Buntsandsteinwand innen und außen verputzen

Diskutiere Buntsandsteinwand innen und außen verputzen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, leider habe ich im Forum bisher noch keine passenden Antworten zu meinen Fragen gefunden, daher stelle ich Sie kurz. Ich habe...
P

Paul E

Beiträge
9
Hallo zusammen,

leider habe ich im Forum bisher noch keine passenden Antworten zu meinen Fragen gefunden, daher stelle ich Sie kurz.

Ich habe einen alten Anbau (ca. 1890), der aus Buntsandsteinen und Klinkersteinen besteht (siehe Bilder). Ca. 8m lang, 5 m breit nach oben und unten abgedichtet. Den bisherigen Zementputz habe ich abgeschlagen, nun sollen die Wände wieder verputzt werden, damit der Raum als Werkstatt/ Schuppen genutzt werden kann. Die Wände sind freistehend. Ich habe einige Säcke Kalk (NHL 3,5) zur Verfügung.

Bisher habe ich folgendes heraus gefunden
1. Wand Abbürsten
2. Wand befeuchten (z.B. mit Kalkmilch 5 Teile Kalk : 6 Teile Wasser)
3. Vorspritzmörtel (1 Teil Kalk : 3 Teile Sand) aufbringen
4. Putzgewebe
5. Oberputz (1 Teil Kalk : 4 Teile Sand)
6. ggf. mit Tiefengrund LF streichen

Passt das soweit? Wie sollte ich vorgehen?

Auf dem anderen Bild seht ihr auch eine Mauer (selbe Steine, diese war auch mit Zement verputzt), die als Abtrennwand zum Nachbarn bestehen bleiben soll. Die möchte ich auch verputzen. Gehe ich hier genauso vor wie im Innenbereich?

Die Decke ist gewölbt, diese würde ich gerne abhängen mit grünen Rigips. Oder ist das keine gute Idee?

Ich bin für alle Tipps und Hinweise dankbar. Gerne die Methode, die am wenigsten Aufwand macht :)

LG
Paul
 

Anhänge

  • IMG_0423.JPG
    IMG_0423.JPG
    292,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0424.JPG
    IMG_0424.JPG
    298,4 KB · Aufrufe: 77
1. Wand abbürsten/abfegen
2. Wand anfeuchten (Wasser reicht)
3. Vorspritz brauchts nicht, die Wand ist rau genug
4. Kalk-Unterputz anwerfen/aufziehen
5. Gewebe einbetten
6. Unterputz aushärten lassen
7. Oberputz aufziehen, filzen
8. ggf. frescal (naß-in-naß) mit Kalkfarbe streichen
9. Alternativ, nach ca. 2 Wochen mit einer Silikatfarbe streichen
Gehe ich hier genauso vor wie im Innenbereich?
Ja.
Wichtig ist, dass die frei stehende Mauer von oben eine allseitig überstehende Abdeckung mit Tropfkante erhält.

Die Decke ist gewölbt, diese würde ich gerne abhängen
Ich würde in einer Werkstatt die Decke nicht ohne Not abhängen. Man kann nie genug Raumhöhe haben....

Gruß,
KH
 
Hi KH,

danke für die ausführliche Antwort. Werde ich alles so machen.

Grüße
Paul
 
Hallo zusammen,

ich habe eben mit meinem örtlichen Verputzer und Maler telefoniert, den ich mit der Maßnahme beauftragen wollte.

Er hat leider keine Erfahrung mit Kalkputzen und deren Anmischung und vorgeschlagen einen mineralischen Sanierputz zu verwenden und zuerst eine Universalgrundierung (Quarzgrund), ebenfalls mineralisch, aufzutragen.

Würde das auch gehen oder seht ihr hierbei Probleme?

