Hilfe reagiert weiße Farbe mit Kleister?

Diskutiere Hilfe reagiert weiße Farbe mit Kleister? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Guten Tag, ich benötige einmal Hilfe. Wir sind dabei unser Badezimmer zu renovieren, haben mit sehr viel Mühe die alte Rauhfaser runter gerubbelt...
M

Melanie Pauls

Guest
Guten Tag, ich benötige einmal Hilfe. Wir sind dabei unser Badezimmer zu renovieren, haben mit sehr viel Mühe die alte Rauhfaser runter gerubbelt und dann die grünen Rigipsplatten mit weißer Farbe (Polarweiß von schöner Wohnen) gestrichen. Das war vor ca. 1,5 Wochen. Nun sind wir am Wochenende angefangen zu tapezieren. Eine weiße Vinylvliestapete sollte rauf. Zwei Wände haben wir am Sonntag Mittag gemacht. Es schimmert seid dem Fleckenweise durch. Besonders da, wo man mit dem Pinsel noch mal nachkleistern mußte, weil der so schnell abgetrocknet war, wie z.b. an den Wandecken oder Nähten. (Kleister ist GTV Roll Kleber von Puvas) Kann der Kleister mit der Farbe oder mit der grünen Beschichtung der Platten reagiert haben oder braucht das einfach länger zum abtrocknen. Ich habe echt angst, das wir gerade 200 Euro Materialkosten in die Tonne geschmissen haben, von der Wochenlangen arbeit mal ganz abgesehen.Kann mir dazu einer etwas berichten?
MfG
M.Pauls
 
Bad

Ich verstehe Ihre Vorgehensweise nicht.
Erst Raufaser runter, dann Farbe auf die GKI und dann wieder Tapete?
Sind die Platten vorher grundiert worden?
 
Antwort

Die alten Rauhfaser gefiehlen nicht mehr und sind deswegen runter. Damals, bevor die Rauhfaser tapeziert worden sind, wurden die Wände mit Tiefengrund versehen. Diesmal haben wir nicht nochmal Tiefengrund verwendet sondern gleich die Farbe gestrichen. Dies haben wir als Vorbereitung gemacht, da die Vinylvliestapete einen einheitlichen, am besten weißen, Untergrund benötigt.
 
Tapete

Ich bin kein Maler, aber muss Vliestapete nicht noch überstrichen werden? Dann hätte sich das Problem mit dem durchscheinenden Kleber erledigt.
Was steht denn in den Verarbeitungshinweisen der Tapete drin?
Wurde dieser spezielle Kleister dafür vorgeschrieben?
 
Thema: Hilfe reagiert weiße Farbe mit Kleister?
Zurück
Oben