Abriss oder noch Sanieren?

Diskutiere Abriss oder noch Sanieren? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Fachwerk-Gemeinde! Ich habe ein Häusle gfunden, dass ich von der Lage und dem Preis etc. sehr reizvoll finde, allerdings stellt sich...
Es gibt hier im Forum

irgendwo einen Thread, da berichtet ein Einfachverglaster von seiner Praxiserfahrung. Und wie?

Positivst!

So weit ich mich erinnere.

Konrad Fischer
Bausparer
 
Angebot

Wenn Sie keinen Sachverständigen für die Begleitung zum Objekt finden, rufen Sie doch einfach mal an. Wenn ich Zeit habe, komme ich gerne dazu. Ich bin der, den das Premiummitglied "Mut zum Holz" empfohlen hat...
 
@ KF

Es findet sich für jede noch so abstruse Behauptung jemand, der gute "Erfahrungen" damit gemacht hat.

Dem gesunden Menschenverstand hingegen ist es unstrittig, daß ein (vermutlich) undichtes einfach verglastes Fenster deutlich mehr Wärme ziehen lässt als ein neues isolierverglastes oder Kastenfenster mit intakten Dichtungen.

Grüße

Thomas
 
Die verlinkte Diskussion

sagt aber wenig über den Vergleich zu anderen Fenstern aus, sondern nur darüber, daß man prinzipiell auch mit EInfachverglasung leben kann.
Ich habe hier in einer Wohnung den direkten Vergleich, alle Fenster sind nachträglich mit Dichtungen versehen worden, jeder Raum hat einen passend dimensionierten Heizkörper und es ist eindeutig: wo es Kastenfenster gibt, ist es im Winter erheblich gemütlicher, obwohl die einfachverglasten Fenster deutlich kleiner sind als alle anderen Fenster.

Davon einmal abgesehen ist der Schallschutz um Welten besser, das kann man bei Kastenfenstern super beobachten, indem man die Innenfenster öffnet und den Lärmpegel vergleicht.

Nachtrag: aufgrund dieser eklatanten Unterschiede sind wir seit Jahren am Überlegen, wie man die drei Einfachfenster am besten optimieren könnte. Da es sich um exzellent erhaltene Originalflügel mit schönen Messingbeschlägen handelt, sind wir nicht gewillt die einfach zu entsorgen für neue Kastenfenster.
 
Eine innen...

...installierte 2. Fensterfront macht ein Kastenfenster draus, und sollte für einen Tischler kein Problem darstellen.

Grüße

Thomas
 
@ KF

Sonderbare Art, Erkenntnisse zu gewinnen. In dem erwähnten tread schreibt der eine daß er "wenig" verbraucht. Weiß Gott ein relatives Maß. Was würde er wohl verbrauchen, wenn er bei gleichem Heizprofil, Wetter etc. Kastenfenster oder Isolierglas in seinen Löchern hätte? Wir wissen es nicht, und wir werden es nie erfahren.

Der andere will einfach nur seine Heizleisten verkaufen. Und wenn's was brächte, bewiese er auch schlagend, daß Heizleisten Haarwachstum und Potenz verbessern.

Wer auf's "Hörensagen" steht, wird das alles freilich beeindruckend finden.

Grüße

Thomas
 
Bei starker Vergößerung

des Bildes sind mir gerade noch ein paar Dinge am Rande aufgefallen.

1) Die Elektrik ist (was wohl zu erwarten war) komplett entsorgungsreif. In Anbetracht der Lage dürften das wohl auch noch lästig zu verarbeitende und oft nicht mehr zeitgemäße (Stichwort klassische Nullung) Aluminiumleitungen sein.
2) Das Schild ist eindeutig schon zeithistorisch und meiner Meinung nach restaurierungswürdig.

Die Fenster müßte man aus der Nähe sehen und befühlen ob sich eine Sanierung nebst Anfertigung von Innenfenstern lohnt oder ob man lieber zu neuen Verbund- oder Kastenfenstern greift.
 
Ja freilich,

man kann an allem rumnörgeln und Ausflüchte und Gegenargumente und Scheinargumente finden, wir alle können das. Und warum? Um dem Fragestellenden was zu verkaufen? Um ihm altruistisch zu raten? Oder was?

Ich sage doch nur, daß man verdammt sparen kann, wenn man nicht jedem wohlfeilen Ratschlag zur "Modernisierung" folgt. Auch wenn derart Rat oft perfide unterstützt wird durch "mußte wg. EnEV", was ja gar nicht stimmt: EnEV § 25 - die Behörde muß vom Energiesparwahn befreien, wenn unwirtschaftlich. Und das ist er doch immer, auch im Fensterfall.

