Außenwand innendämmung

Diskutiere Außenwand innendämmung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, wir möchten unser Haus gerne von innendämmen, da aussendämmung recht umständlich, da der erste Stock von aussen mit...
G

GraveDigger220

Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir möchten unser Haus gerne von innendämmen, da aussendämmung recht umständlich, da der erste Stock von aussen mit Holzverkleidet ist, zudem führt noch eine Holzaussentreppe nach oben die Überdacht ist. An der längsseite des Hauses ist Fachwerk, das ich nur sehr ungern verschließen möchte.

Zu den Wänden:
die Wände des EG sind aus gebrannten Ziegeln gemauert.
Mauerstärke ca.22cm ausser auf der besagten längsseite in der noch zusätlich Fachwerk verbaut ist, das aber meines wissens auch mit ziegeln ausgemauert ist.

Der erste Stock ist bis auf einer Höhe von 1 m ausgemauerstes Fachwerk auf dem dann der Dachstuhl beginnt.
Pro Seite sind noch 3 Erker dabei.
Stärke der Wand ca. 18cm.

Wie kann ich diese Wände am besten dämmen?
Ich dachte dabei an Holzfaserplatten z.B. von Gutex, oder an Kalziumsilikatplatten.

Oder gibt es da bessere möglichkeiten, bin für jeden Vorschlag offen.

MfG Marco
 
Innendämmung

Hallo,

das geht in Ordnung, aber machen Sie es nicht zu dick. 4-5 cm sind m.E. ein optimaler Kompromiß zwischen Wärmeschutz, Feuchtehaushalt und Raumeinschränkungen.
Es gibt seit kurzem noch eine Silikatplatte von Xella, die günstig sein soll, habe ich aber noch nie verarbeiten lassen.

Grüße
 
Ja,

Holzweichfaserplatten in Verbindung mit Kalk- oder Lehmputz sind eine gute Lösung. Aber bitte vollflächig einbetten, damit keine Hohlräume entstehen.
MfG
dasMaurer
 
Nicht pauschalieren!

Die beste Variante ist die, die aus einer vernünftigen vor-Ort-Begehung heraus erarbeitet wird!
Die Materialien sind da bislang unerheblich.
Es sollte zu den verschiedenen Varianten auch dringendst eine Taupunktberechnung erbracht werden.
Erst dann ist die entsprechende Lösung zu favorisieren.
Hier sollte auch unbedingt die energetische Betrachtung mit einfließen, also ob man dann mit einer Fußleistenheizung arbeiten möchte oder Wandheizung oder weiter mit Heizkörpern usw.

Wir hätten hier eine Alternative zu bieten und die hieße: Haacke Kapillar-Dämm-System.

Grüße und gutes Geschick
Udo Mühle
 
Heizen

Vielen dank schon mal für die ganzen Antworten.

Geheizt wird oben wie unten nur mit einem Holzofen, bzw. im EG mit einem Kachelofen.
Eine Zentralheizung ist vorerst nicht geplant.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie genau die Platten verarbeitet werden?
Ich meine insbesondere Fenster, Balken, Tür und Dachanbindungen.


MfG Marco
 
Thema: Außenwand innendämmung
Zurück
Oben