Aufarbeitung Türgriffe Altbautür

Diskutiere Aufarbeitung Türgriffe Altbautür im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich möchte bei uns im Haus mehrere Altbautüren überarbeiten. Bei der Restauration der Metallteile stellen sich mir ein paar...
R

Ross

Beiträge
20
t-rgriffe-scheinen-holz-i27032_202247232913.jpgHallo zusammen,

ich möchte bei uns im Haus mehrere Altbautüren überarbeiten. Bei der Restauration der Metallteile stellen sich mir ein paar Fragen.

Einige Metallteile habe ich bereits vom Lack befreit.

Die Drückerschilde scheinen aus Eisen zu sein. Ebenso Schließbleche und Schlösser.

Die Türgriffe sind noch unbehandelt. Sie scheinen ebenfalls aus Metall, ein Teil des Griffs aber sogar aus Holz zu sein.

1. Wie behandle ich am besten die freigelegten Eisenteile, damit sie nicht rosten? Einfach erneut mit dem Wunschlack drübergehen?
2. Wie befreie ich die Türgriffe mit Holz am besten vom Lack und Dreck, ohne das Holz dabei anzugreifen.
3. bei einigen Türgriffen fehlt die Endkappe und die Rosette (?) am Übergang vom Türgriff zum Drückerschild. Im Vergleich zu anderen Griffen aus der Zeit um 1914 die ich im Internet gefunden habe, scheinen meine Griffe nicht sonderlich hochwertig zu sein. Sind das ggf. Teile die früher häufiger verbaut wurden und dadurch jetzt auch einfacher nachgekauft werden können?

Viele Dank und viele Grüße
 
Also

Zu
1) Die nun blanken Stahlteile (Drückerschild, Schließblech, Schloss) können natürlich wieder wie auf dem Foto mit einem deckenden Lack überzogen werden. Schöner ist es aber vielleicht wenn man die Teile möglichst blank lässt. Rosten sollten sie im geschlossenen Wohnraum nicht! Das siehst du ja an deinem unlackierten Türgriff. Veilleicht kannst du mal Fotos der entlackten Teile hochladen. Ausschlaggebend für mich wäre der optische Eindruck der Teile.
2) Der Türgriff auf dem Foto ist nicht lackiert (sind die anderen gestrichen?) Der Griff war im original offenbar vernickelt gewesen, Reste der Vernickelung sieht man noch an der Endkappe. Das Griffteil sieht aus wie schwarz gefärbtes Buchenholz. Durch 100 Jahre anfassen hat sich die Beschichtung abgenutzt und das Metall ist dunkelbraun angelaufen. Ich würde zumindest den Griff auf dem Foto genau so lassen wie er ist! Er ist original und hat eine schöne Patina und alles was man daran machen würde, würde das Teil nur "verschlimmbessern"
3) Das waren natürlich alles Industrieprodukte. Vlt findest du im Internet gebrauchte Griffe, bei denen du passende Teile demontieren kannst. ggf gibt es auch Einzelteile dafür? Ansonsten ist vlt jemand im Bekanntenkreis der eine Drehbank bedienen kann?
MFG
 
Einen Klarlack...

...würde ich keinesfalls auftragen. Der wird mit der Zeit schadhaft, und dann addieren sich optisch Lackschäden und Rost/Patina.

Ich würde die Metallteile an einer drehenden feineren Bürste (vermutlich Messing) reinigen, und dann mit einem Möbelhartöl dünn überwischen. Das reicht erfahrungsgemäß im Innenraum als Rostschutz aus und tritt optisch nicht in Erscheinung. Ist auch leicht wiederholbar.

Der Griff mutet eher wie Kunsthorn als wie Holz an. Ein ab den 20ern verbreitetes Material. Ich habe vor Jahren kein Rohmaterial zum Drechseln dafür gefunden. Als Ersatz ist (neben Pockholz oder Ebenholz) dunkler Nussbaum oder auch Birnbaumholz recht gut geeignet. Es lässt sich gut auf den Farbton der Originale beizen.

Grüße

Thomas
 
Räuchereiche?

Hallo Thomas,
was denkst du, kann man als Rohmaterial für so ein Griffstück auch Räuchereiche verwenden?
Denn dann könnte sich Ross zur Not einen Griff aus einem Eicheleistchen drechseln und anschließend räuchern.

Gruß,
KH
 
Eiche ist,

bedingt durch die großen Poren, für Türgriffe nicht geeignet.

Man könnte aber von der Pflaume reines Kernholz nehmen, das graut auch ganz gut im Ammoniak.

Grüße

Thomas
 
Thema: Aufarbeitung Türgriffe Altbautür

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
636
Andreas Teich
A
H
Antworten
2
Aufrufe
734
Maio
M
L
Antworten
1
Aufrufe
577
Lebowski
L
M
Antworten
8
Aufrufe
986
Mondscheinbauer
Mondscheinbauer
Zurück
Oben