Und was wäre daran falsch?

Eben!

Konrad Fischer
Bausparer
 
Einfachfenster

Hier mal eine Variante der nachträglichen Aufdopplung, gesehen in Bozen.
Über das Aussehen kann man geteilter Meinung sein.

Viele Grüße
 
Zumindest

sieht Aufdoppelung innen meistens besser aus als Aufdoppelung außen (auch schon gesehen). Je besser die Innenfenster von Profil und Sprossen etc. zu den Originalen passen, umso weniger fällt die Nachrüstung auf.
 
Also,

ich verkaufe keinem Fenster, weil ich keine baue, auch nicht für Geld. Ihr Kampf für kalte Kammern, lieber KF, ist so subjektiv wie falsch. Ist Ihnen noch nicht in den Kopf gekommen, daß nicht jeder so leben will, wie Sie sich das vorstellen?

Verwundert

Thomas
 
Ein älteres Foto einer zufriedenen Kundin und ein kleiner Kommentar von mir.

Die wärmetechnische Verbesserung --- [img 15499]

© Tischlermeister Andreas Milling Bilder: Tischlermeister Andreas Milling



--- Ihrer alten einfachverglasten Fenster können Sie nicht allein durch die Montage von Fensterläden erreichen. - Wir haben schon oftmals einfachverglaste Innenvorsatzfenster angefertigt und montiert. Auf dem beigefügten Foto ist zu sehen, daß die Vorsatzfenster dierekt auf der Innenseite der Außenwand eingebaut sind. - Dadurch ist gewissermaßen ein Kastenfenster entstanden. - Es ist jedoch darauf zu achten, daß die alten Fenster nicht mit Dichtungen versehen werden. - Die neuen Innenfester haben aber Dichtungen, daß keine feuchtwarme Innenraumluft zwischen die beiden Scheibenebenen dringen kann. Da aber die alten Einfachfenster undicht sind, entsteht eine natürliche Belüftung des Scheibenzwischenraumes, die sehr wichtig ist, damit die lüftungsbedingte "eingesperrte" feuchte Luft wieder nach außen entweichen kann. Das angefügte Foto stammt von Urike N. , einer zufriedenen Kundin. - Gruß aus Nordsachsen, Andreas Milling
 
Danke...

für die vielen Hinweise und interessanten Diskussionen. Ich sehe, ich kann hier viel lernen.

Ich werde mir das mit dem Objekt am Wochenende durch den Kopf gehen lassen und werde dann Bescheid geben, wie ich mich entschieden habe. :)


Ich wünsche allen ein schönes sonniges Wochenende

Michaela B....auch als Umweltmaus bekannt
 
@Böhme:

Daß ich für kalte Kammern kämpfte, ist eine xxx Unterstellung, sonst nix. Und daß Fensterläden wärmetechnisch sehr viel bringen, wenn man sie nachts schließt, dürfte doch eine Binsenwahrheit sein. Unsere Altvorderen wußten oft wesentlich genauer, was was technisch und wirtschaftlich bringt, auch wenn unsere Tabellengläubigkeit rein gar nix mehr davon weiß, geschweige denn versteht.

Und was der Kunde braucht, muß auch von seinem Budget diktiert werden. Das beachten weder alle Planer noch alle Handwerker. Schon wieder eine Binsenweisheit, sei's drum.

