Aktion Lichtaus

Diskutiere Aktion Lichtaus im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Im Radio habe ich gehört das jeder Haushalt in Deuschland aufgefordet wird am Samstag das Licht für 5 Minuten ab 20.00Uhr abzuschalten. Meine...
@ Jürgen ----

---- 26 Stunden zu früh Minden dunkel- gelegt !
Aber immerhin scheint mir, daß man sich auf die Westfalen
mehr als verlassen kann. - Mit der Hand am Hauptschalter
grüßt A. Milling - (*grins*)
 
Danke für das

Danke für das große Interesse,ich sage nur noch eines für die Umweltverschmutzung durch Diverse Länder,zahlen unsere Kinder und Enkel usw.die Zeche.Hat einer von der Fachwerk-Gemeinde eine ernsthafte Idee zum Thema Umweltschutz wie wir mit unseren einfachen möglichkeiten unsrern Beitrag zu leisten. Ich würde sagen so eine TOP 20 auf Fachwerk.de.
Wie ist eure Meinung dazu????
 
Und wenn kein Strom, ...

...dann auch keine Heizung.
Oder eben so!

Wärmende Grüße

Udo
 
Hat Goethe nicht auf seinem Totenbett gesagt,"mehr Licht!" Danach wurde es allerdings dunkel um ihn.
Für immer.
Grüße
Bernd Kibies
 
Licht aus für 5 Minuten, das bringst doch nichts

Da können die doch gleich ne Bombe in die Stomkraftwerke werfen, denn Stromerzeugung und Stromverbrauch sollten im Gleichgewicht gehalten werden, sonst kommt es zur Überlastung des Netzes.

(Das weiß doch jedes Kind.)

Liebe Grüße Cornelius 11 Jahre
 
Aktion Lichtaus...

Etwas merkwürdig fand ich die Aktion zu Anfang schon,
im nachhinein betrachtet aber gar nicht mal so schlecht, da der tiefere Sinn der Aktion ja war, sich in den 5 Minuten Gedanken darüber zu machen was man selbst für den Klimaschutz tun kann.
@Thorsten. Zu den Top 20 fallen mir einige Dinge ganz spontan ein. Sind zwar keine 20 Stück und die Umsetzung ist wohl nicht immer ganz bequem und aus welchen Gründen auch immer wohl auch nicht für jeden umsetzbar.:

- Regenerative Energien nutzen. Strom aus Wasserkraft, Sonne usw.

-Erneuerbare im Idealfall Co² neutrale Treibstoffe wie Pflanzenöl(kein Biodiesel)oder Ethanol in Kraftfahrzeugen nutzen. Die Umrüstung ist meist nicht so teuer wie man denkt und hat sich, je nach Fahrleistung in ca. 1-2 Jahren amotisiert.

-Öfter mal das Fahrrad nehmen oder zu Fuß gehen, Fahrten koordinieren, evtl. Fahrgemeinschaften bilden.

-Ganz wichtig finde ich einfach mal mehr in die Natur gehen, in sich gehen. Den Planeten als ein Ganzes betrachten und als ein komplexes System in dem jeder Eingriff eine Gegenreaktion auslöst. Wer das begriffen hat, dem fällt ökologisches Handeln im Alltag auch nicht schwer.

-Müll, wo möglich vermeiden

- Regenerative Co2 neutrale Heizungsanlagen wie Pellets, Stückholzkessel Pflanzenölblockheizkraftwerke usw. nutzen.

Soweit meine Ideen zum Thema. evtl hat noch jemand weitere?

Viele Grüße
 
Heizung 26 000 Watt

Hallo

ich bin zwar etwas spät dran, aber:

Meine (Öl)heizung hat 26 000 Watt, meine Energiesparlampen haben 13 Watt. Also haut die Heizung soviel Energie raus wie 2000 Lampen gleichzeitig (soviele hab ich gar nicht).

Statt 5 Minuten Licht aus mach ich lieber 10 Stunden Heizung aus ("Nachtabschaltung"). Das ist dann 120 x 2000 = 240 000 mal soviel Energie. Und das jede Nacht.

stt

(ja ja ich weiss früh beim Aufheizen geht wieder ne MENGE weg aber sparen kann ich bei der Heizung trotzdem viel mehr als beim Licht - ihr auch).
 
Von dieser rein symbolischen Geste...

...ohne vermutlich echten Nutzen war in Dresden gestern nichts zu sehen.

Wenn sich jeder 3 Minuten Gedanken um seine Heizgewohnheiten und Einsparpotential macht (und das auch umsetzt), ist dagegen eine tatsächliche dauerhafte Einsparung zu erwarten. Bloß fehlt dieser Handlung der Symbolwert. Der dichtende Minister (oder regierende Dichter?) JWG hätte nie als letzten Satz "Legt Holz auf!" gewählt.

Grüße

Thomas
 
Zwei Sekunden vor der Angst ...

haben mich die Nachrichten noch dran erinnert, dass ich ja mitmachen wollte. Pff, Glück gehabt.
Ich habe meine Jungs gebeten, den Fernseher und das Licht auszumachen und dann haben wir zusammen aus dem Fenster geschaut. In einigen Nachbarhäusern wurde es auch dunkel.
Ich habe die Zeit genutzt, meinen Kindern zu erklären, warum wir das gerade machen und das es wichtig ist sich bewusst auf dieser Welt zu bewegen und mit den Ressourcen verantwortungsbewusst umzugehen. Ich denke mal, das kam gut an. Schon aus diesem Grunde war die Aktion für mich wichtig.
Wer das allerdings isoliert betrachtet und dann schön drüber lästert, der hats halt nicht kapiert.
 
