Der Trend

Themenbereich

George Böttcher ist heute verstorben

Bild / Foto: George Böttcher ist heute verstorben

Wie mir seine Ehefrau Kerstin Böttcher mitteilte, ist George heute an einem Herzinfarkt verstorben. Mit seinen vielen Beiträgen hier im Forum hat er hunderten, wenn nicht tausenden Bauherren geholfen. Wir können nur danke sagen, für die vielen Jahre der guten Zusammenarbeit, für die paar gemeinsamen Stunden

weiter lesen ..

Der neue Trend zum alles-selber-machen

Das hier ist keine Frage aber eine interessante Geschichte die mir kürzlich untergekommen ist. Es geht um den ungebrochenen Trend alles am Haus selber machen zu wollen, inklusive statischer Sachverhalte und komplexer bauphysikalischer Probleme. Die Geschichte des hl. Obius Der hl. Obius wurde um 300 in

weiter lesen ..

Fliesen

Bild / Foto: Fliesen

Wir möchten das Bad sanieren, im Moment sind ja diverse Fliesen im Trend, wir sind unsicher was ausgefallen, aber dennoch in 10 Jahren immer noch schön ist. Habt ihr tolle Tips?

weiter lesen ..

Sanierung Umgebindehaus

Bild / Foto: Sanierung Umgebindehaus

Hallo an alle im Fachwerkforum! Nach langer Zeit des stillen Mitlesens möchte ich mich nun auch mal kurz vorstellen bzw. mein Projekt. Zur Lagebeschreibung muss ich wohl etwas weiter ausholen, wer nicht so viel Zeit hat, einfach den letzten Abschnitt lesen***. Ich bin 24 Jahre alt, absolvierte nach der Realschule

weiter lesen ..

Farbgebung im Kontext des Ortsbilds, Originalität oder Anpassung?

Das Ortsbild besteht aus Fachwerkhäuser des Klassizismus/Biedermeierzeit, floglich ist anzunehmen dass die Häuser in Pastelltönen gestrichen waren. Die Balken des betreffenden Hauses waren einst Türkis gestrichen, die Gefache eventuell creme-farben. Alle Häuser sind heute im Mittelalterlook mit rotbrauen Balken

weiter lesen ..

Innovationsprojekt Fenster

Guten Tag liebe ForumsnutzerInnen, Mein Name ist Maria Hochstöger. Ich bin von der Firma LEAD Innovation und arbeite derzeit an einem Innovationsprojekt im Bereich Fenster. Wir wenden bei diesem Projekt eine spezielle Methode an, die LEAD User Methode. Hierbei geht es darum, fortschrittliche AnwenderInnen

weiter lesen ..

Lohnt sich die energetische Sanierung wirklich?

Nachzulesen bei: http://www.messweb.de/news/ni423011.htm . Angesichts unserer mittelfristig sehr niedrigen Habenzinsen und der wohl auch in Zukunft weiter heftig steigenden Preise für Öl und Gas fragen sich viele Besitzer älterer Häuser, nach wie viel Jahren sich eine energetische Sanierung voraussichtlich

weiter lesen ..

Kurze Dielen schwimmend auf Estrich verlegen

Der Rohbau ist fertig und nun geht es in die abschließende Planung der Bodenbeläge. Im Erdgeschoss werden wir im Wohnbereich das Gutex System als Unterbau für Birke oder Eichendielen in 20mm Dicke verwenden. Wir werden gegen den Trend schmale Dielen verwenden. Aus Kostengründen wird der Boden ab Beton von uns

weiter lesen ..

Neubau Fehlbodendecke

Hallo, wir haben folgendes Problem. Wir möchten unser, zu DDR-Zeiten entstandenes, EFH durch einen Anbau erweitern (Keller, EG, OG). Im EG soll unser Wohnzimmer im mediterranem Stil ausgeführt werden. Wir möchten dort an der Decke Balken sehen. Ursprünglich wollten wir die Balken an die Decke schrauben. Aber

weiter lesen ..

Fliesen im Bad überspachteln/überputzen?

Hallo liebe Community, ich möchte unser vor 10 Jahren im Trend der Zeit deckenhoch gefliestes Badezimmer und Gäste-WC gern mit nur noch wenig Fliesenfläche renovieren. Damals wurde bereits Fliese auf Fliese geklebt, der Höhenausgleich über der alten 140m hohen Erstfliese (Dickbett in Mörtel gesetzt) wurde mit

weiter lesen ..

Dielen mit Hartwachsöl behandeln: Wie lange dauert die Trocknung?

hallo, wir haben uns für das hartwachsöl von firma trendwende entschieden. hat da jemand erfahrung mit? wie lange ist in der regel die trocknungszeit von einem hartwachsöl? wie lange muss man zwischen erstem und zweitem auftrag warten, wann kann man den zwischenschliff machen? ab wann ist der boden zumindest

weiter lesen ..

Aktueller Stand Wärmedämmung

Hallo liebe Forumsmitglieder. Vor einigen Jahren habe ich mich schon einmal intensiv mit dem Thema Wärmedämmung beschäftigt. Damals lief alles auf Lehm hinaus. Die meisten waren besonders begeistert von Leichtlehm, wie z.B. Holzhackleichtlehm. Surfe ich so über die Herstellerseiten stelle ich jetzt fest,

weiter lesen ..

SANITÄRE FRAGE ==> automatischen Heizungsentlüftung

Hallo Leute, ein neuer Trend kommt auf, die automatische Entlüftung des Heizkörpers mit Hilfe eines automatischen Herzungsentlüfters. Preisspanne 3,50 => 6,50 !!!! zB Firma oder Gerät Durovent Hat jemand Erfahrung damit ? Sollten alle Heizkörper damit ausgestattet werden oder nur in den obersten

weiter lesen ..

und jedes Jahr wieder... Baufachmesse HAUS in Dresden

Hallo liebe Fachwerk-Community! Es geht wieder los! Die Organisation für die Baufachmesse HAUS 2007 in Dresden sind im vollen Gange! Unter www.baumesse-haus.de sind viele Infos, bei Interesse an einer Messetilnahme als Aussteller bitte anrufen 0351/315330! Verantwortliche Projektleiterin ist Frau Diana Hubrich! Was

weiter lesen ..

Abschlussbericht Baufachmesse HAUS 2005

Bild / Foto: Abschlussbericht Baufachmesse HAUS 2005

Es ist vollbracht! Die HAUS 2005 hat erneut eine Besuchersteigerung (auf 34.000 Besucher) geschafft. Mit dazu beigetragen haben die Mitglieder von Fachwerk.de. Ich hoffe und wünsche, dass es der Fachwerk-Community auch viele neue Mitglieder, Nutzer und Anregungen gebracht hat. Gute Besserung allen Krankheitsfällen! hier

weiter lesen ..

Querverweise

Trend

Trend