Hilfe! Wie kann Klickparkett herausnehmen, ohne es zu zerstören?

Diskutiere Hilfe! Wie kann Klickparkett herausnehmen, ohne es zu zerstören? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ich ziehe aus meiner Wohnung aus und muß das Klickparkett, das ich vor zwei Jahren gelegt habe, herausnehmen. Es täte mir aber in der Seele...
M

Mia

Guest
Hallo, ich ziehe aus meiner Wohnung aus und muß das Klickparkett, das ich vor zwei Jahren gelegt habe, herausnehmen. Es täte mir aber in der Seele weh, es dabei zu zerstören, da es nicht ganz billig war und ich es in der neuen Wohnzng gerne wieder verlegen würde. Geht das? Gibt es eine Möglichkeit, die Platten voneinander zu lösen? Oder hilft nur sägen?
 
Eigentlich, aber rein theoretisch,

hallo Mia,
geht das genauso, wie das Verlegen, nur rückwärts. Und vor allem gaaanz vorsichtig.
Meist kann man ganze Reihen anheben und dadurch lösen. Diese dann wieder in ihre Einzelteile zu zerlegen geht fast von selbst.
Am besten macht man/frau das zu zweit.
Ganz ohne Beschädigungen geht das meist nicht ab. Es ist daher sinnvoll, gleich beim Ausbauen, die defekten Teile auszusortieren.
Grüße Lukas
 
Klickparkett herausnehmen

Hallo Mia,

Wie Lukas schon erwähnt hat, geht es grundsätzlich mit der entsprechenden Vorsicht und Umsicht.
- Zunächst gehe ich davon aus, daß das Klickparkett
tatsächlich nicht verleimt wurde. ( soll ja auch gelegentlich praktiziert worden sein !!!! )

Zunächst die Sockelleisten ( Scheuerleisten ) entfernen .
Ideal wäre es jetzt, wenn man durch eine Tür zu einem anderen Raum in die Längsrichtung des Parketts schauen kann.
Dann mit einem Hebel das Parkett etwas anheben und eine Leiste, ca 2 cm dick ( möglichst so lang wie eine Parkettdiele ) genau unter die Längsfuge schieben.
Dann auf die nach oben stehende Diele drücken und in die sich öffnende Fuge ein möglichst langes, dünnes Stahllineal
oder ähnliches einschieben.
Dann mit einem Helfer die nach oben stehende Diele anheben
um sie auszuklicken.
Ein Patentrezept gibt es leider nicht.
Vorsichtig und überlegt arbeiten, damit möglichst wenige Beschädigungen entstehen.

Probieren geht über studieren !

Viel Erfolg !

Andreas Milling
 
Thema: Hilfe! Wie kann Klickparkett herausnehmen, ohne es zu zerstören?
Zurück
Oben