Boden Gegen Kondenswasserbildung Abdichten

Diskutiere Boden Gegen Kondenswasserbildung Abdichten im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Vielleicht kann jemanden mich mit ein Fachlichen rat Weiterhilfen. Grundsituation ist folgendes. Ein Schlecht renoviertes Steinhaus in Italien...
An: GEhlerding

Die inventer Ventilatoren haben den Vorteil dass sie auch als Lüfter die nur in eine Richtung laufen, (z.B. nach Außen) benutzt werden können. Die ständige Luftwechselrichtung nach 70 sec. Wird benutz wenn ein WRG gewünscht ist (im Winterbetrieb. Hiermit hatte ich beide vorteile auf meine Seite.

Das ein Dampfsperrfolie nicht gegen Kondenswasser hilft, ist mir auch klar aber meinen Sie nicht das ein Boden das auf der Erdreich liegt nicht eine D.S. braucht? Auch wenn Mann sowieso dabei ist das Boden zu Dämmen?

MFG
Davide
 
>>>“Die inventer Ventilatoren haben den Vorteil dass sie auch als Lüfter die nur in eine Richtung laufen, (z.B. nach Außen)”<<<

Nichts desto trotz das die Lüfter nur in eine Richtung laufen muss ja irgendwie frische Luft wieder rein kommen.
Nur wenn die Luft die raus geblasen wird wärmer ist als die die angesaugt wird ist eine Absenkung der absoluten Luft Feuchte im Raum möglich.

Darum ja Hygrostat gesteuert.

Grüße
Oliver Struve
 
der kalte Boden

kommt primär von den Fliesen
nicht von der fehlenden Dämmung, die dort und sonst auch unsinnig ist!

Deshalb hat der Vorredner auch den Kalkestrich empfohlen: "wärmer" als die Fliesen und kann Feuchte puffern - deshalb auch mein Rat: Kalk an die Wände!

Wenn Sie die Fliesen nicht abgeschliffen bekommen, dann klopfen Sie die weg und dann den Kalk-Estrich drauf.

FK
 
"der kalte Boden kommt primär von den Fliesen"

da hab ich ein Verständnisproblem:

Dass sich Fliesen kalt anfühlen, weil sie die Wärme der Hand (oder auch der Luft) rasch ableiten ist klar. Dass Materialien, die weniger gut die Wärme leiten (vorgeschlagene Kalkestrich ?), sich wärmer anfühlen (aber nicht sind) kennt man z.B. von der Iso Tapete.

Dass ist aber doch der Effekt der Wärmeleitfähigkeit d.h. der Dämmwirkung des Materials, die soll aber hier gerade nutzlos sein. Und wenn der Estrich nass ist, wird er sich genauso kalt anfühlen, wie die Fliesen.

und woher die vergleichsweise warmen Wände wissen sollen, dass am Fußboden der Taupunkt unterschritten ist und deswegen schnell Wasser kondensieren lassen, um es zu puffern, verstehe ich auch nicht.
 
Genau so sieht es aus.

Die gefühlte Temperatur mag ja für unser Wohlbefinden wichtig sein, ob Kondensat ausfällt oder nicht bleibt aber abhängig von der realen Temperatur des Boden.

Grüße
Oliver Struve
 
TopfscheibeSanierungsfraesemoeglich_I5410_2009418144326.jpgKalkestrich/ Glaette ausfuehren

Hallo,
ich bin auch kein Maurer und hab mir das beigebracht.
Ob man gut spachteln kann oder nicht liegt eher an den Haenden, als am Berufsbild.
Das was man ausser der venezianischen Kelle noch dazu braucht ist ein regelbarer Winkelschleifer, versehen mit einer Diamant-Topfscheibe um die Fliesen anzurauen, wie im Bild. Mit der gleichen Maschine kann man den Boden auch leicht anschleifen, dies geht sogar mit Faecherscheiben 120'er Koernung (zuvor leicht annaessen).
Meine Schwester, die einen solchen Boden von mir gelegt bekommen hat, sagt: er ist weicher und waermer als Terra Cotta.
Gruss aus Tel Aviv
N. Hoepfer
 
Thema: Boden Gegen Kondenswasserbildung Abdichten
Zurück
Oben