Dampfsperre

Diskutiere Dampfsperre im Forum Sanierung allgemein im Bereich - hallo miteinander, bin neu hier im Forum und meine Frage wurde bestimmt schon oft gestellt. Gibt es eine Alternative zur Dampfsperrfolie ?
H

Hanshans

Beiträge
1
hallo miteinander,
bin neu hier im Forum und meine Frage wurde bestimmt schon oft gestellt.
Gibt es eine Alternative zur Dampfsperrfolie ?
 
Alternative zur Dampfsperre

gibt es: - keine Dampfsperre. Ein paar Hintergrundinfos wären nicht schlecht.Was soll denn erreicht werden?
 
Eine Alternative

zur Dampfsperrfolie sind Baustoffe/Werkstoffe mit einem ausreichend hohen sd-Wert. Oder der komplette Verzicht auf die Folie mit einem bauphysikalisch stimmigen Bauteilaufbau - innen dichter als außen. Die Wahl der Mittel hängt von der Einbausituation und dem beabsichtigten Zweck ab.

Im Zweifelsfalle von Experimenten mit selbstgestalteten Wandaufbauten besser absehen. 100% dichte Dampfsperrkonstruktionen sind auf der Baustelle so gut wie nie herzustellen.
 
Dampfsperre vs. Dampfbremse

Dampfsperre ist heute in den meisten Fällen verpönt, da sie eine Rücktrocknung verunmöglicht, falls doch irgendwo Feuchtigkeit / Raumluft eindringt.

Gegen eine gute Dampfbremsfolie - am besten die feuchtevariablen - sehe ich wenig gültige Argumente.

Die Frage ist immer, was ist die Anwendung ?
 
Thema: Dampfsperre

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
860
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
R
Antworten
0
Aufrufe
823
Relagio
R
V
Antworten
1
Aufrufe
530
Verbal
V
Zurück
Oben