Fachwerk - verrückt?

Diskutiere Fachwerk - verrückt? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hello Allerseits! Habe jetzt wohl alle Beiträge in euer interessantes (?)( Bin muttersprachlich Englisch) Forum gelesen. Interessant. Scheint...
F

Fitti Heilgendorff

Beiträge
9
Hello Allerseits!

Habe jetzt wohl alle Beiträge in euer interessantes (?)( Bin muttersprachlich Englisch) Forum gelesen. Interessant.
Scheint mir das hier nur verliebte Fachwerk Fundi's (Fachleute) fungieren. Gibt es zum Ausgleich ein Anti-Fachwerk Forum??.
Im Ernst. Bin stark am überlegen ein Einzelstehendes Denkmal in Form eines vierständer Fachwerk Haus zu kaufen. 1850 AD erbaut. Scheint nicht renoviert worden zu sein. Zum Teil, für deutsche Begriffe, baufällig. Zum anderen Teil, für afrikanische Begriffe, wohnbar. Soll ein Appel und zwei Eier kosten. Wie schon im Profil erwähnt, ich kann alles , weiss aber nichts. Sämmtliche Ausbildung, Kenntniss und Erfahrung wird hier nicht anerkannt oder als geringfügig eingestuft.

Kann mir da bitte jemand der keine gewerbliche Interessen hat, gaaanz sachlich,nüchtern und ohne Vorbehalt sagen: auf alle fälle kauf, na ja!... oder Finger weg.

Mir juckt es in den Fingern. Habe mit der Denkmalbehörde ein Besichtigungs Termin zur klärung ob ich das gute Stück so verwenden darf wie ich es gerne möchte. Mir liegt es daran das Haus wieder im original zustand herzustellen. Mit ausnahme der Heizung und Raumaufteilung im Inenbereich

Danke im Voraus.

Freundlich und gespannt grüßt Fitti
 
Das ist so eine Sache!

Hallo Fitti,
ich habe keine gewerblichen Interessen an einer Fachwerksanierung, da ich genug mit meiner eigenen Hütte zu tun habe.
Gleichwohl glaube ich kaum, das Dir hier jemand eine vernünftigen Rat zu der Frage "ob Kauf oder nicht" geben kann.
Wie schon oft hier geschrieben, bedarf es für eine halbwegs seriöse Antwort sicher ein paar mehr Informationen.

Einerseits Baufällig, andererseits nicht wird da kaum reichen. Stell doch mal ein paar Fotos rein!

Sicher spielen bei solch einer Entscheidung auch sehr persönliche Gründe mit die oftmals weit ab jeder rationalität sind. Wenn man sich erstmal in ein altes Haus verliebt hat, gibt es für manche kein zurück mehr.

Vieleicht findest Du in Deiner Umgebung ja einen (gewerbsinteressenlosen) Fachmann der sich das ganze mal anschauen kann.

Fröhliches Schaffen
und Gruß aus Nordhessen
Martin Wittwar
 
verrückt oder nicht verrückt - das ist hier die Frage

Hallo Fitti,

wie schon geschrieben, kann man das so pauschal und aus der Ferne nun wirklich schwer beurteilen. Ich denke es erfordert sicherlich entweder viel Mut und Kraft oder eine Menge Geld. Andererseits, ein noch "unberührtes" Haus, wo findet man das schon noch - insofern bestimmt ein lohnenswertes Ziel auch dem Haus zu liebe.
Nehmen Sie doch mal zur Interessengemeinschaft Bauernhaus Kontakt auf, dort kennt man sich gut aus mit alten Häusern. Die haben auch ganz in Ihrer Nähe Ansprechpartner, die Ihnen sicher weiterhelfen können: www.igbauernhaus.de.
Ansonsten denke ich als Fachfrau, dass sich die "Investition" in einen professionellen, altbauerfahrenen Architekten durchaus lohnen könnte.
Viel Glück
Cornelia Stoll
 
Ach,ja ,

gewerblich interessiert darf ich nicht sein ;-) ? Aber im Ernst : Ich gucks mir gern an , wenns hilft , was ich dazu zu sagen hab , ists gut , wenn nicht kann ich auch nix ändern !
Aber vorab : 4-Ständer ist in unserer Gegend immer ne grosse Nummer , sowohl von Flächen wie von der Kostenseite aus ..
.. weiss ich aus eigener Bauherrnerfahrung ..;-( !
Gruss Jürgen Kube
 
Das lernst Du schon alles - da bin ich ganz zuversichtlich. So oder so.

stt
 
Thema: Fachwerk - verrückt?
Zurück
Oben