Zwischensparrendämmung

Diskutiere Zwischensparrendämmung im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ich würde gerne demnächst schonmal anfangen mit der Zwischensparrendämmung. Da ich den kompletten Fußboden neu mit Balken und Platten...
Nun,

ich hatte ja schon vor ein paar Tagen Dachdecker da. Die haben mir im Wohnzimmer schon ein neues Dachfenster mit Rollo eingebaut. Ich habe die natürlich auch gefragt was die von meinem Vorhaben denken. Die fanden es ok. Obwohl mir derren Gesichtsausdruck auch mit einem Fragezeichen entgegen kam und ich denke die Meinung kann ich auch abhaken. Das Problem ist aber auch das ich über meinem Wohnzimmer die Dampfbremse noch nicht schließen kann. Der Dachboden wird ja noch ausgebaut und die Schräge sich ja über 2 Etagen zieht, wie auf dem anhengenden Bild zu sehen (das ist über unserem Wohnzimmer).

Ich bin mich jetzt schon fast zwei Jahre am Informieren. In Internetforen, in Bauhäuser, bei Baustoffhändler und halt der Dachdecker der hier war. Alles verschiedene bis sehr utopische Meiungen.

Was mache ich denn nun???

Ich denke am wenigsten kann man mit der Hinterlüftung falsch machen, oder?

Ich habe gerade mal nachgeschaut, meine Unterspannbahn ist bis oben in de Spitze,allerdings nicht überlappt, sie treffen sich dort nur und man kann durchpacken. Ich denke d.h. sie ist oben geöffnet der? Wie viel cm muss die denn oben geöffnet sein?
 
wer viel fragt...

bekommt viele Antworten!
Es wird dir jeder was anderes sagen und jeder wird die Meinung des anderen für Schwachsinnig erklären...so ist das im Leben!
ICH würde dir "empfehlen" die Spannbahn ca 10cm aus dem First heraus wegzunehmen oder diese komplett zu entfernen(das ist und soll nur eine "EMPFEHLUNG" sein...!Aber es kann natürlich auch sein das die Folie an der Traufe zu ist,dann könnte trotz Öfnnung am First keine Luft zirkulieren...es kennt ja keiner hier dein Dach,ausser von den paar Fotos!!!
Deshalb solltest du dir jemanden holen der vielleicht bei euch im Ort sehr bekannt und angesehen ist...bescheissen kann dich jeder...da musste halt nen bisschen Vertrauen haben!
Nur tu dir den Gefallen und bau den Mist nicht so ein....das geht in die Hose und kann,wenn Schimmel entsteht,echt an die Gesundheit gehen!!!
Dein Vorhaben will leider keiner gerne beurteilen,da man somit auch viel Geld "vernichten" kann...
 
@ Christian Bisping

Na, da bedanke ich mich doch mal recht herzlich für den Vertrauensvorschuß...

Entgegen Ihrer Meinung sind die meisten Bauherren inzwischen recht gut informiert, nicht zuletzt dank Internet. Es ist im Grunde wie mit allem...wenn man etwas machen will, sollte man sich vorher zumindest etwas mit der Materie auseinandersetzen. Wenn Sie sich ein neues Auto kaufen, werden Sie ja auch nicht ohne Vorwissen zum Händler laufen und sich das erstbeste Fahrzeug aufschwatzen lassen.

In einem Fachgespräch lassen sich sowohl einem Handwerker, ob nun Meister oder nicht, als auch einem Architekten recht schnell die Hosen runterziehen. Man muß nur die passenden Fragen stellen...

Ihr Ansatz ist recht verallgemeinernd, alleine schon die Aussage "sich mit Titel schmücken" zeigt Ihre grundsätzliche Einstellung. Viele dieser "sich mit Titel schmückenden" Zeitgenossen haben einiges an Zeit, Arbeit und Geld investiert, um dem Kunden fundiertes Fachwissen anbieten zu können...und nix ist schlimmer, als alle Herrschaften einer Zunft in einen Topf zu werfen (gilt in ähnlicher Weise auch für Beamte, Politiker, Journalisten...).

Leider ist fast jede Baustelle anders, jede Situation anders zu bewerten und oft für ähnliche Fälle aus einem scheinbar völlig unwichtigem Grund eine gänzlich andere Vorgehensweise zu empfehlen...Eine Beurteilung der tatsächlichen Lage ist nunmal grade in der Altbausanierung nur vor Ort möglich...da kann weder ein Forum noch ein Fachhändler, der auf (teils unvollständige) Aussagen des Bauherren antwortet, leisten.

Unterschiedliche Aussagen müssen nicht zwangsläufig falsch sein...manchmal führen auch zwei völlig unterschiedliche Wege zum Ziel...aber eben nicht in allen Fällen...

Insofern werden Sie hier nur selten verbindliche Antworten erhalten...

Gruß Andreas
 
@ toto 1848

Sie kennen meine Meinung zum Thema...bitte befragen Sie sich nochmal bei einem Handwerker vor Ort...
Nur ein kleiner Tipp noch: So, wie es auf dem Bild ausschaut, ist eine Hinterlüftung keineswegs gewährleistet. Die Folie ist zwar oben aufgeschnitten, aber das alleine reicht mMn. nicht aus.

Gruß Andreas
 
Ok,

ich hab mir Euren Rat mal zu Herzen genommen...

Um 14.00 Uhr kommt ein Dachdeckermeister, ich bin gespannt...
 
