Beratung zu Hüllflächenheizung in unisoliertem Altbau gesucht

Diskutiere Beratung zu Hüllflächenheizung in unisoliertem Altbau gesucht im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo, ich beabsichtige, in einem alten Bahnhofsgebäude, dass wohnlich genutzt werden soll, eine Hüllflächenheizung in Form einer...
Bahnhof

Also der rote Faden löst sich gerade in Luft auf.

Zurück zum Thema: es ist wohl unbestritten, dass Einfachverglasungen als Entfeuchter wirken, wenn das Kondenswasser nach draussen abgeleitet wird. Wann und ob es kondensiert und wovon dies abhängig ist, wurde bereits beschrieben.
Isofenster sind superdicht und kondensieren kein Wasser aus der Raumluft, was Altbauten nicht gerade zuträglich ist. Fenster und Türen ohne Gummidichtungen helfen eine Menge, Grundöfen mit ihrem Luftdurchgang ebenfalls.
Also die alten Fenster aufarbeiten, Standölfarbe drauf und fertig.
Was Alexander zur Dämmung im Bezug auf seinen Bahnhof meint, kann ich nur voll unterstützen.
Die hohen Wandflächen der Aussenwände nehmen eben auch viel Sonnenstrahlungswärme auf, diese Speicherwärme würde eine Innendämmung blockieren.
Für preiswerte und gute Grundöfen gibt es direkt an der Vorpomm.-Brandenburgischen Grenze einen echten Spezialisten, Ofenbauer Thilo Günther
Hedwigshof
17291 carmzow-wallmow
eMail: **********
Er ist auch hier im Forum und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen.
Alles Gute
 
Nachtrag der 2.

Herr Böhme, möchte noch ein Mißverständnis ausräumen:

den Klimawandel leugnen weder ich noch die von mir erwähnten Wissenschaftler (internationale Namen kann ich Ihnen nennen, wenn es denn unbedingt sein muß). Gegenstand ihrer Untersuchungen sind die Ursachen. Auch Sie wissen, dass es Klimaveränderungen (Warm- und Kaltphasen) in der ganzen Erdzeitgeschichte gegeben hat, mit starken und weniger starken Gradienten (nach heutiger Erkenntnis). Ihre Hinterlassenschaften sind allgegenwärtig in unserer Natur. Die Methoden, diese Veränderungen zu erfassen, auszuwerten und die Ergebisse bis in den letzen Winkel dieses Planeten zu transportieren waren wohl in der Tat noch nie so perfekt wie heute. Doch nur deshalb erscheint heute alles so rekordverdächtig.
Selbstverständlich ist eine Einflussnahme des Menschen auf klimatologische Veränderung nicht auszuschließen. Die Frage ist nur wie groß ist sie, was können wir Menschen wirklich bewirken ? Genau das ist einer der Gegenstände dieser Forschungen. Es existieren leider keine derart detaillierten Aufzeichungen aus früheren Phasen, um nachzuweisen, dass der Gradient heute besonders groß ist. In diesem Forum sollte es selbstredend sein, dass der Mensch als "Treuhänder" dieses Planeten mit den natürlichen Ressourcen verantwortungsbewußt umgehen soll.

Zu den Heizleisten: schön sind sie nicht, aber sie funktionieren so wie sie sollen.

Weiterhin frohes Engagement im Forum

Gru
 
Nimmermehr bestritt ich,

daß Heizleisten heizen.

Ich interveniere nur zuweilen, wenn unbewiesenermaßen behauptet wird, es wären Wandheizungen (und also Strahlungsheizungen).

Grüße

Thomas
 
Da wir ja den Beweis...

...für nicht beschlagene einfach verglaste Fenster auch online per Foto erbringen konnten, schlage ich vor, Sie geben mal kund, was als Beweis Ihrer Meinung nach für das Funktionieren einer Heizleistenanlage als Strahlungsheizung nach gelten würde?

In freudiger Erwartung!


Der Ingo von www.einfach-gut-gebaut.de
 
Der Ingo...

...fotografiert ein Fenster und beweist damit den Strahlungsanteil der Heizleiste (6 Scheiben = 60%?)

Schönen Abend noch

Thomas
 
Thema: Beratung zu Hüllflächenheizung in unisoliertem Altbau gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben