Wer hat Erfahrung mit Trockeninnenbau (Wände gegen Fachwerk) ?

04.01.2005



Wir planen die Erstellung von Innenwänden mit Metallprofilen (12 cm Isolierwolle, Dampfsperrfolie und Rigipsplatten) gegen Außenwände aus Fachwerk, Eichenbalken mit 1/2 Steinausfachung.

Wer hat hier Erfahrung hinsichtlich Taupunkt, Stabilität und Belastbarkeit bei Befestigungen (Bilder, Küchenschränke, Steckdosen und dergleichen)? Ist es besser mit Trockenbau als mit Mauerwerk zu arbeiten ? Es ist ja auch eine Kostenfrage.

Für Hinweise vielen Dank im Voraus !



Innendämmung



zum Thema Innendämmung gibt es svchon einige ausführliche Diskussionen in diesem Forum. Also vielleicht erst einmal Stöbern und dann die Frage konkretisieren.



Lobbyismus



Ihre Lösungsvorschläge zeigen den derzeitigen Stand der Kenntnisse auf (Baumarkt bzw. Machen alle so- Prinzip!).
Doch diese Systeme sind einfach nicht die glücklichsten und wie schon gesagt, hier erst einmal in die Tiefe tauchen und sich die verschiedensten Antworten zu dieser Thematik einmal herauslesen.

Grüße aus der Lausitz.