Zellulose

Diskutiere Zellulose im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo! Beim Renovieren unseres Fachwerkhaus sind wir nun dabei sämtliche Löcher zu schließen. Nun einige Fragen: Wir haben im gesamten Haus nur...
W

Weber Sabine

Beiträge
57
Hallo!

Beim Renovieren unseres Fachwerkhaus sind wir nun dabei sämtliche Löcher zu schließen. Nun einige Fragen:
Wir haben im gesamten Haus nur noch die Deckenbalken und darauf die Verbretterung. Wegen Trittschall und Dämmung überlegen wir uns nun den Deckenaufbau. Im Untergeschoß haben wir´s uns so vorgestellt: Zwischen den Deckenbalken Zellulosedämmplatten anbringen und darunter wieder Holzbretter. Braucht man irgendwo eine Dampfbremse(Küche)?!
Im Obergeschoß eine Verbretterung zwischen den Balken und die Dämmung dann auf der Dachbodendecke, da der Dachboden nicht ausgebaut werden soll. Braucht man da eine Dampfbremse? Kann man auch Zelluloseplatten verwenden?

Durch das Rausreißen der Decke haben wir vom Flur zu sämtlichen Zimmern Lücken zwischen den Balken. Da wir die Decken aber nicht mehr abhängen möchten, müssen auch die geschlossen werden. Reicht es da auch Mineralwolle oder Zellulose reinzumachen und links und rechts zu verbrettern? Danach wird ja sowieso auf beiden Zimmerseiten geputzt?!

Die anderen Löcher sind an allen Zimmeraußenseiten.Auch dort gibt es Löcher, weil wir die Decke nicht mehr abhängen wollen. Über den Zimmern fängt das Dach an und im Moment ist eine Lücke von ungefähr einer Ziegelreihe.
Können wir evtl. eine diffusionsoffene Untersparrenbahn im unteren Bereich unseres Daches anbringen, dann auch wieder mit Zellusole ausstopfen und zum Zimmer zu wieder verbrettern?
Jetzt ist alles offen, wenn wir später den Dachboden dämmen wollen, werden wir nur schwer von oben hin kommen.
Im Moment ist es einfacher, die Lücken zu schließen.

Wieder einmal viele Fragen, ich hoffe es war einigermaßen verständlich?!
Schon mal vielen Dank für die Ratschläge!
Sabine
 
Thema: Zellulose
Zurück
Oben