Wärmedämmung hinter Heizkörpern

Diskutiere Wärmedämmung hinter Heizkörpern im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo zusammen, wir planen gerade den Einbau einer neuen Heizung. Frage: sollte man hinter den Heizkörpern die unter den Fenstern in einer Nische...
W

Werner1

Beiträge
13
Hallo zusammen,
wir planen gerade den Einbau einer neuen Heizung.
Frage: sollte man hinter den Heizkörpern die unter den Fenstern in einer Nische angebracht werden zur Außenwand eine Wärmedämmung aufbringen und wenn welche?
Danke schon mal
 
Dämmung hinter Heizkörper in Nische....

... macht durchaus Sinn. Ich würde Holzdämmplatten nehmen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Wärmedämmung hinter Heizkörpern

Wow schnelle Antwort,
wie würde man so eine Holzdämmplatte befestigen? Einfach mit Dübeln Schrauben und etwas Putz darauf?
 
Dämmung in Heizkörper Nische

Die iPor Platte vom Keim wäre auch eine Alternative

Grüsse Thomas
 
Dämmung hinter Heizkörper in Nische

Die iPor Platte vom Keim wäre auch eine Alternative

Grüsse Thomas
 
Was ist die Region Ko?

Alternativ zu den Gutex Platten könnten es auch Weichholzfaserplatten von Pavatex sein. Diese werden i.d.r. in Kalk- oder Lehmmörtel geklebt und mit einem Armierungsgewebe 2-lagig verputzt.

Grüße aus Ko Gerd
 
Warum die Nischen?

Die herkömmlichen Heizkörpernischen halte ich für nutzlos und hinderlich. Mir fällt kein Grund ein, warum man diese erhalten sollte.
Also am besten die Nischen bündig mit dem selbem Material wie die restliche Wand aufmauern, verputzen und gut ists.
 
Region Ko

@ Gerd
Ja es ist in der Nähe von Koblenz Region "Weltkulturerbe Mittelrheintal" aber Hochwasserfrei . :)

@Jens Puruckherr
Nische zumauern hört sich gut an, aber was mach ich mit den Heizkörpern?
 
Heizkörper davor

Herkömmliche Heizköper(Radiatoren) verteilen die Wärme mittels Luftströmung im Raum. In einer Nische unter dem Fenster montiert, können sie dieser Funktion nur eingeschränkt gerecht werden. Wenn die Nische nun zugemauert wird und der Heizkörper davor gesetzt wird, dann kann die Zirkulation der erwärmten Luft ungehindert stattfinden. Der Wärmestau in der Nische wird vermieden. Der Raum sollte sich schneller erwärmen.
 
Alternativ

wäre es jetzt auch möglich an diesem Heizkörperanschluss eine Wandheizung anzuschließen, die gerade in Kombination mit einer Innendämmung viele Vorteile gegenüber dem Heizkörper bietet.

Grüße aus Koblenz
 
So nochmal vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.
Wir werden wohl die Variante mit der Weichholzfaserplatten wählen. Die Nische zu zumauern geht aus Platzgründen (Durchgang zum Nebenraum) nicht so gut. Eine Innendämmung ist aus Kostengründen erst mal nicht vorgesehen.
 
Thema: Wärmedämmung hinter Heizkörpern

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
922
Hans-Paul Esztermann Sachverständiger SHK
H
A
Antworten
16
Aufrufe
1.759
LehmHandWerk
L
P
Antworten
1
Aufrufe
575
Engelbert
E
Zurück
Oben