Putzrisse sanieren

21.12.2006



Hallo
Ich habe in meinem Anbau 2 Risse oberhalb am Fenster , welche durch Durchbiegen des Sturzes entstanden sind.
Nun möchte ich sie verschliessen , d.h. losen puzt runter , und säubern .
Ich habe mal gehört , dass es eine gute Möglichkeit sein soll , die dann offenen Flächen mit flexiblen Fliesenkleber neu zu Verputzen und dann zu streichen.
Was sagen die Fachmaenner dazu ?

So nun die zweite Frage . Wie mache ich es bei den Fenstern ? Dort wo der Puzt anstöst , haben sich auch leichte Fugen gebildet.
Von Acryl bin ich nicht begeistert , da dieser sich ja nach Temp. verformt.
Was muss ich dafuer nehmen ? Wollte Klebeband am Fenster anbringen , dann die noch unbekannte Masse aufbringen und dann Streichen , sodasss ich gleichzeitig einen sauberen farblichen Uebergang zum Kunstoffrahmen des Fensters habe.

und noch eine dritte Frage .
Es ist ein Holzbalken ins Mauerwerk eingelassen , andem sich auch der Puzt gelöst hat.
Wie bringe ich den neuen Putz dazu , schoen am Holz zu haften ?

Vielen Dank



Putzrisse



Warum biegt sich der Sturz durch?
Risse aufkratzen, säubern, Kalkputz mit Rißbinde auf- und anbringen !
An den Fenstern die kleinen Risse rundherum mit dünnen Kalkputz ausspachteln, nach leichten anziehen mit feuchten Pinsel nachgehn !
Am Balken losen Putz entfernen, Holzbalken mit Putzträger überspannen, d.h. Putzträger links und rechts vom Balken im Mauerwerk bzw.an der Putzfläche befestigen !
Frohes Fest !





Hallo
Sturz biegt sich wohl durch , weil ein Stahltraeger eingesetzt wurde . genaueres kann ich auch nicht sagen.
fenster hat eine Breite von 3,5 Meter.
Der Träger darf sich laut Statik geringfuegig verbiegen.
Es reicht schon wenig um Risse entstehen zu lassen.
Danke fuer die anderen Antworten. Wie sieht es denn mit Flexiblen Fliesenkleber aus ? Warum wuerde der nicht gehen ?





Nochmal Hallo
Was meinen sie genau mit Putztraeger am Balken ?
Was soll ich da nehmen .
Und fuer die Fenster. Gibt es da keine Möglichkeit etwas aus einer Katusche zu bekommen ?
Danke



Putzträger



Balken Freilegen und wie erwähnt mit einem Putzträger wie Schilfrohr, Ziegelrabitz, Streckmetall oder so überspannen ! Auf dem Holz selber wird der Putz nicht lange halten, auch ein anpickeln der Holzoberfläche bringt da nicht viel !
Wenn sie für die Fenster was aus der Kartusche wollen bleibt nur Acryl übrig !