Außenwände von innen schimmelvorbeugend verputzen

Diskutiere Außenwände von innen schimmelvorbeugend verputzen im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, in unserem Haus, Bj. 33, doppelschalig mit Einblasdämmung können jetzt die Räume verputzt werden. An den Innenwänden nehme ich...
als

erstes - Weißkalkhydrat verlangen !

@ Georg: scharfer Sand ist eher für Estrich geeignet (der gute Elstawerdaer), der von mir geliebte Dresdner Putzsand hat ein schönes Rundkorn - lässt sich so besser verreiben. Im Unterputz - wenn man einen aufzieht bei geraden Innenwänden - wäre das Korn aber nicht so von Bedeutung.
 
Innenputz

Das mit dem scharfen Sand habe ich mehr auf einen geringen Mehlkornanteil bezogen.
 
Haftbrücke

Brauch ich denn auf Altputz eine Haftbrücke? Haben alles mit Tiefengrund gequastet, ist das genug?
 
Innenputz

Wozu der Tiefengrund? Wollen Sie malern oder tapezieren?
Was für ein Untergrund ist denn vorhanden?
 
Tiefengrund

Vermutlich den richtigen für Goldband.

Nun wäre es wirklich gut, wenn der P., der zu einem K. geworden ist, mal die Katze aus dem Sack lässt.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass eine fachliche Anleitung vor Ort dem Objekt mehr weiter hilft.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
K und P

sind doch nur Buchstaben.

Auf den Altputz, brüchig, rissig, sandig, haben wir Putzgrund gequastet. Auf Anweisung vom Maurer. Haftbrücke kam als Vorschlag/Empfehlung für Vorarbeit bei Kalkzementmörtel als Putz, um die Anhaftung zu verbessern.

Gruß

W.
 
Und die Katze...

...läuft hier nervenstrapazierend miauend durch die Wohnung. Wenn die so weiter macht kommt sie bald in den Sack! Grrrrrrr
 
einen

relativ festen Kalkzementputz auf weichen Kalk-Altputz - das könnte Probleme geben. Ich denke, jetzt ist genug geschrieben - fang die Katze ein und denke über das oben geschriebene nach. Entscheiden mußt Du ohnehin selber. Gute Nacht !
 
Innenputz

Putz erneuern bedeutet: Altputz runter, neuen Putz drauf. Was Sie wollen ist entweder Altputz ausbessern oder spachteln.
Ihre Frage zielte eindeutig auf Neuverputz.
Also was denn nun?

Für Altputz:
Ausgebessert wird mit der selben Putzsorte die auf der Wand ist. Gespachtelt wird um die Oberfläche zu glätten.
Tiefengrund nimmt normalerweise der Maler, für Spachtelarbeiten ist er zum Verfestigen der Ober!fläche auch einsetzbar. Er ist unnütz und schädlich wenn man damit versucht, einen insgesamt zu weichen, morschen Putz zu verfestigen damit der Untergrund für einen Neuputz wird.

Neuer Putz auf Mauerwerk braucht vorher keine Grundierung. Wenn dann eine Aufbrennsperre oder eine Haftbrücke, das kann ein Vorputz sein.

Viele Grüße
 
Thema: Außenwände von innen schimmelvorbeugend verputzen
Zurück
Oben