Frage zum Kriechkeller im Blockbohlenhaus

Diskutiere Frage zum Kriechkeller im Blockbohlenhaus im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo Zusammen, auch ich hoffe auf euer Fachwissen zu ein/ zwei Fragen zu meinem Bau. Ich baue ein 24qm Blockbohlenhaus. Die vorherige...
A

Aminalaura

Beiträge
1
Hallo Zusammen,
auch ich hoffe auf euer Fachwissen zu ein/ zwei Fragen zu meinem Bau.
Ich baue ein 24qm Blockbohlenhaus. Die vorherige Fundamentplatte 9qm erweitere ich mit einem Streifenfundament. Das Streifenfundament soll zugeschüttet werden, um eine Betonplatte darauf zu gießen.

Zwischen zwei Streifen soll es allerdings einen kleinen Kriechkeller geben und da habe ich einen Knoten im Kopf und hoffe auf Unterstützung!

Meine Idee:
- Holzbalken zur Stütze von Fermacell H2O Platten als Kriechkeller-Decke mit Feuchtstoppband an den Seiten
- über das gesammte Fundament eine Feuchtigkeitssperre
- eine Schalung um das gesammte Fundament
- mit Nivellierestrich ausgießen
- darauf die erste Balkenlage des Blockbohlenhauses
- zwischen den Balken Perlite Schüttung als Isolierung

Der Kellerboden ist aus Waschbetonplatten, die Wände aus 11,5cm Schalungssteinen.
Ich überlege das Fundament noch von außen zu verputzen.

Meine Fragen:
Ist der Aufbau von Fundament zu erster Balkenlage so sinnvoll?
Wie schütze ich die Holzbalken vor Feuchtigkeit? Reicht es bspw. Laubgehölze wie Eiche, Lärche... als "tragende" Balken zu nehmen und diese mit Öl oder Wachs zu schützen? ("tragend" weil sie "nur" die Estrichschicht und Perlite Schüttung halten soll)

Wie schütze ich die erste tragende, Balkenlage die zum Teil unbelüftet ist? Das Holz ist Nordische Fichte.

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar! Ich glaube es ist nicht zu kompliziert, vielleicht kann mir jemand helfen...

Danke aus dem Bremer Norden!
 

Anhänge

  • 369393411_6898255213528657_492209218021294075_n.jpg
    369393411_6898255213528657_492209218021294075_n.jpg
    423,2 KB · Aufrufe: 101
Sonderbare Konstruktion- habt ihr das selber geplant?
Was sollen die einzelnen Abteilungen im Boden- sind die später zugänglich?

Bei einer Blockbohlenkonstruktion wären doch einige Schraub- oder Punktfundamente völlig ausreichend-
die könnten aus Schalsteinen problemlos selbst errichtet werden.

Darauf achten, dass die Holzkonstruktion oberhalb des Spritzwasserbereichs beginnt- falls Nichtanerkennung Maßnahmen ergriffen werden.

Gibts eine Schnittzeichnung der Konstruktion?

Verputz der Schalsteine ist unnötig, sofern es nicht aus optischen Gründen erfolgt.
 
Thema: Frage zum Kriechkeller im Blockbohlenhaus
Zurück
Oben