig drüber machen. Ich gebe allen ernstzunehmenden Bauherren den Rat anderes Material zu verwenden oder die Balken gegen direkten Kontakt mit einer Folie zu schützen. Zement reagiert nunmal auf Feuchtigkeit und die gibt es wohl, außer in Sachsen, in ganz Restdeutschland.
Für fachkundige Forumsmitglieder welche ernsthaft aus den Erfahrungen anderer ihre Erkenntnisse ziehen wollen meinen
ehrlichen Respekt, vor Leuten welche Ratschläge aber verspotten viel Spaß beim wiederholten renovieren. irgendwas muß man ja zu tun haben um keine Langeweile zu bekommen. dann renoviert man halt ständig und gibt Geld dafür aus.
Gruß
 
???

Holz blüht aus wenn man es nicht mit Folien vor Zement schützt ?
 
Hallo Hermann Ahrens,

der Zynismus meiner Vorredner die durchaus vom Fach sind, rührt daher, das hier elementare Grundregeln falsch gedeutet wurden. Die Schäden am Holz sind mit Sicherheit nicht auf eine chemische Reaktion durch den Zement zurückzuführen, sondern auf physikalische Abläufe. Zement ist ein sehr diffusionsdichter Baustoff,
Die Feuchtigkeit kann durch ihn nicht in ausreichendem Maße raus, sie staut sich also zwischen Holz und Putz und verursacht so die Schäden. Ihr Vorschlag die Balken mit Folie einzupacken wird diese Schäden noch deutlich verschlimmern, da Folie gänzlich dicht ist.

Grüße aus Schönebeck
 
Übergang Decke-Wand

Hallo,

Also ich muss zuerst sagen, dass auch uns die Erfahrung nicht einfach so in den Schoß gefallen ist.
Jede Baustelle,- Haus ist anders.
Man sollte sich auf die verschiedenen Gegebenheiten einstellen, sich in den Baustoff einfühlen, aus der Erfahrung schöpfen, um das Optimum zu erreichen.
So kann man Ratschläge geben und gute Tipps.Diese in die Praxis umzusetzen ist wieder was anderes.

Jannek:
Für mich schaut es so aus als wäre die Decke und die Wand gleichzeitig verputzt worden.

Grüße
Mladen
 
@Olaf

vielen dank für Deine Worte und die gute Erklärung. Das ist der richtige Weg für dieses Forum. Das ist Hilfe die ankommt.
Ist doch schon schwierig genug die richtigen Worte und Erklärungen in einem kurzen Beitrag zu finden. Doch so dokumentiert funktioniert es doch besser ohne Spott und Häme.

Vielen dank und schöne Grüße
 
Zement und Holz

Hallo Oliver,
so wie Du das beschrieben hast wäre wohl die indirekte Schädigung oder Zerstörung.
So wie ich Hermann Ahrens verstanden habe, meint er die direkte Schädigung der Bestandteile des Holzes durch die Bestandteile des Zements.

Grüße
Mladen
 
P.S.:

um mal abzuschließen mit dem Zement, habe ich nur noch kurz einen Einwand.
Jeder hat ja schon mal mit Zement zusammengearbeitet und diesen wohl auch schon mal an die Hand bekommen. Würde ich meine Hand nun länger in den Zement halten würde sie wohl nicht mehr die alte sein. Holz ist doch auch organisch. Die Stoffe in dem Zement sind in festem Zustand doch ebenfalls nicht verloren gegangen. Ist es wirklich ratsam ohne Sperre mit Zement zu arbeiten? Das Holz nicht mit Folie eingeschlossen werden sollte versteht sich von selbst und das es nicht ausblüht sondern eher schwemmt ( nicht wie Holz auf der Wiese dem Regen ausgesetzt, sondern eher langsam und stetig durch Feuchtigkeit im Raum) ebenso. Ich habe schon Wände abgerissen an denen der Holzabdruck deutlich zu sehen war. Falls die Statik noch ok ist, sehen diese Formen der Holzbearbeitung abgeschliffen wirklich wunderschön aus. Doch gewollt ist diese Art der Holzbearbeitung wohl nicht.

Persönlich halte ich Zement nicht für das geeignete Material um ein Fachwerkhaus zu sanieren. Es gibt da doch auch geeignetere und preislich fast genausogute Alternativen.

Sonnige Grüße
 
Hallo Mladen,

Unmittelbare Schäden durch Zement an Holz sind mir unbekannt. Die Schäden die Hermann meinte sind lediglich die Folge durch abdichten der Balken. So kann die Feuchte nicht mehr ausgeglichen werden und staut sich in kritische Größenordnungen in denen Holzzerstörenden Pilzen ideale Lebensbedingungen finden.

Hallo Hermann,

Zement hat wegen seiner dichtenden Wirkung sowie der Festigkeit am Fachwerk überhaupt nichts zu suchen. Zement ist so spröde das er bei Bewegungen die eine Fachwerkkonstruktion mit macht reißen muss.
Hierfür gibt es eigentlich nur Lehm oder Kalk.

