wie mach ich den Innenausbau?

Diskutiere wie mach ich den Innenausbau? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hi Freund, ich habe mir vor kurzem mit meiner Familie ein kleines Fachwerkhaus gekauf und würde von Euch gerne wissen, wie ich es von innen...
Wandaufbau

@ 3kinds


Du hast uns die Frage nach dem derzeitigen korrekten Wandaufbau auch noch nicht beantwortet.

Sicher kannst Du mit Strohlehm-Unterputz 10-30cm in Lagen jede Wand gerade bekommen.
Das Thema Rigips im Fachwerkhaus kannst Du über die Suchfunktion bis zum Erbrechen ausschlachten...



Andreas
 
Hauskauf

Herr Bisping,
Sie sind wieder mal voll bei Ihrer Lieblingsbeschäftigung hier im Forum, Tatsachen verdrehen und in Ihrer eigenen verzerrten Sichtweise zu reflektieren.

Ob der Fragesteller das Haus mit dem Vermerk "renovierungsbedürftig" gekauft hat, geht aus seiner Fragestellung nicht hervor.
Wo haben sie diese Weisheit her?
Verfügen sie über Informationen die ich nicht hatte als ich meinen Beitrag schrieb?
Um Ihrem Kommentar vorzugreifen:

Ich habe in meinem Beitrag den Begriff "sanierungsbedürftig" verwendet, das ist etwas völlig anderes als "renovierungsbedürftig", nicht nur im Maklerterminus.
Renovieren sind Maler- und Fußbodenbelagsarbeiten, ein paar Anpassungen an Elektrik und HLS, ein paar Löcher zuspachteln...
Sanierung heißt tragende und funktionale Bauteile wie Putz, Deckenteile, Tragwerk, Fenster... reparieren bzw. erneuern.
Beides ist nicht zu verwechseln mit der normalen Alterswertminderung, also dem normalen zeitlichen Verschleiß.
Falls ein Verkäufer so einen Reparaturrückstau bzw. Sanierungsbedarf bzw. Baumängel nicht erwähnt oder den Käufer nicht darauf aufmerksam macht und sie auch noch mit Vorsatz hinter Verkleidungen versteckt dann ist das entweder ein verdeckter Mangel für den er innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist haftet oder es ist schlichtweg Betrug.

Das mit dem "vom Hof jagen" spricht für sich, ignoranter geht es kaum.

Viele Grüße
 
ich dachte es wäre egal was sich unter den Platten befindet.
Dachte man könnte Lehmputz über all drauf machen, ob Holz oder Steine.
Ich werde die nächsten Tage mal hinter die Wände schauen und ein paar Bilder ins Netz setzen.

Ich denke nicht, das es eine Ruine ist, denn das Haus habe ich aus meiner weit läufigen verwantschaft gekauf.
Ich kann ja für 30000 kein neues verlangen und ich will ja auch kein neues sondern ein Fachwerk...schon allein wegen dem Raumklima und dem urigen.
Ich möchte es eben renovieren, weil es mir innen nicht so gefällt wie ich es gerne hätte.....ihr würdet auch nicht in ein Haus oder Wohnung ziehen wo schon x-mal über die Tapete gestrichen ist.

Bilder folgen.

Ich danke Euch schon mal für eure Antworten.

lg
 
Wandaufbau

@ 3kinds



ein Lehmputz muß aber irgendwo dranhängen, 1,5 mm Spannix ist dafür etwas ungeeignet.



Andreas
 
deswegen möchte ich doch die Platten abmachen bis aufs Fachwerk.
Haftmittel drauf streichen und groben Lehmputz drüber, danach feinen und Lehmfarbe drüber.
 
Wandaufbau

"Haftmittel"???

Das einzigste Haftmittel währe auf geeignetem Untergrund ein grober Vorspritzer.
Nochmals: Lehmputz muß sich irgendworan anhängen, möglichst eine rauhe Oberfläche.



