Aufbau modernisierter Dachgaube

Diskutiere Aufbau modernisierter Dachgaube im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Wie muss ein moderner Aufbau einer Dachgaube (seitlich sowie dachseits) sein? Derzeit ist die Gaube...
Wir verwenden auch heute noch eine V13 o.ä. als Unterlagsbahn für Metalldeckungen, da des öfteren Mängel bei Diff.offenen Bahnen aufgetreten sind, und zwar das sich der Kondens an der Rückseite der Scharen gesammelt hat und es dadurch zu Weisrost kam.
Und ja, auch ein kleinbetrieb kann -und sollte- solche Arbeiten fachgerecht ausführen können.
 
Kondens

Was für eine Schalung?Bei OSB dürfte das nicht passieren.
War die Schalung zu Feucht?
Oder hat es geregnet während der Bauphase so das die Feuchtigkeit mit eingebaut wurde?
Ach Kleinbetrieb.Ich hab nur 2 Gesellen und 2 Azubis das zum Thema Kleinbetrieb.
Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
 
@SKUPKE

die Schal und Klempnerarbeiten wurden im Sommer durchgeführt.
Schalung konnte - durch BG-Stilllegung- 2 wochen durchtrocknen, war also knochentrocken. Na dann Folie drauf und Scharen. Anfang Herbst kamen die Mängel, ersichtlich weil das Kondenswasser bereits am unteren Bleianschluss runterlief.
Ob jetzt im Innenbereich an der Bremse gespart wurde, glaub ich nicht.
 
@skupke
Seitens des Bauherrn wurde erstmal ein Sachverständiger gerufen, dann folgte der übliche Wahnsinn, "feuchtigkeit kommt immer vom Dach" usw. Bei der Demontage und freilegung der Gauben war der Sachfuzzi die ganze Zeit dabei und konnte auch mit größter Mühe keine Mängel an der Verkleidung oder am Aufbau von außen erkennen. Also gings nach innen, den Innenausbau hatte ich auch angeboten, war aber zu teuer, Polnische Supermänner waren wieder günstiger. Die einzige verklebung der Dampfsperre basierte auf "Tesafilm" und die auch nur als Nahtabdichtung. Eine Abdichtung mit Primur o.ä. war garnicht vorhanden.
Zum Schluss bekam ich dann den Auftrag den Innenausbau komplett zu entfernen und neu herzustellen, hurra.
Der Sachfuzzi war wahrscheinlich ein Alter Hase, er bevorzugte auch eine Dachbahn V13 o.ä. als Unterlage für Metallarbeiten. Seit dem verwende ich eigentlich nur noch Pappe für solche Zwecke und hab keinerlei Probleme damit.
 
Thema: Aufbau modernisierter Dachgaube

Neueste Themen

Zurück
Oben