Streifenfundament auf Lehmboden für Treppenpodest?




Liebe Community,

unser Eingangspodest muss neu gemacht werden. Die neuen tragenden Querbalken in die Wand mauern ist schwierig, weil die feucht und die Auflagefläche klein ist. Es müssten erst senkrechte Stützen gemauert werden, was teuer wird.
Alternativ könnte man das Podest auf ein Streifenfundament stellen, das ich auf den sehr festen Lehmboden im Keller gießen müsste. Da teilweise Fels drunter ist, ist ein sauberes Abgraben kaum möglich.

Daher meine Frage:
Kann ich AUF den Lehrmboden mithilfe einer sauberen Verschalung ein Streifenfundament gießen, das also rein "oberiridisch" ist? Was für Dimensionen sollte ich wählen, wenn das Podest gerade mal 2m² groß ist?

Herzlichen Dank in die fachkundige Runde!
Stanislaus



Podest auf Lehm



besser ein Foto des betrefefnden Bereichs machen und die geplante Konstruktion und die Maße einzeichnen.

Was genau soll darauf kommen und aus welchen Materialien?

Andreas Teich



Maße und Zeichnung Podest auf Lehm


Maße und Zeichnung Podest auf Lehm

Hi,

hier kommt mein Foto von dem Bereich im Keller - im Moment stützt sich das Eingangspodest samt Estrich und Fliesen auf eine uralte weiße Tür, die unten quer liegt. Das ist sicher 50 Jahre alt...
Podestgröße ist knapp 2m², die Last auf den Balken also nur Fliesen, Besucher und eine Treppe mit drei Stufen.

Ich dachte, ich mache, wie in der Zeichnung ersichtlich, zwei Streifen auf den Lehmboden (teils schaut Felst raus, daher kein buddeln...), 15x15 im Schnitt. Könnte das klappen? Muss da Eisen in den Streifen?

Herzlichen Dank!



Foto zum Podest


Foto zum Podest

Und das Foto...



Podestkonstruktion



Ich würde unter jeden Pfosten eine Betonplatte legen, ggf mit Mörtel unterfüttern.
Darüber eine umlaufende Rahmenkonstruktion aus 4 Balken.
Eichenbalken als Pfosten und dicke Eichendielen als Boden.

Mauern zB mit 15 cm dicken Schalsteinen oder Bimssteinen ist das billigste,
An beide Seitenwände eine Mauer errichten und darüber das Podest,

Andreas Teich