Andreas
 
Hallo 3kinds

Mein Tipp für dich ,lese dich doch bevor du anfängst überhaupt mal in das Thema Fachwerksanierung ein,Fachbücher in der Richtung gibt es genug.
Entschuldige, aber nichts von dem was du vorhast hat Hand und Fuss!
Dir muss ja nicht wissentlich eine Ruine verkauft worden sein,manche Häuser werden "renoviert" und sind dann nach zwanzig Jahren zur Ruine geworden.
Ich lebe jetzt seit acht Jahren in einer Baustelle,hab mal genauso wie du angefangen,saniere das Haus jetzt von Grund auf in Eigenleistung und habe noch ca.10 Jahre vor mir.

Grüße Martin
 
@ Böttcher:

Mehr als die üblichen plumpen Beleidigungen sind mal wieder nicht drinne? Es nervt! Und zwar gewaltig!
Treiben Sie Sport, schaffen Sie sich ein Ausgleichshobby oder meinetwegen einen Hund an, aber bitte kompensieren Sie Ihr wasauchimmer nicht mehr über dies Forum.
Allein heute sind Sie hier schon mehrmals mit Forumsteilnehmern angeeckt, sei es nun wegen potemkinscher Ziegelscheunen oder sonstwas. Egal wie fachkompetent sie sind oder wie unverzichtbar ihrer Meinung nach für dieses Forum: Auf derlei persönliche Angriffe und agressive Besserwisserei können hier mehr Leute als nur ich sehr gut verzichten!
Haben Sie sich überhaupt ernsthaft mit dem Thema dieses Threads beschäftigt? Das Urteil überlasse ich den anderen Threadteilnehmern.
Ich kann nur sagen: Wenn ich ein Haus für 30.000,-€ verkaufe und der Käufer kommt mir dann noch mit "…über den Kaufpreis regulieren…", dann lache ich doch. Natürlich soll der Käufer gerne einen Experten heranziehen, aber doch nicht um bei einem 30.000-Euro-Haus noch den Preis zu drücken, sondern für die eigene Planung, so haben wir es zumindest gemacht. Es ist doch jedem Käufer mit gesundem Menschenverstand klar, dass er bei dem Kaufpreis noch ein Vielfaches davon in die Sanierung (auch wenn diese lt. Maklerdeutsch, was auch immer das sein soll "Renovierung" heißt) stecken muss.

Um den Fragersteller eine (laienhafte) Antwort zu geben:
Natürlich ist es relevant für den an sich empfehlenswerten Auftrag von Lehmptz, was sich unter den Faserplatten verbirgt, schließlich ist nicht jeder Untergrund sofort ohne weiteres für Lehmputz tragfähig.
Ich empfehle, die Vorschläge von Klaus Schillberg aufzugreifen, auch bezüglich der Wandheizung, oder wollt Ihr die elektrischen Nachtspeicheröfen behalten?
 
Na,

da muß ja jemand ein gräßliches Wochenende verbracht haben. Herr Bisping, SIE nerven, und SIE können noch nicht einmal irgendwas Brauchbares beitragen. Und immer gleich auf den Mann schießen-haben Sie früher die Mauer bewacht?

(Dieser Stil gefällt Ihnen nicht? Es ist der Ihre!)

@ Klaus Schillberg

Zu Ihrem vorgeschlagenen Wandaufbau sollten Sie sich vielleicht etwas genauer äußern. Wenn der Fragesteller die Leichtlehmfüllung nur zum Ausgleich benutzt, wäre das eine völlig unzureichende (und ungleichmäßige) Dämmung unter der gleichfalls empfohlenen Wandheizung.

Grüße

Thomas
 
Angemessener Kaufpreis

@3kinds
Den Makler kenne ich, der hat wirklich einige schöne Häuser, allerdings leider einen Ticken zu weit weg, so weit wollte ich nicht pendeln.