@ Andreas Herpich:

Sicherlich haben Sie Recht, Sie würden somit in einem Fachgespräch auch den laienhaften aber gut (Internet? Freunde, Nachbarn und Kollegen?, Handwerker im Bekannten- oder Verwandtenkreis?) informierten Bauherrn respektieren, auf seine Wünsche und Vorstellungen eingehen, ihm aber auch erklären, warum manche seiner Ideen unklug sind und wie sinnvollere Lösungen ihrer Meinung nach aussehen können.
Oder werden Sie ihren Kunden auch für beratungsresistent erklären, nur weil er sein Haus nicht mit diversen Kunststoffen und anderen Industrieprodukten vollstopfen will?

Ich will jetzt mal nicht auf die Handwerksmeister, Architekten, Ingenieure in diesem Forum eingehen, die ich aus mehreren Gründen für nicht repräsentativ halte, sondern von denjenigen berichten, mit denen ich selber zu tun haben werde.
 
Beratungsresistenz

ist ein gutes Stichwort. Man muß hier deutlich unterscheiden zwischen fachtechnischer Ausführung und architektonischer Ausführung. Ich für meinen Teil habe durchaus auch schon die Bauausführung verweigert, wenn der Bauherr unbedingt auf eine bauphysikalisch bzw. statisch unsinnige Lösung bestanden hat. Da laß ich auch nix vom Bauherren unterschreiben, nur um dann aus dem Schneider zu sein...ich führe es einfach nicht aus. Ganz anders sieht es mit architektonischen Lösungen aus...da bekommt der Bauherr immer, was er will...von mir aus auch pinkfarbene Dachrinnen, wenn es ihn glücklich macht.
Grundlage ist bei mir IMMER ein Gespräch vor Ort, in dem der Bauherr seine Wünsche äußert und ich zunächst mal schaue, ob das fachtechnisch so überhaupt machbar ist.

Aber um nochmal auf den wichtigsten Sachverhalt einzugehen:

Es gibt Fragen, die man über ein Forum zu 100 % auflösen kann und es gibt Fragen, die unbedingt vor Ort zu klären sind. Bin schon gespannt, was der Dachdeckermeister dazu sagt.

Gruß Andreas
 
@ Florian Kurz

Ihre Ansicht ist nicht ganz von der Hand zu weisen und selbstverständlich ist der Bausektor, wie jede andere Branche inzwischen auch, auf Gewinnmaximierung ausgelegt. Aber man muß ja nicht alles mitmachen.
Denoch kann in den meisten Fällen auf Industrieprodukte doch gar nicht verzichtet werden. Was ist denn Ihre Alternative ?
Sie reden immer von Hochglanzprodukten und Obrigkeitshörigkeit...werden Sie doch mal etwas konkreter...wie wickeln denn Sie Ihre Baustellen ab - ohne Industrieprodukte ?
Ein kritischer Umgang von Informationen der Hersteller ist IMMER anzuraten...aber ich halte es für falsch, generell alles von vorneherein zu verteufeln.

Gruß Andreas
 
Also,

der Dachdeckermeister war da und er hat mich über eine Stunde Beraten.

Zuersteinmal ist meine Dachkonstruktion echt eine Herrausforderung und er sagte das es wohl niemand Winddicht bekommen würde. Sein Rat war das ich erstmal die Sparren aufdoppele oder dünnere Dämmwolle nehmen sollte um eine Hinterlüftung zu schaffen. Dann soll ich zusätzlich sogenannte Unterspannbahn-Lüftungselemente einbauen auch Bullaugen genannt. Im Wohnzimmer pro Sparrenfeld 2 Stück, also einen oben und einen unten. Zusätzlich kann ich dann noch eine Untersparrendämmung machen wenn ich möchte aber höchstens 4cm dick.

Über dem Wohnzimmer bleibt die Dämmung erstmal offen da an der Mittelpfette die Dampfbremse angeschlossen wird. Er sagte da der ganze Dachboden ja noch ausreichende Belüftung bietet kann da noch nichs passieren.
 
na da

haste jetzt ja mal eine vernünftige Aussage bekomme oder nicht?
Winddicht ist sowieso nur ein "Verkaufswort" der Industrie(hatte ich ja schon erwähnt)!
Diese Meinung halte ich auf jedenfall für sehr kompetent und vertrauensvoll.

Darf man fragen was er dir abgenommen hat dafür?

MfG
 
Die

Beratung hat nichts gekostet. Es war die Firma die uns das Dachfenster schon eingebaut hat. Ich hab gar nicht nach dem Preis gefragt da ich mir schon dachte das er nichts dafür will. Er bekommt ja auch noch den Auftrag für die anderen Fenster auf em Dachboden.

Er hat mir sogar seine Bullaugen die er noch in der Werkstatt hatte verkauft damit ich sofort loslegen kann. 4,20 Netto pro Stk. Nicht ganz billig aber wenn ich damit das Problem lösen kann bin ich begeistert. Ich muss sagen ich bin jetzt auch wieder voller Elan da ich nun weiß wie es weitergeht:)
Ich habe diese Bullaugen schon überall im Internet gesucht.. ich finde sie einfach nicht. Wenn jemand ein Händler hat bei dem es etwas günstiger ist bitte melden.
Sind diese Dinger denn so unbekannt???
 
Thema: Zwischensparrendämmung
Zurück
Oben