Hilfe!!! Lehmbauplattendecke Reißt an Stoßen!




Wer könnte mir hier weiterhelfen? Ich habe in meinen alten Bauernhaus ins Obergeschoßen meine Decken mit Lehmbauplatten verkleidet. Standard Konstrukt: zuerst eine Lattung (5x3cm), dann Lehmbauplatten (Claytec, 25mm) drauf, vollflächige Armierung in ~1cm Lehmputz.
Das Problem was ich habe, auf alle Stoßen habe ich jetzt Rissen. Egal ob es jetzt die lange oder kurze Seite der Platten ist.
Die Unterkonstruktion ist trocken und stabil. Die Lehmbauplatten sind trocken, der Putz ist jetzt schon mehrere Wochen an der Decke. Die Rissen sind direkt (nächsten Tag) nach das Verputzen aufgetreten. Dann sind die Stoßen nochmal mit Lehmschlämme zu geschlämmt worden. Dann sah es so aus als ob die Risse verschwunden waren.
Jetzt habe ich übers Wochenende meine Decken ausgemalt und siehe da, die Risse sind wieder zurück…
Ich habe einen Profi zur verputzen gehabt, auch er ist Ratlos. Weiss nicht was Loss ist, weiss aber auch nicht mehr was man machen könnte um die Rissen verschwinden zu lassen???
Wer hat hier einen Tipp?? Was kann ich machen damit die Rissen endlich verschwinden??
Vielen Dank im Voraus!
Wouter



Lehmbauplatten



Zu den Bewegungen von Lehmplatten können sicher die Lehmbauer was sagen. Mir kommt jedenfalls die Traglattung sehr mickrig vor. Selbst bei Gipskarton würde ich sowas als Mangel ansehen obwohl da nur 12,5 statt 35 mm zu tragen wären.
Wie groß ist denn der Rasterabstand?

Viele Grüße



Lehmbauplatten



Hallo

habe auch vor Jahren diese Platten mir eingebildet.
feines Lattengerüst
alle Schrauben mit Beilagscheiben

alle Stösse nach mehrmaligem Nacharbeiten immer noch zu sehen auch trotz Streichen mit Marmormehlfarbe etc.

Ich hätte die nie empfohlen

Florian Kurz
www.slow-house.de



qualifizierte Hilfe vom Fachmann



Zur Klärung des Problems bitte bei CLAYTEC anrufen, wir haben für jede Region einen zuständigen Techniker, der sich solcher Probleme annimmt und ggf. auch vor Ort nachschaut, woran es liegt. Ausführungs- und Produktunterlagen sind frei zugänglich und downloadbar unter www.claytec.de , dort findet man unter "Service" auch den entsprechenden Ansprechpartner, telefonisch zu erreichen sind wir unter 02153 9180 , Olaf Papproth an der Technik-Hotline unter 91824 Viele Grüße,

CLAYTEC e.K. Baustoffe aus Lehm
Stukkateurmeister Andreas Wugk
Support Technik + Planer Region Mitte + Nord-Ost
Sommerfelder Straße 16
04425 Taucha
fon 034298 625118
fax 034298 625119
funk 0172 9606157
a.wugk@claytec.com