Lehmbau Seminare Raum Karlsruhe, Pforzheim




wir befinden uns mitten in der Sanierung unseres 250-100 Jahre (je nach Bauabschnitt) alten Bauernhauses.

Nun habe ich schon einiges über Lehmbau etc. hier und anderswo gelesen. Bevor ich die Lehmbauerei in Angriff nehme würde ich gerne ein Lehmbauseminar in der Nähe besuchen. Bislang konnte ich nur weiter entfernte finden. Da ich relativ lange arbeite und meine Urlaubstage weitgehend vom Bauen verplant sind, hätte ich gerne ein Seminarangebot im Raum Karlsruhe.

Hat jemand eine Empfehlung?
Oder zumindest ein schnell zu lesendes Buch?

Besten Dank schonmal.



Hallo Frank



ein Seminar in deiner Nähe weiss ich nicht, bin aus Bremen. Doch zwei Bücher sind ganz lehrreich bzw. helfen gut, es gibt auch viele Adressen für weitere Ansprechpartner.

Bauen und sanieren mit Lehm von Klaus Schillberg, Heinz Knieriemen

und

Das neue Lehmbau-Handbuch von Gernot Minke

Erstes Buch finde ich informativer. Viel Erfolg
Grüsse Jörg



Lehmbauseminar



Hallo Herr Bauer,
da der Raum Karlsruhe/Pforzheim nicht wirklich weit weg ist von Stuttgart, könnte ich ein paar Tage bei ihnen, mit ihnen, auf ihrer Baustelle mitarbeiten und ihnen quasi als Einzeltherapie die Grundlagen des Lehmbaus beibringen!



Hallo Frank,



mit einem Seminar kann ich leider nich dienen, aber ich kann mir deine Baustelle einmal kostenlos anschauen und dich beraten.

grüßen aus Jöhlingen

HG