Neuer Bodenaufbau

Diskutiere Neuer Bodenaufbau im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo zusammen, wir haben im EG drei Räume, die einen Zementboden haben. Dass der dem Holz nicht gut tut kann man sehen. Ringsum schließen...
U

Ulrike Nolte

Beiträge
410
Hallo zusammen,

wir haben im EG drei Räume, die einen Zementboden haben. Dass der dem Holz nicht gut tut kann man sehen. Ringsum schließen jeweils direkt die Schwellbalken an. Also muss der Boden raus. Was drunter ist weiß ich noch nicht, vermutlich kommt Erde zum Vorschein.

Ich hätte dort gerne einen Steinboden (keine Fliesen), in einem Raum möglichst mit einem Ablauf im Boden (wegen der Waschmaschine). Da man dort mindestens 15 cm aufbauen kann, dürfte das kein Problem sein.

Die Frage ist nun, wie man den Aufbau macht. Sinnvoll dürfte ja wohl eine kapillarbrechende Schicht aus Kiesel o.ä. sein, aber was kommt darauf um dann die Steinplatten (z.B. Terracotta) verlegen zu können? Wie hoch muss die kapillarbrechende Schicht werden?

Ein Raum wird als Heizraum genutzt werden, einer als WC/Waschküche und der dritte Raum ist eigentlich der hintere Eingang.

Danke für eure Anregungen sagt

Ulrike Nolte
 
Thema: Neuer Bodenaufbau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben