Außenwand von innen mit Beton vergossen

Diskutiere Außenwand von innen mit Beton vergossen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Guten Tag, wir haben die Tage ein sehr schönes Fachwerkhaus besichtigt jedoch bin ich mir nicht sicher ob an einer Stelle richtig gearbeitet...
S

scromexc

Beiträge
2
Guten Tag,

wir haben die Tage ein sehr schönes Fachwerkhaus besichtigt jedoch bin ich mir nicht sicher ob an einer Stelle richtig gearbeitet wurde. und zwar wurden an den Auenwänden Porenbetonwände errichtet und der Zwischenraumzwischen Außenwand und Porenbetonwand wurde mit beton vergossen (also außen Fachwerk dann Beton eingegossen und innen Porenbeton Steine). Da die Restliche Restauration sehr gut ausgeführt wurde stellt sich mir die Frage ob dieser Wandaufbau inordung ist oder ob man sich hier Gedanken machen muss ob die Blanken hier nicht vermoderen.

Ich würde mich sehr freuen eure Meinung dazu zu hören.

Vielen Dank
 
Die Verwendung von Satzzeichen wird natürlich verbessert.


Ich würde mich freuen wenn Sie ihre Aussage noch etwas ausführen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Nicola
 
Mal etwas sarkastischer ausgeführt:
Immerhin kann man wahrscheinlich davon ausgehen dass die Hütte nicht direkt zusammen bricht, wenn die "Blanken" von außen weg gegammelt sind, weil die Beton-/Porenbetonwände sie hoch halten.

Etwas mitfühlender ausgedrückt:
Lasses besser!!!
Ich schließe mich der Meinung von M. Mattonet an.

Gruß,
KH
 
Ich würde mich freuen wenn Sie ihre Aussage noch etwas ausführen könnten.
Hallo Nicola,
nur vier Punkte ...
- bei dem direkten Kontakt des Holzes mit zementären Produkten, wie Beton, zieht das Holz immer den kürzeren.
- bauphysikalisch wird schon lange ein kapillaraktiver und diffosionsoffener Wandaufbau als optimal für Fachwerk angesehen. Das ist hier sicher nicht der Fall.
- die Statik eines Fachwerkhauses baut auf ein funktionierendes Holzskelett auf. Hier wird dieses System ad absurdum geführt.
- zu guter Letzt ... bauphysikalisch funktioniert eine guter Fachwerk-Wandaufbau, weil das gesamte Wasser was in die Wand kommt, wieder gut und rasch abgeführt wird. Das dies hier nicht der Fall ist brauche ich kaum näher zu erläutern.
Die Folge dieser und weiterer Gründe ist, dass die Balken vom Beton nach außen wegfaulen werden und man eine statisch unbestimmt kaum zu sanierende Hütte hat.
Will keiner - deswegen Finger weg und schöne Weihnachtszeit.
 
Hallo,
M. Mattonet hat völlig recht. Das Holz gammelt von innen weg. Du kannst es damit vergleichen, wie bspw. die unterste Holzebene von den kleinen Gartenhäusern oder der Stütze von Carports. Stehen die Teile nicht auf extra Stützenschuhen (Carport) oder sind nicht gut an der Unterseite durchlüftet (Gartenhaus), gammelt das Holz von unten weg. Genau dieses System hast du hier auch, nur dass die Betonwand hier das "falsche" Element ist. Dem Beton ist das Wasser vereinfacht gesagt "egal", dem Holz jedoch nicht. Das Holz kann durch den Beton nie austrocknen, ist aber auch nicht sauerstoffdicht abgedichtet, somit gammelt es letztendlich weg.
 
Thema: Außenwand von innen mit Beton vergossen
Zurück
Oben