Unter dem Dielenboden

13.12.2013 fridomann



Hallo,

in unserer Altbauwohnung haben wir einen Dielenboden. Unter dem Dielenboden befinden sich kleine Kügelchen.

Ist dies die Schüttung?

Kann statt dieser Schüttung auch ein anderes Material benutzt werden, welches mehr Trittschaldämmung bewirkt?

Danke und Gruß



Kügelchen, Schüttung und Trittschalldämmung



Die Kügelchen sind tatsächlich eine Schüttung. Das hat jedoch nicht viel mit der Trittschalldämmung zu tun.

Ein evtl. nötiger Austausch wäre nur möglich, wenn der Dielenboden abgenommen wird. Steht das an? - Wenn ja, dann mal nachprüfen und hier auch beschreiben, wie der Aufbau insgesamt aussieht und wo sich die Wohnung befindet.

Erdgeschoss? - mit Keller? - welcher Deckenaufbau?
Obergeschoss? - welcher Deckenaufbau?
Deckenaufbau? - Holzbalken, Beton, etc?
Wenn Holzbalkendecke: Wie dick sind die Balken, welche Länge, wie das Verlegeraster? Mit Fehlboden?
Dielenbefestigung: Die Dielen sind irgendwo befestigt. - auf Lagerhölzer? Direkt auf Balken?
Wenn Lagerhölzer: Was ist unter den Lagerhölzern?

Hinzu kommt die Frage, ob es eine Eigentumswohnung ist, oder Ihr zur Miete wohnt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de