Womit Anröchter Sandstein ausbessern

Diskutiere Womit Anröchter Sandstein ausbessern im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Forumgemeinde, wir haben ein altes Haus auf dem Land gekauft, das nun renoviert wird. Außen sind leider verschiedene Teile des Natursteins...
N

Niederlande

Beiträge
28
ausbessern-sandstein-anr-chter-i29366_20211010184623.jpegLiebe Forumgemeinde,

wir haben ein altes Haus auf dem Land gekauft, das nun renoviert wird. Außen sind leider verschiedene Teile des Natursteins stärker verwittert. Ist es möglich die schadhaften Stellen mit Steinmörtel auszubessern?

Danke für ein Feedback.

Viele Grüße
 
Sandstein für Profis

Hallo Marianne,
vorab, Steinrestaurierung ist nicht mein Fachgebiet. Ich kann Dir nur aus einigen Jahren kritischer Beurteilung sagen, dass man bei Sandstein mehr falsch als richtig machen kann. Angefangen von zu brachialer Reinigung (div. Strahlverfahren) über "Überfestigung" der Bruchflanken (Schollenbildung), bis zur Ergänzung mit zu harten Erfänzungsmörteln (neue Bruchflanken/Feuchte u. Salzstau ist die Möglichkeit groß, dass falsche Fachleute größeren Schaden als jetzt anrichten. Hier ist ein echter Profi (Steinrestaurator) gefragt, sonst ist der Schaden (später) größer als der Gewinn. Auch sind plakative Ergebnisse nicht immer die Besten.
Gruß
Daniel
 
Re: Womit Anröchter Sandstein ausbessern

"Ist es möglich die schadhaften Stellen mit Steinmörtel auszubessern?"
Du kannst auf deinem Foto sehen dass es möglich ist. Die hellen/gelblichen Flecken sind, so wie es aussieht, Reparaturstellen. Am Fenster, links unten, kann man auch sehen. was passiert, wenn die Reparatur nicht 100% korrekt gemacht wurde, der Reparaturmörtel platzt mit der Zeit wieder ab. Daniel hat vollkommen recht, lass es besser von einem versierten Profi machen, wenn du nicht genau weißt wie und mit was es geht. Denn Sandstein ist nicht gleich Sandstein, aber der Rep.-mörtel muss zum Stein (Härte, Porosität, usw.) passen.
 
Thema: Womit Anröchter Sandstein ausbessern
Zurück
Oben