Aufheizzeit in Wohnräumen

Diskutiere Aufheizzeit in Wohnräumen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zur Aufheizzeit in Wohnräumen! In welcher Zeit muß ein z.B. Wohnzimmer (von Nachtabsenkung in Heizbetrieb)...
Meine zehn Stunden...

...waren von etwas höher im Beitrag. 22:00 bis 6:00. Ich selbst will eigentlich garnicht großartig absenken :).
Wollte ja nur zeigen, daß deine Rechnung nicht daneben liegt, sondern ein Beispiel für bestimmte Parameter ist und in dem gegebenen Fall mit deinen Annahmen stimmt.
Ich bleib dabei, wenn die Temperatur während eines guten Filmes runter geht, ist das nervig. Wobei ich meinen Kaminofen vergessen habe :). Mit dem kann man ja verlängern :).

Gruß Patrick.

P.S.: Iss aber eh alles "Blödsinn" :)
 
Aufheizdauer

Meine Frage ist auch: Gibt es denn eine Norm oder Rechtsprechung, wonach sagen wir mal ein Raum von 50 cbm in einer bestimmten festgesetzten Zeit auf 20 Grad aufgeheizt sein muß? Oder anders gewendet: Kann sich der Vermieter zwei Tage Zeit damit lassen? Dies wohl kaum. Aber wie lange dann? Und noch etwas: Marko und die anderen, laßt doch diese dämlichen pubertären Spielereien und Beschimpfungen. Merke: Wer etwas über andere sagt, sagt in zweiter Linie etwas über den anderen, in erster aber über sich. Gruß GSTR
 
Raumtemp. 20°C
Außentemp. -5°C
von 22-4Uhr fällt die Raumtemperatur auf 17°C
von 4-6Uhr wird sie wieder auf 20°C aufgeheizt
den restlichen Tag bleibt sie bei 20°C

Während der 8 Stunden Abschaltung ist die mittlere Raumtemperatur 18,5°C
Die mittlere Raumtemperatur über den Tag beträgt dann:
(18,5*8+20*16)/24=19,5°C
Somit hätte man 0,5°C weniger Temperaturdifferenz zur Außentemperatur als wenn durchgängig 20°C im Raum wären.
Also 0,5°C von 25°C sind 2%. Damit hätte man also 2% gespart. Ob diese durch die Energiebilanz ermittelte Ersparnis nun durch Wirkungsgradveränderungen bei der Wärmeerzeugung größer oder kleiner wird, ist pauschal nicht zu beantworten. Aber eines ist fakt: Wenn die Umwälzpumpe 6 Stunden nicht läuft spart dies auch ein bisschen Energie.
Hallo Marko,
schön dass du vor 15 Jahren das mal versucht hast zu berechnen. Dein Fehler ist aber, dass ein Haus nicht linear abkühlt, das ist keine Gerade. Die Abkühlung ist eine e-Funktion, d.h. zu Beginn ist die Abkühlung sehr groß und wird dann immer kleiner. Dadurch ist die mittlere Temperatur in der Nacht nicht 18,5°, sondern nur 17.5° oder 18°.
Die Abkühlungsfunktion ist T(t) = Tu + (T0-Tu) * e** -kt
mit Tu=Außentemperatur, T0=Wohnungstemperatur vor der Abschaltung, k=Abkühlungskonstanten, hängt vom Haus ab.
 
Thema: Aufheizzeit in Wohnräumen
Zurück
Oben