Wasserführender Kamin

Diskutiere Wasserführender Kamin im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo zusammen, aufmerksam habe ich bisher im Forum geschmöckert und möchte nun selbst mal meine Frage stellen. Ich habe bisher keine passende...
Moin Iris,

ein Schiff fährt aus dem Hamburger Hafen - wie alt ist der Kapitän?

;-) Boris

P.S. Will sagen: Ohne Daten keine Antwort! Wir habens gerade erst drin, also noch keine Werte (und noch Gas dabei). Hilfe gibts auch im Haustechnikforum.
 
@Iris

Hallo Iris!
Unser jährlicher Holzverbrauch liegt im Schnitt bei 10 Schüttmetern Buche/Eiche. Im unsererm Garten ist Lagermöglichkeit für 20 Schüttmeter denn man braucht da Reserven. Ausserdem kann man sparen, wenn das Holz frisch geliefert wird und man es noch trocknen lässt.
Wir kochen damit auch noch und haben einen schlechten Wirkungsgrad beim Kaminofen. Das geht also bestimmt noch sparsamer (Holzvergaser!).

Meine Meinung ist die, dass man einen erfahrenen Heizungsbauer zu Rate ziehen sollte. Zusätzlich sich Gedanken machen, ob man im Winter lieber 24 Grad haben möchte und öfter mal das Fenster aufmachen. Ein anderer zieht bei 19 Grad halt den dicken Pullover an.

Falls der Kaminofen im gleichen Raum steht, der auch mit der Fussbodenheizung beheizt werden soll gibt es evtl. Probleme dahingehend, dass die luftseitige Leistung des Kaminofens die Fussbodenheizung überflüssig macht.

Ich würde mir einen schönen Kaminofen reinstellen, der nur Strahlungswärme abgibt und die Wärme lang speichert (Specksteinofen). In einem anderen Raum den Holzvergaser, an den man idealerweise mit der Schubkarre Holz direkt rankommt.

Gruss, Axel
 
Walltherm & BAFA ??

@Boris:
Hast du genauere Infos, dass der Walltherm gefördert wird?

Die BAFA-Förderung ist ja eigentlich komplett abgeschafft. (nur weiss es leider noch keiner . . .)
 
Wasserführender Kamin

Hallo,

also noch mal etwas genauer: es sollen 200m2 mit Fussbodenheizung beheizt werden mit:
Wasserführender Kamin und Solarzellen 12m2 und Pufferspeicher 1000L.

Nach Angaben des Architekten erreichen wir mit der hier (Haus steht in Südwestfrankreich, also wärmer als in Deutschland, aber kein Mittelmeerklima)üblichen, kostengünstigen Bauweise: grosse Glasfont mit Doppelglas-Kunststofffenstern nach Süden und Innenwanddämmung (Glas oder Steinwolle und Gipskarton)einen jährlichen Energiebedarf von ca 75 kWH/m2.

Ist das Heizsystem sinnvoll?
Wieviel Holz brauch ich?

Noch eine Info: laut "Wertstein" kann mann bis zu 90% der Energie des Ofens in den Speicher abführen. Somit ist der Raum auch warm, wenn der Ofen aus ist.

LG
Iris
 
@Iris

Hallo Iris,

Deine Fragen sind eigentlich in meinen beiden Beitragen weiter oben beantwortet. Der Wärmebedarf ist ja ähnlich zu unserem Haus, dafür hast Du etwas mehr Fläche zu beheizen.

In unserem Haus steht ein Pufferspeicher mit 800 L, weil kein höherer reinpasst. Du solltest aber unbedingt einen größeren nehmen, weil Du dann länger heizen kannst, sobald Dein Kaminofen abkühlt. Bei meiner Anlage ist das obere Viertel (also ca. 200 L) für das Brauchwasser reserviert, die restlichen 600 L sind im Nu abgekühlt, wenn die Heizung läuft (da reichen auch 3 Heizkörper, um den Puffer in wenigen Stunden leer zu heizen).

Der Pufferspeicher sollte sehr gut gedämmt sein und die Rohre sollten auch vom Fachmann penibel genau isoliert werden.

Lasst euch auch einen passenden Puffer zur Solaranlage anbieten! Bei 12 qm Vakuumröhrenkollektoren kommen mir 1000 L Wasser wenig vor.

Bei längerer Abwesenheit im Winter empfiehlt sich ein Elektroheizstab für den Pufferspeicher.

Gruss, Axel
 
Ergänzung @Iris

Kann schon sein, dass laut Wertstein 90% wasserseitig möglich sind. Fragt sich nur mit welchem Aufwand und zu welchem Preis? Und die Reinigung? Stelle mir gerade vor, wie ich einen Wärmetauscher 3 x im Jahr von unten mit der Drahtbürste reinige (mit Ganzkörperkondom und Gasmaske?)!

Auf der Wertstein-Website steht "Ergänzung zur Zentralheizung" und so sollte das auch verstanden werden.

Im Winter kann das Nachlegen auch in Stress ausarten. Man muss den Moment schon genau erwischen, dass man noch ein gutes Glutbett hat. Einmal zu spät nachgelegt muss man den Wärmetauscher nochmal ausschalten. Ich spreche hier aus 7-jähriger Erfahrung. Es passiert auch, dass man vergisst die Luftzufuhr zu drosseln und der Ofen dann zu heiss wird und stinkt.