Besten Gruß

Konrad Fischer
Traditionsökonomiker
 
die

leidliche Diskussion über Theorie und Praxis geht immer ohne Ergebnis aus.
KF, wenn einer schreibt, dass er mit Einfachglas schlechte Erfahrung gemacht hat - ist das auch ein gültiger Beweis ?? oder meine Erfahrung:
Als Kind vom Lande habe ich noch gut die Einfachfenster in Erinnerung, die trotz Kachelofen innen anliefen oder gar Eisblumen hatten. Nur in der guten Stube gab es die Vorhangfenster, die das ganze etwas verbesserten. Mein Kumpel hatte in seinem Zimmer durch einen Umbau (um 1960) schon Kastenfenster und auch die lieben Verwandten in Dresden am Nürnberger Ei hatten Kastenfenster und KAchelöfen. Da war es gemütlich - nicht hinter Einfachglas. Da konnte man die Wurst am Fenster lagern....
Auch in den folgenden Jahren erlebe ich den Unterschied zwischen Einfach-, Iso und Verbundfenster. Selbst ein Kastenfenster mit äußerer Iso-Scheibe - sozusagen eine Dreifachverglasung, befindet sich in meinem Haus - Ein Musterfenster, sollte um 1990 in Chemnitz an der Leipziger Straße (Autobahnzubringer) eingebaut werden. Die Wende und damit verbunden die PVC-Fenster haben diese Pläne über den Haufen geworfen, geblieben ist das Musterfnster, was aufgrund seiner Größe zufällig beim mir passte. Wärmetechnisch ist es im Winter ein guter Platz für Orchideen, wenn draußen jemand davor steht, hört man kein RUFEN, bei den anderen ISo-fenster (k=1,7) kann man sich lautstark unterhalten.
Lieber KF, wer auf ihre Ratschläge hört, kann zwar Geld sparen und schon die Ressorsen, aber die Wohnung ist nicht allzu gemütlich und der Feuerholzvorrat schwindet dafür schneller.
Und wenn man im Winterurlaub ist, nützen Fensterläden wenig, es sei denn, man findet jemand, der auf und zu macht, denn die ganze Zeit geschlossen sollte man sie auch nicht lassen, wegen der Einbrecher und so. Was früher passte, muß heute nicht genau so gut im Alltag funktionieren, oder steht bei Ihnen noch das Pferd im Stall zwecks Benzin nachhalztig sparen ?
Ich kann ihre Meinung zum Thema Dämmung absolut nicht teilen, aber das wissen Sie ja.
 
Lieber Olaf aus Sachsen,

ich wäre doch wirklich der letzte, der Ihnen Ihre Meinung diktieren wollte, seien Sie getrost! Jeder soll mit seiner Meinung glücklich werden, das ist auch mein Prinzip. Suum cuique! Und gegen Meinung anzukämpfen ist doch sowas von sinnlos, das weiß ich doch. Denn dann kommen nur gemeine Unterstellungen und fiese Beschimpfungen zurück ...

In der Oberpfalz war ich mal Monate zur Denkmallisten-Nachinventarisation. War in meinen zwei Jahren als wiss. Volontär am Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege. Etwas weniger als die Hälfte der ursprünglich in der Liste vorhandenen "Waldlerhäuser" waren noch existent, der Rest ist von meinungsstarken Hinterwäldlern zwischenzeitlich entsorgt worden. Und das war nach Meinung der Verantwortlichen bestimmt kein schmerzlicher Verlust, denn die Vollblockhäuser waren alt und für die neue Zeit nicht tauglich.

Ein paar Auswärtige hatten jedoch manche Häuser gerettet. Die waren nicht immer beliebt in den Käffern, denn die hatten eine andere Meinung zum Thema. Und lieber ließen viele Waldlerhausbesitzer ihre Schmuckstücke vor dem nach ihrer Meinung wesentlich schmuckeren 70er-Jahre-Neubau verrotten, als an solche Preißn, die es durchaus gegeben hätte, zu verkaufen. Selbst die schönsten - aber nach Meinung der Besitzer für die Moderne untauglichen - Bauernmöbel wanderten nicht nur dort auf den Müll oder im Kachelofen. So kann es gehen.

Und wenn wir dahergelaufene Saupreißn (galt für mich als Franggn insbesondere) vom Denkmalamt es frecherweise mal wagten, gegenteilige Meinung zum Wert oder auch Unwert von alter und neuer Bausubstanz zu äußern, schlug uns derartiger Haß und wütende Agression entgegen, daß man da lieber seine Meinung gaaanz, gaanz still für sich behielt. Sonst hätte man schnell Bekanntschaft mit bestockten bäuerlichen Werkzeugen oder auch Mühlweihern schließen dürfen.

Manche Erfahrungen in diesem Forum fachwerkseeliger Experten rufen diese Erinnerungen wieder hervor, das können Sie vielleicht nachvollziehen.

Wenn es übrigens an Einfachfenstern Eisbleamelrn gab, ist das meiner Meinung nach ein geradezu sicherstes Zeichen für vermiefte, stickige Buden mit unzureichender Ausheizung und Entlüftung. Selbst heutzutage soll es sowas in Wohnungen mit Isoliergläsern geben, ich stoße jedenfalls in meinen Bauberatungen sehr oft auf Fensterkondensat und Schimmel, gerade bei isobefensterten Buden.

Es tut mir wirklich leid, in welchen Verhältnissen so viele Menschen aufwachsen mußten und müssen, weil die Leut nix vom richtigen Heizen und Lüften wissen. Wenn Sie sich mal meine Webseite gönnen würden (was ich Ihnen keinesfalls zumuten will, da Sie dort ganz gewiß nicht Ihre Meinungen bestätigt finden würden, das meine ich jedenfalls), würden Sie weit über 100 Seiten zum Thema finden, denn ich versuche auch dazu etwas Aufklärungsarbeit zu leisten. Ist freilich meistens sowas von sinnlos, weil man ja bekanntermaßen gegen Meinungen nicht ankommt.

