Wie wird eine Ziegelsteinwand von innen sinnvoll verkleidet?

Diskutiere Wie wird eine Ziegelsteinwand von innen sinnvoll verkleidet? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, wir haben vergangenes Jahr ein Haus BJ 1938 gekauft. Nun, nach dem ersten Winter, hat sich an einigen Wänden Schimmel gebildet...
Ein durchaus...

infantiles Anspruchsverhalten. Da weigert sich einer mitzudenken und setzt sich in sein bröckelndes Nest mit offenem Schnabel. Und wenn dann der herbeigezwitscherte Wurmbrei nicht gut genug durchgekaut ist, schimpft der Rohrspatz.

Wer etwas kostenlos haben möchte, sollte sich nicht als erstes über die Form der Antwort mokieren. Sich auch 'mal über die Suchfunktion schlau machen. Georgs guten Rat mit dem "Gehirn einschalten" befolgen. Und im Zweifelsfall höflich nachfragen.

Dann funktioniert das Forum für den Fragesteller wesentlich besser.

Grüße

Thomas
 
Wandaufbau

Der vorhanden Wandaufbau mit zwei Dämmebenen kann nicht anders als schief gehen.
Wie schon beschrieben wurde, kondensiert die Feuchtigkeit an der inneren Seite des 10 cm Klinkermauerwerks und durchfeuchtet die Mineralwolle. Diese verliert somit ihre Dämmwirkung.
Auf der Rauminnenseite fehlt die geeignete Feuchtigkeitsausgleichschicht (Rotband ist hier ungeeignet weil dieser mit der anfallenden Feuchtigkeit nicht klar kommt). Die Dämmung zwischen Gipskarton und Ziegelwand durchfeuchtet systematisch und führt zu Schimmelbildung auf der Gipskartonplatte.

Abhilfe schafft

Innenwände komplett freilegen bis auf Ziegelmauerwerk
Mauerwerk mit Luftkalkmörtel satt verputzen und auf Innendämmung verzichten.

eine zusätzliche Maßnahme wäre (wie oben schon beschrieben) das entfernen der Dämmung zwischen Klinker und Ziegelwand.
Hier besteht dann die Möglichkeit, den Hohlraum mit Perlite zu dämmen.

österliche Grüsse Thomas
 
Na, hier hat ja jemand einen äußerst "lockeren" Zeigefinger was das Wiedersprechen der Forumsregeln anbelangt.

Nun gut, wenn es mit den Umgangsformen nicht klappt, ist die linke Maustaste ein willkommener Ausgleich, gell?
 
Thema: Wie wird eine Ziegelsteinwand von innen sinnvoll verkleidet?

Ähnliche Themen

Y
Antworten
4
Aufrufe
1.577
Georg Böttcher1
G
A
Antworten
5
Aufrufe
1.652
StefanK
S
C
Antworten
0
Aufrufe
199
chris.b
C
Zurück
Oben