@Jens

Wer das allerdings isoliert betrachtet und dann schön drüber lästert, der hats halt nicht kapiert.

Ich unterstreiche das mal und finde es schön, dass wir eine ähnliche Geschichte über 5 min. unseres Lebens erzählen können. 5 min., in denen wir gemeinsam am gleichen Ziel gearbeitet haben. 5 min. in denen wir für uns entschieden haben, mit vielen anderen ein Zeichen zu setzten. Mehr nicht. Aber eben auch nicht weniger.

Gruß
Hartmut
 
Aha!
Allerdings gilt auch: Wer bestimmte Meinungen "allerdings isoliert betrachtet und dann schön drüber lästert, der hats halt nicht kapiert." In einer Demokratie gibt es nun mal eine Meinungsvielfalt, damit muß man umgehen können.
Ich für meinen Teil, mit einer politische Vergangenheit, fühle mich gar nicht angesprochen.
Grüße
Bernd
 
Oho?

@Bernd

Was das jetzt wieder mit dem demokratischen Recht auf Meinungsfreiheit zu tun hat, will mir nicht in den Kopf.

Genauso habe ich ein Problem damit, eine symbolische Handlung (in diesem Fall "Licht aus" fürs Klima) mit konkreten eingesparten Kilowattstunden zu bewerten. Denn darum ging es nicht, ansonsten hätte die Aktion "Sicherung raus" heißen müssen.

Wer sich nur einmal über die Lastspitzen im Stromnetz informiert, der würde schnell erkennen, dass die ganze Panikmacherei von wegen das Netz bricht zusammen, Humbug ist. Wenn morgens alle Tischler Deutschlands Ihre Kreissägen anschmeißen, die Mauer die Mischmaschienen, die Archis ihre Computer und die Denkmalschutzbehörden die Kaffemaschinen ... dann ist die Spitze wohl um einiges höher. Und um 16:00Uhr ist Feierabend, da bricht auch nichts zusammen.

Es ging genau um das, was Jens beschrieben hat: 5 min. mal Inne halten. Hat es was gebracht? Mir ja. Ich habe mir bewußt 5 min. Zeit genommen, gemeinsam mit vielen anderen. Nicht mehr, nicht weniger.

Das hat jetzt auch nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, sondern mit der Freiheit selbstbestimmt den Lichtschalter umzulegen ohne mich von Ängsten um das Stromnetz leiten zu lassen. Ohne mir Gedanken um die trotzdem laufende Waschmaschine und Heizung zu machen. Denn sowohl Heizung als auch Waschmaschine sind auf dem neusten Stand. Auch die Lampen, die ich ausgeschaltet habe, sind energiesparend.

Ich hoffe, nun - auch ohne politsche Vergangenheit - deutlich gemacht zu haben, warum ich tat was ich tat und warum ich glaube, dass viele eben nicht verstanden haben, worum es ging.

In diesem Sinne
Hartmut
 
Lieber Hartmut,
es ist nun mal so, hier gibt es wohl geteilte Meinungen, wie in so vielen Dingen. In einem Internetforun tritt das verstärkt auf. Ich habe überhaupt kein Problem mit solchen Aktionen. Letztendlich fand ich gut, daß sich viele junge Menschen daran beteiligt haben (so alt bin ich nun auch nicht), gerade weil ich die jetzige Jugend als recht unpolitisch empfinde. Naja, ich habe solche Aktionen von der Pike auf gelernt ("Schweigen für den Frieden, Radfahren fürden Frieden, Radfahren gegen den Nato-Doppelbeschluß, Teetrinken für Petra kelly und Gerd Bastian usw.). Es hat mich immer genervt, ich meine jetzt Ringelpietz mit Anfassen, war aber in den Zeiten wohl das übliche Mittel der politischen Auseinandersetzung. Als ich vor 25 Jahren die Studie "Global 2000" auf den Tisch geknallt habe, hat sich keiner dafür interesiert, jedenfalls nicht mein näheres Umfeld. Nun scheint es aber wohl das gehypte (tschuldigung, auch ich kann keine Anglizismen ab und bemutze sie nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel.) Thema schlechthin zu sein und alle sind erstaunt, wie sich das Klima ändert. Für 5 Minuten wurde nun das Licht ausgemacht und das war es dann mal wieder......, ach ja schnell noch eine Energiesparlampe eingedreht und jot is. "Da simmer dabei..." Die Liste ähnlicher Aktionen lässt sich beliebig erweitern. Also Hartmut, nimm es nicht persönlich, ich habe das Licht angelassen. Ich meinte übrigens nicht das demokratische Recht auf Meinungsfreiheit, sondern "in einer Demokratie gibt es nun mal eine Meinungsvielfalt". Zeiten, in denen eine Meinungsvielfalt nicht erwünscht, hatten wir in diesem unserem Lande vor nicht allzu langer Zeit
Grüße
Bernd Kibies
 
Thema: Aktion Lichtaus

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
6.471
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
S
Antworten
5
Aufrufe
2.074
Schwingel
S
F
Antworten
0
Aufrufe
573
Fachwerk.de
F
F
Antworten
0
Aufrufe
867
Fachwerk.de
F
Zurück
Oben