Badrenovierung, was beachten beim Ständerwerk an der Außenwand?

Diskutiere Badrenovierung, was beachten beim Ständerwerk an der Außenwand? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen. Ich renoviere zur Zeit das (nicht mehr vorhandene) Badzimmer in meiner Wohnung im Obergeschoß eines Fachwerkhauses. Dieses soll...
G

Gandalf

Beiträge
4
Hallo zusammen.
Ich renoviere zur Zeit das (nicht mehr vorhandene) Badzimmer in meiner Wohnung im Obergeschoß eines
Fachwerkhauses. Dieses soll von 1750 sein. Die Wände und die Decke waren mit Gipskartonplatten verkleidet, jedoch nur sehr leienhaft befestigt, sodass das Wasser an den Fliesen hinter der Badewanne in die Geschossdecke lief. Zur Zeit ist in dem Raum nichts mehr drin. Ich baue gerade das Ständerwerk neu auf.
Ich habe das neue Ständerwerk an den Wänden immer an den original Holzbalken aufgeschraubt. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich an der Außenwand noch mit einer Folie arbeiten muss. Und falls ja, mit welcher?
Das Haus hat von außen eine Wärmedämmung, somit sind die Holzbalken von Außen nicht sichtbar.
Bilder folgen, die sind noch alle auf dem Smartphone.
Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße von Klaus
 
au-enwand-anbei-i29836_2022322121420.jpgBilder

Anbei ein paar Bilder der Außenwand.
 
hochzuladen-text-doof-i29836_2022322121637.jpgBilder

Und noch ein Bild, ich bin zu doof hier mehrere Bilder in einem Text hochzuladen...
 
Leider immer (noch) keine Antworten

Gibt es hier auch Antworten?

Oder ist das ein totes Forum?

Da hatte ich eigentlich mit mehr Unterstützung gerechnet....

Schade.
 
Die Qualität der Frage....

...bestimmt die Qualität der Antwort.

Offenbar ist hier Keinem klar, was das neue Ständerwerk (besser Blendwerk, weil es nichts trägt) eigentlich soll. Ich würde diese besseren Dachlatten schlicht weglassen. Für den Neuaufbau von Wänden vor Fachwerk gibt es hier jede Menge Beiträge.

Grüße

Thomas
 
Thema: Badrenovierung, was beachten beim Ständerwerk an der Außenwand?

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
2.749
putzig
P
M
Antworten
7
Aufrufe
1.868
Georg Böttcher1
G
B
Antworten
1
Aufrufe
2.706
anonymus
A
B
Antworten
4
Aufrufe
3.254
N
Zurück
Oben