Zu den Wänden schließe ich mich den Experten an, erst mal schauen, was drunter ist. Ich werde z.B. auch teilweise die Gefache austauschen, da die im Rahmen einer "Modernisierung" mit unpassenden Materialen (sowas wie Gasbeton und Zementmörtel) ausgemauert wurden.

@Christian Bisping
"Ich kann nur sagen: Wenn ich ein Haus für 30.000,-€ verkaufe und der Käufer kommt mir dann noch mit "…über den Kaufpreis regulieren…", dann lache ich doch."

Also nur, weil ein Haus wenig kostet, heißt das ja nicht, dass der Preis automatisch angemessen ist. Mein zukünftiges Haus ist in einem schlechteren Zustand, kostet auch noch weniger, trotzdem war es für mich wichtig, ob der Kaufpreis angemessen ist. Und wenn ein Haus z.B. einen Wert von 15.000 Euro hätte, der Verkäufer aber 30.000 will, dann würde ich durchaus versuchen, den Preis zu drücken (bzw. wohl eher nicht kaufen). Auch 15.000 Euro sind viel Geld (bzw. eine neue Heizung :))
 
Bei vielen alten Häusern ...

... lautet die Kalkulation trotz teilweise stattlicher Preise doch:

"Grundstückspreis minus Abrisskosten"

Was will man da noch wegen irgendwelcher Wandverkleidungen verhandeln?
 
Hauskauf

Marco,
mal eine Frage am Rande:
Was müsste jemand bei Ihnen in der Gegend im Monat an Miete für so ein Haus zahlen?
Ich gehe davon aus das dieses Haus erst mal nutzbar ist.

Viele Grüße
 
Abbruch

@ Christian

Da muß ich Dir Recht geben, viele Verkäufer denken, daß sie für ihre Hütte Melancholiezuschlag nehmen müssen, nur weil es Opa oder Uropa gebaut hat. Aber der Restwert solcher Hütten ist von der Lage und dem Zustand abhängig.


So kannst Du in der Eifel fast neu gebaute Häuser für lau bekommen. Grund: Keine Arbeit, keine Infrastruktur.
Im Gegenzug bezahlst Du in NRW für Hühnerställe teilweise Liebhaberpreise, nur weil der Gockel auf der Tierschau nen Preis bekommen hat.

Im Moment ist der Markt hier in Niederösterreich im Höhenflug. Makler haben mir erzählt, daß sie Häuser teuer verkaufen können, die normalerweise der Abbruchbirne zum Opfer fallen würden.
Uns wurden jetzt bei der Suche nach unserem Ausgleichobjekt Häuser angeboten..."angemessen"? eher abgehoben...



Andreas
 
Restwert ...

Mir wurde mal ein Haus angeboten, dessen Baujahr lt. Gutachten zwischen 1930 und 1950 liegen sollte. Daraus resultierte eine bestimmte Restnutzungsdauer, die sich auch im Angebotspreis niederschlug. Tatsächlich aber war das Baujahr um 1875, wie alte Fotos bezeugen. Dann werden auch gerne fiktive Mieteinnahmen für die Bewertung herangezogen, dabei würde man in manchen dieser Gegenden selbst für eine Luxuswohnung keine Mieter finden.

Heute morgen war ich interessehalber in Schleiden (Eifel) auf einer Auktion, da ging ein Fachwerk-Anwesen in Super-Lage für quasi nix über'n Tisch. Trotz touristischer Highlights wie dem Nationalpark Eifel, nehmen Landflucht und Leerstand, reihenweise schließende Einzelhandelsgeschäfte und darbende Gastronomie weiter zu.
Noch nicht einmal reiche Kölner oder Düsseldorfer nehmen sich in nennenswerter Zahl der zahlreichen Objekte an.
 
