Deckenkonstruktion in der Küche im EG

Diskutiere Deckenkonstruktion in der Küche im EG im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ich habe soviel gelesen, komme aber zu keiner schlüssigen Antwort. Zur Sache: Ich habe in der Küche eine alte Holbalkendecke, zwischen den...
Helmut2

Helmut2

Beiträge
193
Hallo,

ich habe soviel gelesen, komme aber zu keiner schlüssigen Antwort.
Zur Sache:
Ich habe in der Küche eine alte Holbalkendecke, zwischen den Balken sind die alten verputzen Felder. Alle sehr bröslig
Darüber befindet sich ein Kinderzimmer..

Ich wollte eine abgehängte Decke einbauen. Der Raum ist jetzt 262cm hoch. Ca. 8cm wollte ich abhängen. Im Zwischenraum verlegen wir Stromkabel und Heizungsrohre die zum OG führen.

Mich würde die beste Konstruktion interessieren. Direkt mit Justierschrauben eine Holz-UK an den Deckenbalken befestigen. Oder doch lieber eine komplett freitragende Decke mit umlaufend an der Wand befestigten UD Profilen.
Ich wollte als Rieselschutz eine diffusionsoffene Folie an die Balken tackern, damit alte Putzreste nicht auf einegebaute Lampen fallen. Fragen wäre, als Schallschutz, welche Dämmung sollte rein, oder doch gar keine??
Zum beplanken der Decke wollte ich die VeroBoard Rapid Leichtbauplatte nehmen.

Was haltet Ihr davon, oder habt Ihr bessere Vorschläge. Wenn ich die Metall-UK nehme und lediglich Direktabhänger dazwischen an den Balken befestige, könnte ich sehr kleine Profile wählen. Die Maße der Decke betragen ca. 3m x 4,5 m

Liebe Grüße
Helmut
 
Akustisch entkoppelte Deckenabhänger verwenden?

Es kommt auch darauf an, wie der Fußbodenaufbau im Kinderzimmer ist und wie ruhig es in der Küche sein muss. Ich würde akustisch entkoppelte Deckenabhänger gegen Trittschall benutzen, besonders wenn im Kinderzimmer die Dielen direkt auf den Balken liegen.
Bei 3m Breite sollte auch eine freitagende Konstruktion kein Problem sein

Und weiche Dämmung nach eigenen Vorlieben auf die abgehängte Decke legen, dann kann der lose Putz einfach auf die Dämmung bröseln. Falls du doch noch Was an die Decke tackern willst, würde ich dafür Geotextil/Vlies anstatt einer Folie nehmen.
 
Hallo,

danke für die Tipps. Stimmt, so ein Vlies reicht vollkommen.
Der Fußboden im Kinderzimmer ist ein Dielenboden. Da werd ich mal schauen
das ich das entoppelt ausführe. Zur Schalldämmung denk ich nehm ich Steinwolle.

LG
Helmut
 
Einfach

Hallo Helmut,

Eine einfache Lösung könnte sein wenn Du die Deckenbalken seitlich mit brettern anlaschst. Am ersten und letzten die Bretter befestigen und dann mit 2 - 3 gespannten schnüren die restlichen Bretter setzen. Ist natürlich nicht die schallentkoppelte Variante.
Den entstehenden Hohlraum würde ich mit Zellulose ausblasen oder mit Hanfdämmung ausstopfen.

Beste Grüße
Florian
 
Folie habe ich gefunden

Danke für die Vorschläge.
Ich muss ca. 8cm abhängen.
Für die Rohre.
Zum Thema Rieselschutz. Habe noch eine Rolle einer Unterspannbahn diffusionsoffen daheim. Die geht doch auch. Oder?

Liebe Grüße
Helmut
 
Re: Die geht doch auch. Oder?

Ja die geht auch. Da sowohl über als auch unter der Decke geheizt wird, entsteht in der Decke kein Kondensat. Von daher ist es völlig wurscht was als Rieselschutz eingebaut wird.
Wichtiger ist, dass die Folie und die Tackernadeln halten, wenn mal größere Putzplatten ab fallen sollten... ;-)

Gruß,
KH
 
Das stimmt....

Wäre es dann doch gut ein paar Rockwollplatten mit einzubauen.
Als Schallschutz und gleichzeitig würden evtl. sich ablösende Putzstücker oben bleiben.

Oder was ganz anderes. An die Deckenbalken ganz dünne (12mm) OSB Platten zu schrauben.

Gruß
Helmut
 
Re: Oder was ganz anderes.

".....An die Deckenbalken ganz dünne (12mm) OSB Platten zu schrauben."
Naja, in der Zeit hast du wohl auch die losen Putzflächen ab genommen, damit sie nicht mehr unkontrolliert runter kommen. Das wäre wohl auch die preisgünstigste Variante.

Gruß,
KH
 
Habe etwas Angst

Hallo Karl-Heinz,

ich habe das noch nie gemacht und etwas "Respekt" davor. Also wenn ich die verputzen
alten Flachen abnehme, dann kommt was zum Vorschein?
Gugg ich dann direkt auf die Bodendielen von oben. Oder ist da noch was drunter.
Also machne könnte ich es. Der alte Putz ist ja hoffentlich normaler Bauschutt.
Dann wäre meine nächste Frage wie ich den Aufbau der Decke am besten gestalte.

LG
Helmut
 
Thema: Deckenkonstruktion in der Küche im EG
Zurück
Oben