Dachflächenberechnung beim Einbau von Dachfenstern

11.11.2010



Hallo zusammen,
ich habe das Dachmeines Wohnhauses sanieren und dabei zwei VELUX-Dachfenster 114 x 160 cm mit Kombieindeckrahmen einbauen lassen. Wird diese Kombination als eine Einheit betrachtet und die Fläche (da > 2,5 qm) bei der Dachflächenberechnung für Isolierung & Pfannen abgezogen oder gelten die Fenster als Einzelfenster und es wird die gesamte Fläche durchgerechnet.
Im Web gibt es dazu widersprüchliche Angaben.
Wäre toll, wenn jemand qualifiziert antworten könnte.



Nachtrag zur Frage:



Wie wird die ggf. zu kürzende Fläche berechnet? Über alles, d.h. es gelten Aussenmaße des Kombirahmens, inkl. zwischenliegendem Sparren?





Eigentlich gelten die Dachfenster jeweils als ein separates Element, der Kombirahmen, der beide Fenster zu einer Einheit verbindt, hebt die erste Regelung wieder auf. Somit gelten die Zwillingsfenster als ein großes Element.
Schlussfolgend wird die Fläche- da ja größer als 2,5 qm- nicht durchgehend berechnet. Sind ja fast 3,7 qm. Maßgebend ist das Außenmaß der Fensterrahmen.