Womit wir wieder beim Ausgangsthema wären.

Soviel dazu.

Alles Gute für Ihre Meinung

wünscht Ihnen von ganzem Herzen

Konrad Fischer
Meinungsliberalist
 
@ KF

Das Klappern mit Ihrer unsortierten und buntschillernden Web-Seite, die mehr einem Gemischtwarenladen mit redaktionellem satirischen Beiwerk ähnelt, als einer seriösen Informationsquelle zum Thema Sanierung, es nervt langsam. Mit Ihren Tiraden glänzen Sie hier wie da vor allem als Baupolemiker. Nicht meine Form von Aquise.

Wenn Sie mit Halbalt-Einfachfenstern (die Fragestellerin hat da eher keine historisch hochwertigen Exemplare in der Wand) nicht weiterkommen, müssen sie plötzlich mit Fensterläden ergänzt werden. Deren klimatische und optische Funktion ist unumstritten; sehen sie da aber Fensterläden auf dem Bild? Und die Gleichung: "Neubau von Fensterläden und Aufarbeitung alter vorhandener Einfachfenster = besser und preiswerter als neues Fenster" kauft Ihnen kaum jemand ab.

Ein neues Fenster, z.B. ein hölzernes Iso-Fenster, vom Bauherren selbst mit einer Leinöllasur oder Farbe gestrichen, wäre in allen Punkten vorzuziehen: Preiswerter, energiesparender, dauerhafter. In anderen Situationen könnte die Nachrüstung zum Kastenfenster eine Lösung sein.

Das unreflektierte Anbeten alles Alten nur um seiner selbst Willen ist nicht sinnvoll, wenn es mit heutigen Wünschen in Sachen Wohnkomfort nicht vereinbar ist. Die Alten, auf die Sie sich immer berufen, haben sich auch verändert. Langsamer als heute ohne Zweifel, und bedachter. Sie haben keinesfalls immer perfekt gebaut. Warum sollte in den letzten hundert Jahren nichts an Wissen und Technik dazugekommen sein, daß es wert wäre, aufgegriffen zu werden?

Die Fragestellerin will kein Museum bauen.

Grüße

Thomas
 
@Böhme:

Ja, da haben wir wieder Ihre inzwischen schon gewohnt Unterstellungs-Rhetorik. Unreflektiertes Anbeten! Da darf ich schon schmunzeln ;-) Und in Ihrer aufgebrachten Stimmung lesen Sie ganz offensichtlich die Beiträge hier nur sehr selektiv, sonst hätten Sie gemerkt, worauf sich meine Kommentare beziehen und könnten wenigstens sich und den geplagten Mitleseren Ihre so absichtsvollen Falschinterpretaionen und ins Leere gehenden Herabwürdigungen ersparen.

Ihre Meinung zu meiner Webseite ist selbstverständlich ganz allein Ihre Sache. Sie dürfen sie behalten und gehören sicher - ob Sie nun tatsächlich abstimmten oder auch nicht - zu den paar Außenseitern, die mir in meiner Webseitenumfrage nach deren Nutzwert eine 6 reingesemmelt haben. Damit werde ich wohl leben lernen müssen. Sonderlich grämen tut es mich aber nicht, um es mal so zu sagen.

Es grüßt Sie immer noch frohgemut

Konrad Fischer
Daddy Cool
 
Auch hier...

...überschätzen Sie Ihre Wichtigkeit gewaltig. Wozu sollte ich Ihrer Website mit einer 6 bewerten, ich weiß nicht mal, wo man das täte. Und es interessiert mich auch nicht.

Meine Meinungen zu Ihrer Web-Site und zu Ihren Äußerungen hier bei fachwerk.de werde ich selbstredend behalten - und mich nach Lust und Laune auch zu Wort melden.

Worauf sich Ihre Kommentare beziehen? Darauf, mit obskuren Äußerungen Aufmerksamkeit zu generieren. Wohl kaum auf das konkrete Anliegen der Fragestellerin.

Völlig entspannte Wochendgrüße

Thomas
 
Thema: Abriss oder noch Sanieren?

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
746
Lehmbauer Marc
L
M
Antworten
0
Aufrufe
521
Michaels
M
H
Antworten
2
Aufrufe
733
Hoffi3
H
M
Antworten
6
Aufrufe
576
U
Zurück
Oben