Köln zeigte die Möbeltrends für 2006

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"Dadurch, dass der deutsche Handel wieder seinen Heimvorteil
nutzt, sehen wir nicht nur eine Bestätigung der imm cologne als wichtigsten und
weltweit ersten Termin, um sich umfassend über die Wohn- und Einrichtungstrends
der kommenden Saison zu informieren. Gleichzeitig ist dies auch ein positiver
Konjunkturindikator für die Kosumgüter insgesamt", so Wolfgang Kranz.




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KARE Design
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Der Besuch aus dem Ausland lag auf dem Niveau wie zur
Vergleichsmesse 2004. Dabei weitete die imm cologne ihren Einzugsbereich
deutlich auf 124 Länder aus (Vergleichzahl 2004: 106 Länder) und bestätigte
erneut ihre Funktion als globaler Treffpunkt der Branche. Insgesamt kamen wieder
rd. 116.000 Besucher (2004: 115.872) zur imm cologne 2006.



Mit Begeisterung wurde das neue Messegelände aufgenommen, das
die imm cologne als erste Veranstaltung komplett belegte. Die Kommentare der
Aussteller reichten von "Wir fühlen uns hier sehr wohl" bis zu "1:0 für die neue
Messe." "Die Nordhallen und die runderneuerten Osthallen setzen Maßstäbe in
Sachen Aufenthalts- und Präsentationsqualität, Besucherführung und
Infrastruktur. Der Messeboulevard, lichtdurchflutet und auch in seinen
Dimensionen einladend, hat sich als Zubringer zwischen den Hallen, als zentrale
Achse des Messegeländes und gleichzeitig Flaniermeile bestens bewährt", lobte
ein Aussteller das neue Ambiente. Bei den Besuchern kam besonders gut die neue
kompakte Strukturierung der Messe an. "Die Wege sind deutlich kürzer geworden,
was einen noch effizienteren Messebesuch ermöglicht", so der Kommentar eines
ausländischen Fachbesuchers.



Im besonderen Fokus der nationalen und internationalen
Möbel-Szene stand in diesem Jahr erneut die Suche nach den Trends. Antworten auf
ihre Fragen fanden die Besucher nicht nur in den Produktinnovationen der
Aussteller, sondern auch in den Vorträgen, Trendberichten und Diskussionsforen
im Trendforum "informed by cologne". Spannende Zukunftsvisionen zum Anfassen
boten die vier "informer" in verschiedenen Produktsegmenten. Als Eyecatcher der
besonderen Art wurde hier jeweils ein Trend aus "informed by cologne"
aufgegriffen und gezeigt, wie sich dieser konkret auf die jeweiligen
Angebotsbereiche auswirken kann.



Visionär präsentierten sich wieder die "ideal houses", diesmal
in einer veränderten Umgebung. Die sehr unterschiedlichen Interpretationen
sorgten für kontroverse und angeregte Diskussionen unter den Besuchern und
Journalisten.



Nach einem zunächst zaghaften Beginn endete auch "[d³] design
talents" mit einem zufrieden stellenden Ergebnis. Das neue Messeformat für junge
Talente zeigte den Besuchern spannende Designwelten, in die sie frei nach dem
Motto "jump ahead into design" völlig eintauchen konnten. Mit den drei Events
"NRG (energy)", dem neuen Label für unabhängige Designer und Designstudios "future
point", der Präsentations-Plattform für Hochschulen und
Design-Ausbildungsstätten sowie dem renommierten weltweit ausgeschriebenen
Nachwuchswettbewerb "inspired by cologne" wurde der Nachwuchs eine Woche lang
ins Rampenlicht gerückt. Einen Grund für das positive Feedback auf dieses neue
Veranstaltungsformat, sowohl auf der Aussteller- als auch auf der Besucherseite,
sieht Udo Traeger, Geschäftsbereichsleiter, Wohnen, Einrichten und Textil der
Koelnmesse, auch in der Bedeutung der imm cologne als Treffpunkt der
internationalen Designszene.



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<span style="font-size: 10px">Ambiente für Holzwürmer bei

Paschen
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Trends und Tendenzen der imm cologne 2006



Das Wohnen wird insgesamt bunter. Dieser Trend für mehr
Farbigkeit in den eigenen vier Wänden belegt das wachsende Wohlfühlbedürfnis
aber auch den Spaß am Wohnen von immer mehr Menschen. Möbel werden insgesamt
flexibler, individueller und anpassungsfähiger. So gibt es kaum noch ein
Polstermöbel, an dem man nicht etwas verkürzen, verlängern oder verstellen kann.
Ganz im Trend liegt wieder die Sitzbank. Bei den Polsterbezugsstoffen sind neben
den bunten Unis auch florale Muster zu sehen. Das Thema Flachbildschirm und
Multimedia ist im Kastenmöbelbereich dominierend. Mit dem flacheren Bildschirm
werden auch die Regal- und Schrankmaße schmaler, Wohnraum wird dadurch gewonnen.
Die anstehende Fußballweltmeisterschaft inspirierte die Designer, Fußballmöbel
zu entwerfen. Spezielle Sitzmöbel in Ballform, Fußballfeldteppiche oder ein
Stuhl in Trillerpfeifenform bedienen die Nische eingefleischter Fußballfans.



Die nächste imm cologne findet vom 15. bis 21. Januar 2007 in
Köln statt. Bestandteil der imm cologne wird dann wieder die imm cuisinale sein.



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