Hallo Leutz,

das Haus ist für mich und meine Frau und 3 kinder super.
Es hätte 34500€ und ich hatte nicht mehr in bar wie 30000€
Das Haus ist nicht sanierungsbedürftigt...lediglich renovierungsbedürftig.
Vor uns hat ein altes pärchen darin gewohnt, die leider verstorben sind. Die 3 Kinder die das Haus bekommen haben haben selbst eins und wollten es in gute Hände weiter geben.
Wir und die letzten Eigentümer sind um ein paar Ecken verwandt.
An dem Haus haben die Vorbesitzer immer mal wieder was renoviert.
Die Elektroheizung wollen wir erst mal 1-2 Jahre drin lassen, den für eine neue Heizung haben wir im moment kein Geld.
So wie im Moment die Böden, Decken, Tapeten etc. sind gefällt uns nicht.
Die elektrik ist in manchen Zimmern auch nicht mehr so ok und viel zu wenig Steckdosen und Schalter.

Wir müssen und wollen das Haus von innen schön machen.
Da ich Elektriker bin und alle Wände eh aufreisen muß, da Netzwerk, Antenne, Telefon etc. fehlt, will ich es eben gleich richtig machen.......

Ich wollte nur von Euch bitte wissen, was ich an das Fachwerk machen kann, das die Wände etwas gerader werden und ich keine Propleme bekomme mit Schimmel und Pilzen.
Ich wollte ungern Tapeten an die Wand machen ich hätte lieber einen schiefen festen Rauputz oder sowas in der Art, das gut für mein Fachwerkhaus ist, das es nicht in 20 Jahren SANIERUNGSBEDÜRFTIG oder sogar zum abriss führt.

Ich werde mir einen Fachmann holen, der sich die Sachen anschaut und mir dann hilft.

LG und vielen Dank für schöne Antworten
 
Siehst du

"Ich werde mir einen Fachmann holen, der sich die Sachen anschaut und mir dann hilft."

Das und nichts anderes wollten die Leute hören. Mission geglückt. ;-)
 
@ Markus

Ich bin kein Fachmann,nur ein Laie der sich hier alles selbst beibringen muss(einiges mit Erfahrung aus diesem Forum),ich finde es nur Schade das viele sich ein Fachwerkhaus kaufen ,ohne jegliches Basiswissen und dann ihre Heimwerkerbastellösungen von einem Forum wie diesem bestätigt haben wollen.
Und sollte jemand nicht Willens oder in der Lage sein sich dieses Wissen anzueigenen,ist es für die Fortdauer des Hauses wohl sinnvoll einen Fachmann ,auch wenn dieser Geld kostete hinzuziehen.
Es scheint ein Trend zu sein Problemaktiken und Verantwortung generell auf andere abzuwälzen.
Bei vielen Fragestellern habe ich den Eindruck,das diese froh sind einen Nagel gerade in die Wand hauen zu können,mal irgendwo was gelesen haben und sich mit diesen Fähigkeiten zutrauen ein Fachwerkhaus zu sanieren.

Grüße Martin
 
Um noch mal auf die Ausgangsfrage ...

... zurückzukommen:

Der Threadersteller machte doch schon selber mit dem Lehmputz-Vorschlag eine ganz brauchbare Vorgabe. Da er aus naheliegenden Gründen, die er selber erklärte (Elektroinstallationen) die Pappfaser-Wandverkleidungen sowieso entfernen wollte, wäre doch die Basis für Überlegungen bezüglich des weiteren Vorgehens die dahinter erscheinende Wand gewesen. Wir können nur hoffen, dass der Experte, der jetzt zu Rate gezogen wird, auch eine fachwerkadäquate Lösung präferiert.

Ich werfe an dieser Stelle noch einmal die IGB ins Rennen, vielleicht findet sich ja ein Fachmann in der Nähe:
http://igbauernhaus.de/index.php?id=424
 
Thema: wie mach ich den Innenausbau?
Zurück
Oben