Schieferfassade auffrischen/aufarbeiten

Diskutiere Schieferfassade auffrischen/aufarbeiten im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich habe ein schönes verschiefertes Fachwerk Haus gekauft. Die Schieferfassade ist allerdings in die Jahre gekommen und an einigen Stellen...
M

Maik15

Beiträge
4
Hallo, ich habe ein schönes verschiefertes Fachwerk Haus gekauft. Die Schieferfassade ist allerdings in die Jahre gekommen und an einigen Stellen ist er extrem grau geworden und an anderen Stellen musste der Schiefer ausgebesserte werden. Dadurch gibt es zum Teil extreme Farbunterschiede. Gibt es eine Möglichkeit den Schiefer wieder einheitlicher und frischer wirken zu lassen?

LG Maik
 
Ölen ...

...hilft immer :)

Spaß beiseite, am besten einfach warten. Die neuen Schiefer werden sich optisch anpassen. Kosmetik hilft da nicht weiter.

Grüße

Thomas
 
Schieferfassade auffrischen/aufarbeiten

Also ein Steinöl ist keine Alternative?
 
Wie...

...willst Du das denn praktisch auftragen? Und vorallem die Überstände abnehmen?

Von dem Gefummel werden vermutlich weitere Schiefer lose...

Steinöl ist auch eher für innen gedacht.

Grüße

Thomas
 
Mit anderen Worten.......

neu Schiefern, oder es sieht so aus wie es aussieht. Das sind ja keine so schönen Aussichten. Im wahrsten Sinne des Wortes :-(
 
Die Idee...

...neu zu schiefern wirst Du vermutlich hintenanstellen, wenn Du Dir ein Angebot dazu hast machen lassen.

Es kann freilich sein, daß die verwirrten Geister, die jetzt gerade das Dämmen jeglicher alter Bausubstanz zum Heiligen Gral des Klimaschutzes ernennen, zu lange am Ruder sind. Dann must Du eh über dieses Stöckchen springen.

Gibt es denn bis dahin keine anderen Baustellen beim neugekauftem Haus?

Die Lösung wäre gewesen, die Reparaturen mit alten Schieferplatten ausführen zu lassen.

Grüße

Thomas
 
Doch......

Baustellen habe ich logischerweise eine Menge. Aber ich hätte es natürlich auch gerne von außen etwas aufgehübscht.


Und davon den Schiefer zu streichen raten ja alle ab. Deshalb habe ich gehofft es gibt noch ein paar andere Optionen.
 
Hallo in die Runde,
ich hänge mich mal noch mit meiner Thematik hier an (um keinen neuen Beitrag eröffnen zu müssen). Unsere Giebelseiten wurden nun leider mit schwarzem Schiefer verkleidet. Finde ich nicht so schön. Es ist dem Zeitmangel geschuldet. Gibt es eine Anstrichmöglichkeit, den Schiefer in ein rotbraun zu streichen/sprühen etc. damit sie zum Dachziegel passen?
Grüße, Victoria
 
Ich habe hier noch Asbestschindeln am Giebel und würde 1:2 tauschen. Die haben ein ganz sanftes Grau 😉

Mal ohne Jux, jegliche Beschichtung wird nicht auf Dauer halten und im schlimmsten Falle ergibt es ein reichlich bezahltes Kuhfleckenmuster, was regelmäßig nachzumalern ist.
Dazu sieht auch jeder, dass die Farbe nicht zur Form passt und bevor du dich über eine Verschlimmbesserung ärgerst und den Schund wieder herunterpuhlst und dich noch mehr ärgert....

Ich würde das lassen.

Daniel
 
Thema: Schieferfassade auffrischen/aufarbeiten
Zurück
Oben