Betondecke im Fachwerkhaus?

Diskutiere Betondecke im Fachwerkhaus? im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo! Zunächst vielen Dank für all die sehr hilfreichen Beiträge in diesem Forum. Eine Hilfestellung zu meinem aktuellen Problem habe ich aber...
K

Kai1

Beiträge
1
Hallo!

Zunächst vielen Dank für all die sehr hilfreichen Beiträge in diesem Forum.

Eine Hilfestellung zu meinem aktuellen Problem habe ich aber auch nach langem Suchen nicht finden können.

Es geht um eine Außenwand mit Sichtfachwerk. An dieser waren als Innenverkleidung unansehnliche Kieferlatten angebracht, welche mehr schlecht als recht lasiert wurden. Eine optische Verschönerung war ursprünglich erst zu einem späteren Zeitpunkt geplant. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass sich hinter dem Holz eine Konterlattung und Putz befindet. Hinter dem Holz befand sich aber lediglich Styropor und eine in das Fachwerk gehämmerte Konterlattung. Nach den vielen Forumsbeiträgen zu dem Thema Styropor haben wir sofort alles entfernt und einfach einen Lehmunterputz aufgebracht (eine Dämmung mit Hanf oder ähnlichen Materialien ist irgendwann einmal vorgesehen). Diese Außenwand im Flur geht in eine Dachschräge über. Hinter dieser Schräge haben wir eine ähnliche Konstruktion vermutet und wollten den Aufbau wie folgt gestalten:

- diffusionsoffene Unterspannbahn
- Hanfmatten
- Dampfbremse
- Heraklith M Platten
- Lehmputz

Ein Blick hinter das Holz an der Schräge zeigte jedoch eine gänzliche andere Konstruktion. Hinter dem Holz in der Schräge befindet sich Styropor welches auf einen vergammelten Putz (ich vermute Gipskartonplatten) geklebt wurde. Dann eine Konterlattung. Hinter dieser befinden sich Betonplatten, welche (soweit ersichtlich) die ganze Dachschräge auskleiden. Von außen konnten wir unter den Dachziegeln Folie und Dämmwolle erkennen. Den Zustand der Sparren kann ich nicht beurteilen, da diese nicht zu sehen sind.

Nun meine Fragen: Ist es notwendig die Betonplatten zu entfernen oder richten sie an dieser Stelle keine Schäden an?

Falls wir die Betonplatten entfernen müssen: Wie werden diese überhaupt entfernt (einfach mit Hammer und Meißel rausschlagen)? Ist der von uns oben genannte Aufbau sinnvoll und richtig wenn wir alles entfernt haben? Können wir mit diesen offenen Materialien auch ohne Hinterlüftung arbeiten?

Falls wir die Betonplatten nicht unbedingt entfernen müssen:

Wie gestalten wir die neue Innenverkleidung sinnvoll? Gipsputz direkt auf die Betonplatten? Neue Lattenkonstruktion, Heraklith M Platten und anschließend Lehmputz?

Wir wollen keine Schäden durch ungeeignete Renovierungsarbeiten anrichten, müssen aber auch unseren finanziellen Rahmen im Auge behalten (der Flur ist nicht die einzige „Baustelle“). Da wir absolut nicht wissen, wie wir weiter vorgehen müssen, wäre ich für hilfreiche Antworten sehr dankbar!
 
Thema: Betondecke im Fachwerkhaus?
Zurück
Oben