Dachdämmung ohne Bauschäden?

Diskutiere Dachdämmung ohne Bauschäden? im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo Wir beabsichtigen unser Dachgeschoss als Wohnraum auszubauen und sind verwirrt über die vielen verschieden Empfehlungen. Das Dach ist...
Olaf aus Sachsen

wenn das Dach wirklich dicht ist, ist die diffusionsoffene Bahn nicht erforderlich; ich würde sie aber trotzdem einbauen. Besser ist das.
Wichtig ist die Dampfsperre innen. Sie muss wirklich dicht sein, damit es funktioniert.
Und das dichte Einbringen ist eine Herausforderung.
Paul
 
und

da es dafür keine Garantie gibt (Mäuse z.B. wissen nicht, dass man da kein loch reinmachen darf :) ), würde ich auf Steinwolle verzichten und eine zusätzliche Hinterlüftung irgendwie einbauen. (Meine Haus-Mäuse waren mir eine Lehre !)
 
Eine

von denen die schneller waren als der Kater....
 
100%igkeit!!!???

leider in einem alten und generell in einem Gebäude niemals erreichbar und möglich!!
Es wird immer Leckagen geben oder gar nur die Risse im Holz, die zur Thermik führen!
Mir als Fachbetrieb fällt es ja hin und wieder schon schwer, fast sämtliche details am Baukörper so zu erfassen, dass keine Mängel nachher entstehen.
Dampfsperren beinhalten leider auch ihre Mängelseite!
Ich arbeite eigentlich nur mit Dampfbremsen (Papieren) oder halt der Klimamembran, die bei dampfdichten Dächern nach innen öffnend zurückatmet!
Aber auch da bekomme ich Bauchschmerzen.
Was nützt mir ein aufwendiges Rechenprogramm und Sumilationsschema, wenn nach Jahren mir trotzdem der Bausschaden entstanden ist?
Die Industrie macht uns leider immer mehr abhängig von der Glaubwürdigkeit, stets funktionalere Produkte entwickelt zu haben, die nach wenigen jahren aber dann doch ihre Schwachpunkte aufzeigen.

Und schwupps, schon hat die Dämmstoffindustrie ihren alten Kunden wieder und dann aber mit weit höheren Investitionskosten.

Mal wieder zurück zur Einfachheit und zu überschaubaren Lösungen und Nutzungskonzepten in alten Häusern!
 
Warmdach – Nachtrag

Natürlich kann eine Dampfsperre fehlerbehaftet sein oder später durch irgendwelche Umstände defekt werden. Deshalb ist ein sorgfältiger Einbau auch so wichtig.
In diesem Fall soll ja die Dachhaut erhalten bleiben und der Platz ist knapp, also bleiben nicht viel Möglichkeiten.
Ansonsten kann man auch anders aufbauen.
Wenn das Dämmmaterial schneller Wasserdampf abgeben kann als es aufnimmt brauche ich auch keine Dampfsperre. Aber nach innen? Das bezweifele ich doch sehr stark.
 
Thema: Dachdämmung ohne Bauschäden?
Zurück
Oben