Abriss oder noch Sanieren?

Diskutiere Abriss oder noch Sanieren? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Fachwerk-Gemeinde! Ich habe ein Häusle gfunden, dass ich von der Lage und dem Preis etc. sehr reizvoll finde, allerdings stellt sich...
Die Frage hier:

"Abriss oder noch Sanieren?"

Meine Anwort:

Möglichst günstig reparieren. Und das heißt zumindest bei mir: Möglichst wenig wegschmeißen, was man mit ein bisserl Verstand und Toleranz noch gut erhalten und weiternutzen kann. Und möglichst wenig Normsanierung, die einem doch gerne aufgeschwatzt wird. Das senkt bestimmt die Instandsetzungskosten und die Modernisierungskosten und die Umbaukosten und leider, leider auch die Handwerksumsätze, die bei "Alles neu macht der Mai" freilich fröhlicher explodieren können. Doch es schont die Baueherrenkasse. Und darauf - und auf nix anderes - kommt es mir an. Daß das in manchen Kreisen hier aneckt, weiß ich. Und nehme es in Kauf. Man gönnt sich ja sonst nix.

Besten Gruß

Konrad Fischer
Webseitenumfrage: www.konrad-fischer-info.de/umfrage.html. Es fehlen noch 6er ;-)
 
Es ist ein unstrittig bemerkenswerter...

...und ehrenhafter Ansatz, Herr Fischer, den Sie da vertreten. Ich würde mich Ihnen sofort anschließen - wenn Ihre Behauptungen auf realer Physik beruhten, und nicht ein buntes Potpurri falsch interpretierter Gegebenheiten wären.

Darüber haben wir oft genug gestritten, es sind wohl nur noch Wiederholungen drin.

Köstlich amüsiert hat mich folgende Seite:

http://www.ing-buero-ebel.de/

Der geneigten Leserschaft zum Studium empfohlen.

Mal eine Homepage ohne Shop, ohne Bewertungen, ohne minutengenaue Besucherzählung nach Ländern aufgeschlüsselt, ohne hämische Tiraden, ohne Verschwörungstheorien, dafür aber faktenreich.

Wenn's also 'mal wieder regnen sollte...

Grüße

Thomas
 
Wenn Einfachfenster

so toll wären, warum gibt es dann in mehr oder weniger der gsamten ehemaligen k&k-Monarchie seit etwa 200 Jahreb fast nur Kastenfenster, mit Ausnahme ärmlichster Bauernkaten und subalternen, ursprünglich unbeheizten Räumen wie WCs, Stiegenhäusern u.ä.? Auch in Teilen Deutschlands sind Kastenfenster seit ziemlich langer Zeit üblich.
 
Die Antwort ist einfach

Es ist die unwissende Zeit vor Fischer&Meier. Die Menschen vermeinten hinter Kastenfenstern weniger zu frieren, was ja nun schlagartig (im Bereich der Theorie :-( widerlegt wurde. Der Triumph der Theorie über's wirkliche Leben.

Grüße

Thomas
 
wenn

man alles mit Vernunft nur repariert hätte, würden wir noch in Fellhütten wohnen, in denen man dank Fell auf dem Fußboden keine Fußkälte hätte und die strahlenden Heizquelle mittig des Raumes würde dank ökologischer Scheitholzverbrennung alle ausreichend wärmen, so auch hier im Erzgebirge bei -20° und leichtem Schneetreiben. Nur meine Großeltern, die bei solchen Temperaturen nun mal angelaufene Scheiben hatten, lebten in einer "das (ist)meiner Meinung nach ein geradezu sicherstes Zeichen für vermiefte, stickige Buden mit unzureichender Ausheizung und Entlüftung." Nur war mein Großvater Zimmermann, kannte Fachwerke hinreichend, da noch selber mit umgebaut und als Landmensch waren im Kondensat, Schwitzwasser und gründliches Lüften vom Heizen hinreichend bekannt.
Lieber KF, wollen anderen ihre Meinung nicht aufdrängen, gleichzeitig erklären sie sie aber, wenn nicht in Ihr Konzept passt für
- Unreflektiertes Anbeten!
- meinungsstarken Hinterwäldlern
- gehören sicher - ob Sie nun tatsächlich abstimmten oder auch nicht - zu den paar Außenseitern ...
- absolute Laien die beliebtesten Opfer von professionellen Substanzschlechtrednern (übersetzt: die einen keine Ahnung, die anderen Betrüger ....)
- auch wenn unsere Tabellengläubigkeit rein gar nix mehr davon weiß, geschweige denn versteht. - nur Sie scheinen der mit dem übergreifenden Wissen zu sein und so geht das in einem fort ...

