Hilfe bei Bilddatierung gesucht

Diskutiere Hilfe bei Bilddatierung gesucht im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Ich habe durch Zufall ein altes Bild von meinem Haus bekommen. Nur leider kann ich das Aufnahmedatum nicht genauer einordnen. Vielleicht...
S

Sebastian4

Beiträge
58
Hallo

Ich habe durch Zufall ein altes Bild von meinem Haus bekommen. Nur leider kann ich das Aufnahmedatum nicht genauer einordnen.
Vielleicht kann ja jemand aufgrund der Kleidung der abgebildeten Personen darauf schließen.
Aufnahmeort ist ländliches Nordhessen.
Mfg

Sebastian
 
Reines Bauchgefühl:

erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. Das Bild ist aber ziemlich klein leider. Aufgrund der Sepiatönung wäre mein Tip eher vor dem 1. Weltkrieg.
 
Modefragen

Hallo Sebastian,

außer der Kleidung sehe ich da wenig Anhaltpunkte zur Datierung. Den beiden Damen auf dem Bild nach würde ich das um 1900, möglicherweise ein wenig davor einordnen. Mit dem einsetzenden 20. Jhd. rutschen die Gürtel der Kleidung etwas tiefer, andererseits kann das auf dem Land auch erst später eingesetzt haben.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Datierung

Auch ich tendiere zur Zeit um die Jahrhundertwende, allerdings nach 1900 bis zum Beginn des Krieges.
Das Bild wurde schon mit modernerem Fotomaterial mit kurzer Belichtungszeit aufgenommen, wie am Hund zu sehen.

Viele Grüße
 
Hallo,

leider sagt die Sepia-Färbung nichts. Es ist nämlich auch eine Frage des Papiers, das ich für bestimmte Aufgaben auch in den 70er Jahren noch gerne genommen habe.

Die Kleidung, Festtagskleidung mit hohem Gürtel, spricht für Anfang 20.Jh, hat sich aber lange gehalten. Es gibt Bilder meiner Großmutter aus den 30ern, die sind durchaus ähnlich.

Der Hund sitzt ja ruhig.

Typisch wäre m.E. Anfang 20.Jh., aber einen Anachronismus aus den 20ern oder 30ern würde ich nicht völlig ausschließen.

Grüße vom Niederrhein
 
Ich hatte

die Sepiatönung jetzt weniger als technische Gegebenheit als als Modetrend betrachtet. Die Verwendungshäufigkeit von Sepiapapieren dürfte doch deutlich zurückgegangen sein.

Ansonsten stimme ich voll zu!
Hilfreich wäre eventuell noch ein größerer, hochauflösenderer Scan, aber genau festlegen wird man sich wohl nie können. Manche Fotos sind auch für Profis unknackbare Nüsse. Ich habe beispielsweise ein Foto meiner Großmutter als etwa 8-jähriges Mädchen, das völlig undatierbar ist - es könnte auch aus den letzten 20 Jahren stammen wenn man die Person nicht kennt.
 
Thema: Hilfe bei Bilddatierung gesucht
Zurück
Oben