Balken provisorisch ausbessern?



Balken provisorisch ausbessern?

Hallo, wir sind seit einem Jahr Besitzer von einem Haus. Aufgrund Balken innen und dem Baujahr (um 1900) haben wir schon Fachwerk vermutet. Da aber verputzt konnten wir es nicht so sehen. Jetzt nach einem Jahr sind wir den Sandstein am Sockel am ausbessern und verkleiden. Eigentlich, denn bei den Vorarbeiten ist ein Loch oberhalb des Sockels aufgefallen. Beim aufmachen vom Putz kam dann das ganze Ausmaß zu Tage. Der untere Balken (glaube Schwelle) ist mehr oder weniger nicht mehr existent.
Wir haben schon einen Zimmermann angerufen, der sich das anschauen soll. Allerdings meinte ein Bekannter, dass es mit Maßnahmen im Innenbereich verbunden wäre. Da es weder in unserem zeitlich, noch finanziellen Bereich liegt, die ein Jahr alte Küche, die dahinter liegt, auszubauen, wollte ich mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Schaden so auszubessern, dass es ca. 2 Jahre hält?! Sollte halt das Haus nicht umfallen dadurch und natürlich etwas geschlossen sein, dass nicht soviel Kälte und Nässe reinkommt.




Schon gelesen?