Zu Ihre so umworbenen Seite: mir ebenso zu überladen, unübersichtlich und ohne Konzept - vom medientechnichen / gestalterischen Gesichtspunkten aus eine völlige Niete (meine Meinung), der Inhalt ist Ihre Meinung und wird respektiert - jedoch nicht unterstützt. Interessant finde ich natürlich, wer alles bei Ihnen werben darf wenn man Ihre Meinung so langsam kennenlernt. Vielleicht gibt es den Besucherzähler auch nur, um den Werbenden den Erfolg der Seite zu beweisen ?!? Aber da würde ich Ihnen die Energieversorger als Sponsor noch empfehlen ......

Tut mir leid, als Baumensch sage ich gern meine Meinung und entschuldige mich auch gern, wenn ich zu weit gegangen bin.
Aber Ihre Antworten haben meist den Tenor - bringt nix, ich weiß es besser und die anderen wollen dem Fragenden nur Blödsinn einreden.
 
Ja, den Steinzeitvorwurf höre ich hier immer wieder,

ist auch wohlfeil, wenn man den potentiellen Auftraggebern was aufschwatzen will. Und da gehört der als Holzhammerrhetorik unabdingbar dazu.

Manche Bauherren haben aber neben 10 Planerempfehlungen zum Vollwärmeschutz mittels Innen- oder Außendämmung auch schon mindestens drei Angebote zur Totalsanierung, von kompetenten Handwerkern natürlich, die genau wissen, wie man seine Ware anpreist. Sind aber dennoch verzweifelt.

Nicht nur, weil das Geld gar nicht so locker sitzt, wie es für solche Angebote sein müßte, sondern weil sich die Angebote auch nur in wenigen Punkten gleichen und in vielen widersprechen.

Und sich bei genauerer Betrachtung zeigt, daß recht viele Energiesparoptimierungen rund um Dämmstoff und Fenstermodernisierung sich nur erbärmlich oder nie amortisieren.

So einfach ist es also nicht, die "physikalische Realität" aufs im Einzelfall richtige Bauen herunterzubrechen. Und es gibt genug verzweifelte Bauherren, denen das wohlmeinende Hinterherjagen der Handwerker nach irgendwelchen Normen die Kasse vorschnell ausgeleert hat und dann in ihrer Investitionsruine sitzen.

Fazit: Es kommt auf den Bauherren und seine Möglichkeiten an. Und der braucht erst mal keine wohlfeilen Verbesserungsvorschläge, sondern eine kritische und möglichst unvoreingenommene Analyse dessen, was geht. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.

Doch das scheint hiesigen Interessenslagen schon mächtig gewaltig gegen den Strich zu gehen.

Wieder mal Pech gehabt ...

Konrad Fischer
Unglücksrabe

PS. Und wenn meine Webseite auch sonst nix bietet, wenigstens für Bauherren, die sich nicht ins kassenleerende Normengetümmel ergeben wollen, is scho a bissel zum Nachdenken drin, jedenfalls wenn ich nach den Einträgen in meinem Gästebuch gehe ...
 
@ KF

Gerade Sie beschweren sich über "Holzhammerrhetorik"?

Ich wünsche Ihnen herzlichst den Zugewinn einer für Sie offenbar fremden Gabe: Fähigkeit zur Selbstkritik.

Ab an den Baggersee eilende Grüße von

Thomas
 
@Böhme:

Und Ihnen wünsche ich herzlichst keinen Hitzschlag. Die kühlenden Wellen des Baggersees werden diesem Wunsch hoffentlich Flügel verleihen ... ;-)

Konrad Fischer
 
Thema: Abriss oder noch Sanieren?

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
746
Lehmbauer Marc
L
M
Antworten
0
Aufrufe
521
Michaels
M
H
Antworten
2
Aufrufe
733
Hoffi3
H
M
Antworten
6
Aufrufe
576
U
Zurück
Oben