Grüße aus Schönebeck
 
Ich glaube auch...

...das die Schlüsse, die Hermann zieht nicht ganz richtig sind.

Hermann, hast du schon mal mit Kalk verputzt? Über längere Zeit, ohne Gummihandschuhe? Der laugt die Haut richtig aus, so dass sie aufplatzt.

Dem Holz macht das gar nichts.

Von daher glaube auch nicht, das Schaden am Holz durch chemische Reaktionen mit Zement her rühren sondern aus den Gründen auftreten die O. Struve nannte (zu dicht, zu starr)

Grüße
Martin
 
sorry

falls mein Beitrag als zynisch rübergekommen ist, war nicht meine Absicht !

Martin hat recht, seit 30 Jahre die Hand direkt im Zementmörtel - aber nur bei Kalk und offenen Wunden Probleme, der Vergleich hinkt also mit der Haut/Holz.
Außerdem kenne ich Gebäude, wo seit ewigen Zeiten die Schwelle auf einem Betonsockel liegt - und völlig i.o. ist.

Und Nässe haben wir auch in Sachsen - die ist hier aber zur Zeit weiß.

Nochmals Sorry !
 
Nein

Hallo,

nein zum Zement im Fachwerk!

... es soll anscheinend nicht einfach sein ein Bauteil aus Beton und Holzspänen zu erstellen.Anscheinend löst der Zement die Bestandteile aus dem Holz.Das ist aber wieder was ganz anderes.

@Jannek
Schilfrohr einbauen muss nicht unbedingt sein,
ein Armierungsgewebe über die Ecke (Decke-Wand) würde ich nicht einbauen.

Grüße
Mladen
 
Dazugelernt

Zement ruft wirklich keine chemische Reaktion mit Holz hervor. Es ist die Dichtheit des Stoffes und die Feuchte so wie oben erklärt. Ich habe dazugelernt. Und das in einem Beitrag der eigentlich garnicht darauf ausgerichtet war dies zu erörten :)
Ich bedanke mich bei Euch für die Geduld die Ihr mit mir hattet und betrachte auch Sachsen wieder als ein freundlich gesonnenes Bundesland.
Vielen dank an Euch aber jetzt Schluß und zurück zum Thema.
 
*Unser Aufbau ist......

....eine 24- er Ziegelwnd dann Lehm Liapor 15 cm. gestampft/geschüttet, lange zeit austrocknen lassen, da andere sachen wichtger waren. dann selbst gemischten/ aus Abriss / teils gesiebten putz mit gewebe eingearbeitet. wieder trocknen lassen und dann irgendwann mit feinputz im big pack gekauften verputzt. vllt ein wenig zulange geschwämmt, wieder lange trocknen lassen und dann mit leim farbe gestrichen.
Die decke war zuerst fertig, dann die wand angeputz.
quasi wie auf dem foto

grüße jannek

@Mladen: waren ja auch nur kurz dort, aber da ihr fertg gewesen ward, ausser mit dem anbau, war es schon beachtlich, was man machen kann.
 
Decken im Fachwerkhaus

Hallo,
leider trocknet Lehm sehr langsam, aber es ist ja alles relativ.
An dieser Stelle wären die erfahrenen Lehmbauer gefragt, ich bin nur ein "Kalkverputzer".
Hohlkehlen sind aber ganz was schönes für das Auge, die Rundungen in Ecken beeinflussen auch die Luftzirkulation positiv.

@Jannek
Ja das Nebengebäude, das hat sich ja hingezogen.Wir waren bald fertig mit dem Wohnhaus, als erst das Fachwerk stand.

Grüße
Mladen
 
Das gefällt Mladen,
da muss ich doch gleich nochmal die schöne Schlafecke zeigen.

[img 19765]
 
Gebogen oder gerade

@Oliver Struve,
es ist einige Zeit her, mir kommt es vor wie eine halbe Ewigkeit, da gab es Untersuchungen,gerade Linien, ebene Flächen; sind für das menschliche Auge unangenehm, störend und nehmen Einfluss auf das Wohlbefinden, ja auch auf die Gesundheit.
Auch bei Deinem Bild gibt es keine Grenzen, alles fließt (außer Wand Decke) soll keine Rüge sein, also nicht falsch verstehen bitte.
Runde Ecken, Hohlkehlen = keine Grenzen, angenehm für das Auge, -.. ja man kann entspannen, oder?

Grüße
Mladen
 
naja, es soll Leute geben,

die eine gewisse "Geradlinigkeit" als angenehm empfinden, muß ja nicht jeder in einer Hobbithöhle wohnen wollen.

Gruß...J.
 
Thema: Decke an Balken anarbeiten?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
889
Matthias Wölle
M
J
Antworten
7
Aufrufe
929
KHH
A
Antworten
5
Aufrufe
950
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
S
Antworten
3
Aufrufe
606
KHH
Zurück
Oben