LG
PAul
 
Ich habe einige Säcke Kalk (NHL 3,5) zur Verfügung.
Bisher habe ich folgendes heraus gefunden
1. Wand Abbürsten
2. Wand befeuchten (z.B. mit Kalkmilch 5 Teile Kalk : 6 Teile Wasser)
3. Vorspritzmörtel (1 Teil Kalk : 3 Teile Sand) aufbringen
4. Putzgewebe
5. Oberputz (1 Teil Kalk : 4 Teile Sand)
6. ggf. mit Tiefengrund LF streichen

Passt das soweit? Wie sollte ich vorgehen?
ich habe eben mit meinem örtlichen Verputzer und Maler telefoniert, den ich mit der Maßnahme beauftragen wollte

Frage: Willst du einem Auftragnehmer deinen Kalk hinstellen, ihm deine Rezeptur vorgeben und er soll damit deine Wand verputzen?
 
Was denn nun, Maler oder Verputzer?
Richtig, aber m. E. sollte es egal sein, ob der Mensch nun Maler oder Verputzer (was ist das eigentlich?) ist.
Wenn ein Maler kein bloßer "Anstreicher" und ein "Verputzer?" ein gelernter Maurer oder Stukateur ist,
wurden er, in seiner Grundausbildung mit Kalkputz vertraut gemacht.

Auch, wenn ich der geltenden HwO etwas kritisch gegenüber stehe,
Er hat leider keine Erfahrung mit Kalkputzen und deren Anmischung
bestätigen solche Aussagen letztlich doch, dass es richtig war, die Anforderungen wieder hochzuschrauben!

Nach aktuell geltender HwO darf ein, in der HwK eingetragener, Malerbetrieb ohnehin nur noch Putzausbesserungen vornehmen.
Sollte der "Verputzer" eigentlich gelernter Maurer oder Stukateur sein,
hat er, vermutlich (ich bitte um Entschuldigung), nicht besonders viel auf dem Kasten.

Das könnte dir egal sein, wenn du auf jegliche Gewährleistung verzichtest, weil dein
örtlichen Verputzer und Maler
ohnehin nur die berühmten 15 €/Std verlangt ;) und du den Raum, die Mauer einfach mal kurzfristig hübsch machen willst.
Langfristig würde ich mir das mit dem Sanierputz sehr genau überlegen.

Wenn der Mensch, zumindest zufriedenstellend putzen kann (wirst dich davon ja überzeugt haben), dann pfeif auf deine
einige Säcke Kalk (NHL 3,5)
die fressen kein Brot.
Im Gegenteil, neben seiner, evtl., fehlenden handwerklichen Zulassung (wäre ja dann Schwarzarbeit), kannst du keinerlei Gewährleistung geltend machen, wenn du ihm auch noch
die Mörtlelzuschläge aus deinem Altbestand aufdrängst.

Wenn schon, kauf die nötige Menge Trasskalkputz (7-8 €/25 kg Sack),
dann kannst du wenigstens verlangen,
dass er die fertige Sackware genau nach Herstellerangaben an die Wände klatscht!
Das wird er ja (hoffentlich für dich) dann doch können.
 
@oli8
Er ist gelernter Maler.

@KHK
Ich habe noch mehrere Säcke Otterbein Calcidur NHL 3,5. Die hatte ich gekauft um daraus Mörtel für eine Buntsandsteinmauer herzustellen.
Am liebsten hätte ich damit die Wand verputzen lassen. Nicht um sie los zu werden, sondern weil, nach meinen Recherchen, den Kalkputz als beste Lösung gesehen habe.

@Nasowas
Du hast mein Problem erfasst. Er möchte den Kalkputz nicht selber mischen, da ihm die Erfahrung fehlt und er mir keine Gewährleistung geben würde.

In der Regel verwendet er für so etwas Sanierputz und eine Universalgrundierung, das hat er mir so angeboten.


Danke für eure Antworten, dann lass ich mir ein Angebot mit Trasskalkputz (statt Sanierputz) erstellen.

LG
Paul
 
Thema: Buntsandsteinwand innen und außen verputzen

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
209
chris.b
C
W
Antworten
2
Aufrufe
789
wandheizer_in_spe
W
Zurück
Oben