Wie nennt man diese Decke?

Diskutiere Wie nennt man diese Decke? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Kann mir jemand sagen wie man diese Decke nennt.
C

Christoph E.

Beiträge
9
Kann mir jemand sagen wie man diese Decke nennt.
 

Anhänge

  • Stall (1).jpg
    Stall (1).jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 171
Wenn ich das Google kommt alles aber nur nicht meine Decke. Ich glaub die ist sehr selten.
 
Guten Morgen Christoph,

die Preußische Kappendecke ist eine sehr häufig verbaute Deckenkonstruktion in der Zeit um die Jahrhundertwende.

Welche Ziegel verbaut wurden kann sich natürlich, wie bei Ihnen, unterscheiden und richtete sich häufig auch danach, was gerade zur Hand war.

Ihre Ziegel erinnern sehr an welche, die eher als Fußbodenbelag genutzt wurden. Daher auch das Muster.

Auf dem Foto ist der Raum nicht ganz zu erkennen, ich vermute mal ein Stall oder Keller. Dafür ist es natürlich eine interessante Gestaltungvariante.

Wichtig ist, die Stahlträger und vor allen Dingen im Bereich der Auflagen im Mauerwerk, gut zu kontrollieren, da diese im Laufe der Jahre meistens weggerostet sind.

Lg Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Sind es überhaupt Vollziegel?
2. Was haben die denn für Abmaße?
3. Ist das Muster vertieft, aufgemalt, eingebrannt?
4. Ist die Oberfläche engobiert oder roh?
 
Ziegel gebrannt vertieftes Muster
Vollziegel ungefähr das Maß eines Ziegels
Roh
 
Ein ganz bestimmten Name. Kappendecke heißen alle.
Kappendecke nennt sich ja die Konstruktion, wo eben die Kappen ihr Auf- und Wiederlager in den jeweiligen Trägerpaaren finden.
Was du wahrscheinlich suchst ist die eine Bezeichnung der Kappe.
Die Ausführung dieser Kappen war eben sehr unterschiedlich, die ersten Kappendecken waren Preusische- oder Berliner Kappen, diese waren immer gewölbt, daher kam wohl auch der Name Kappe. Später kamen auch scheitrechte Kappendecken dazu.
Auf dem Bild sieht es so aus, als ob hier die Kappe als Sattel ausgeführt wurde, die sich zwischen den Trägern gegenüberliegenden Steine mit einer leichten Steigung zur Mitte nach oben liegen. Hab ich so auch noch nicht gesehen.
Vollziegel ungefähr das Maß eines Ziegels
Dann ist das Achsmaß der Träger mit etwa 50- 60 cm ja relativ eng, wäre mal interessant welche Funktion das Gebäude einst hatte und in welcher Region es steht.
 
Der gekalkte Stein war in einer Stalldecke eingebaut, der Rohstein war anscheinend übrig und lag oberhalb in einer Ecke unter Stroh (Fachwerkscheune, Umbau vor 1900). Die Decke ist oberhalb mit Lehm eingeebnet.

DeckensteinK.jpg
 
Ich habe mal meine Lektüre bemüht und eine solche Konstruktion gefunden, allerdings handelt es sich hierbei um Holzbalken und nicht um Stahlträger.
Die Quelle ist das Buch „Das landwirtschaftliche Bauwesen“ von Ludwig von Tiedemann aus dem Jahre 1882.
Ich würde mal davon ausgehen, dass die Version mit Stahlträgern dann eine Weiterentwicklung dieser Konstruktion hier war.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-09 um 14.37.11.png
    Bildschirmfoto 2023-11-09 um 14.37.11.png
    1,4 MB · Aufrufe: 82
Ja das Buch stimmt. Steht da auch ein Name wie man die Decke nennt?. Übrigens war die Decke schon immer eine Stalldecke
 
Steht da auch ein Name wie man die Decke nennt?
Es wird dich nicht befriedigen, was du hast, ich sagte es schon, ist eine Kappendecke.
Und wie schon angenommen wurden die Holzbalken bei der weiteren Entwicklung, beginnend mit der Industrialisierung, Stahl war dann verfügbar, eben durch Stahlträger ersetzt.
Die für Stahl sprechenden Vorteile, wie z.B. Brandschutz, Feuchteresistenz, größere Kappenbreiten bei schlankerer Bauweise, lagen auf der Hand.
Hier mal noch die Publikation "Frühere Kappendecken und ihre Verbreitung" der Uni Bamberg


 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wie nennt man diese Decke?

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
815
Mario - lime experience
M
P
Antworten
19
Aufrufe
930
Methusalem
M
D
Antworten
26
Aufrufe
2.345
Denis S. Gawrikow
D
Zurück
Oben