Also, ich sehne mich nach einem kleinen separaten Holzvergaser, der nur eines kann, aber dafür richtig gut: Wasser erhitzen. Alle ein oder zwei Tage Holz nachlegen reicht.

Dazu einen Kaminofen, von mir aus mit großer Scheibe, schöner Optik etc. der auch nur eines kann: Den Wohnraum mit angenehmer Strahlungswärme versorgen.

Dabei sollte eigentlich die externe Verbrennungsluftzufuhr und ein Modell speziell für Holz (ohne Rost und Aschekasten) Pflicht sein.

Ich glaube auch nicht, dass diese "2 Ofen-Lösung" teurer ist.
 
@Axel

Das mit dem Saubermachen habe ich nicht verstanden.
Du meinst man muss die Wasserregister putzen?
Laut Wertstein brennt der Ofen bei richtiger befeuerung
russfrei.
Welches Ofenmodell hast du?
 
@Iris

Die Rauchgaszüge im Wärmetauscher werden mit der Zeit immer weniger durchlässig, weil sich an den Wänden Ruß niederschlägt. Wenn der Ofen gut zieht und die Abgastemperatur ausreicht, bildet sich nur feiner Ruß, der sich abbürsten lässt (staubige Angelegenheit, Staubsaugerdüse direkt daneben halten).

Wir haben einen Kachelofen mit Heizeinsatz "HA 12 WW Vario" von Hark. Der Wärmetauscher heißt Thermax 7,4 (damals Thermax 01) von Stahlbau Mayr.

Aber selbst der Walltherm Holzvergaser muss so aufgestellt werden, dass man rings herum zum reinigen rankommt.

Noch zum Thema Rücklaufanhebung: Das Wasser, welches in den Wärmetauscher des Ofens einströmt, muss auf mind. 55 Grad eingestellt werden. Hierfür wird ein 3-Wege-Ventil z.B. von Esbe verwendet. Allerdings liefert Hark ein 65 Grad Ventil mit. Die wollen auf Nummer sicher gehen, dass der Wärmetauscher nicht versottet oder Glanzruß ansetzt und Kunden reklamieren. Es gibt leider immer noch sehr viele, die bei der ersten Holzladung gleich die Luftzufuhr drosseln. Streng nach dem Motto: "Lieber den Nachbarn einräuchern, als ein bisschen Wärme verschenken". Nachteil der 65 Grad Rücklaufanhebung: Es wird zu wenig warmes Wasser erzeugt, das System funktioniert faktisch nicht richtig.

Ich habe später die Regelung der Rücklaufanhebung ausgetauscht und kann nun bei 55 Grad mehr warmes Wasser rausholen, muss aber aufpassen, dass der Ofen immer ausreichend heiss bleibt. Eine Verkleinerung des Brennraumes durch zusätzliche Schamottesteine hat hierbei geholfen.

Bei uns wurde alles genau berechnet, nach dem Einbau hat aber der Ofen nicht richtig gezogen. Die Fa. Hark hat nach Klageandrohung einen Sachverständigen geschickt, der unseren Ofen ausprobieren wollte. Ob ihr das glaubt oder nicht: Beim ersten Nachlegen von super trockenem Buchenholz ist der Ofen ausgegangen!!! Dann kamen gleich 2 Ofensetzer (die von der Fa. Kago zu Hark gewechselt waren) und haben eine Anheizklappe eingebaut, die das Nachheizregister überbrückt. Ein Wahnsinnsaufwand - der halbe Kachelofen musste auseinandergemeisselt werden und die Anheizklappe hat fast 1.500 Euro gekostet (ohne Einbau).

Fazit: Theoretisch funktioniert es, aber Klimaschwankungen, Wind, Kaminform, Dachform etc. haben großen Einfluss. Also lieber ausreichend Reserven beim Kaminzug einrechnen.

Gruss, Axel
 
@sk8goat:

Meine Info ist schon etwas älter und kommt von einem Bekannten, ders so gemacht hat (und m.W. auch die Förderung bekommen hat).

Seit wann soll das abgeschafft sein?

gruss, Boris
 
@sk8goat:

danke für den link, dann muss ich meine WW-Panels doch alle selbst bezahlen....:-(

Kontakt kann dauern: Der ist weggezogen und ich hab keine Tel.Nr. - keine Ahnung wann wir uns mal wieder treffen....

Gruss, Boris
 
@Axel

Danke für deine ausführlichen Antworten.
Das klingt für mich allerdings alles etwas kompliziert.
Vielleicht sollten wir doch eine einfachere Lösung suchen.

Gruss
 
Thema: Wasserführender Kamin

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
1.787
Hans-Paul Esztermann Sachverständiger SHK
H
J
Antworten
12
Aufrufe
2.810
Jens Paulsen
J
H
Antworten
1
Aufrufe
8.713
Andreas Kapitzke
A
M
Antworten
10
Aufrufe
3.187
Marion1
M
C
Antworten
3
Aufrufe
1.327
Hitze Lover
H
Zurück
Oben