Wasser zw. Dampfsperrer und Glasswolle (Hilfe)

Diskutiere Wasser zw. Dampfsperrer und Glasswolle (Hilfe) im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, Mein Haus wurde letzte Winter erstellt und mir am Weihnachten teils übergeben. Also alles frisch und drausse sehr Kalt. Mein Dachgeschoss...
hmm

Es ist nicht bis zum First gedemmt worden. Vom Oberkannte des Dachfensters bis zum First sind etva 3m. d.h. die Höhe von der Oberkante meiner Decke bis zum First ist etwa 1,5-2 m. und in diesem "Raum" ist die ganze Feuchtigket die sich verteilt durch die Glasswolle. lt. Bauleiter hätte bis zum First gedemmt sein müssen.

USB ist am First meiner Meinung nach nicht durchgeschnitten, muss ich nachfragen. Hätte sein müssen???
 
Rückbau!!!!

Deinem Bauleiter kannst Du aus der Erfahrung vieler hier anwesender Fachleute berichten, dass die gesamte Dämmung mit Folie innen komplett zurück gebaut werden muss.
Kannst es selbst testen: Stück MiWo nehmen, in ein Eimer mit Wasser kurz stecken, herausnehmen und anschauen.
Fällt komplett zusammen und ist futsch!!!!!
Dazu kommt noch, dass es nun auch noch als Sondermüll gilt!
Des weiteren kann nun nicht sofort neu gedämmt werden, da jetzt erst die komplette Holzkonstruktion ausgetrocknet werden muss.
Unbedingt Holzkernfeuchte messen lassen!!!
Sollte 12-15% Kernfeuchte nicht übersteigen.
Sonst passiert folgendes wieder, dass die ausdampfende Holzfeuchte sofort wieder in die Wolle zieht und den Dämmwert rapide herabsetzt.
Mineralwolle ist halt nicht sorptionsfähig und neigt also wiederum zur Durchfeuchtung.

Ich stehe Ihnen auch gern mal mit meinem Wort zur Seite.

Handwerklicher Gruß,
Udo
 
gute Nachrichten

Morgen wird alles ausgebaut. Regipps, Folie, Glaswolle...
Dann werden wir sehen wieviel das Holz betroffen ist.
Ich berichte dann :))))
p.s. Bauträger trägt die Kosten!
 
mal

ne Frage in die Runde - wo kommt denn im First die ganze Feuchte her ? ist es nur die Luftfeucht aus Wetterlagen oder könnte auch die Bremse oder die Luke zum Spitz undicht sein ?
 
wie vermutut

heute haben die Handwerker im Dach den Regipps bzw. Folie aufgemacht. Die Glaswolle ist sehr Nass, USB zum Teil auch oder hat schwarze Flecken bekommen (Schimmel oder Pilze wohl). Die Holzbalken genau so, zum Teil nichts oder zum teil nass bzw. schwarz.
 
Wenn Schimmel vorgefunden wird....

...dann unbedingt einen Baubiologen mit heranziehen und nicht vom Bauträger in Zeitdruck versetzen lassen.
Hier gilt nun erst einmal komplett technische Trocknung und Beseitigung der entstandenen Schäden.
Schimmel, Pilze etc. sind zu entfernen bzw. durch Trocknungsverfahren erst einmal einzudämmen und nachher fachgerecht zu beheben.
Hier wäre es vielleicht gleich von Vorteil, ein komplett anderes Dämmsystem zu wählen.
Unterdeckplatte zwischen die Sparren ziehen und als Vollsparrendämmung im Einblasverfahren zu dämmen.
Innenseitig ein Baupapier aufziehen und mittels Kreuzlattung die Beplankungsebene herstellen.

Bei Fragen, wie gesagt, fragen!
 
weiter Bilder

im Profil sind weiter Bilder. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Morgen werde ich mit dem Bauleiter sprechen über dass weiter Vorgehen.
Was meinen Sie, wie ist den das entstanden?
p.s. Die Balken sind immer an der Oberkannte betroffen!
 
Wenn man sich

die Bilder so ansieht, ist ja alles falsch gemacht worden was falsch zu machen geht.
Das war wohl eine Hauruckbaustelle.
Dem Kollegen Dachdecker sollten Sie auch mal die Bilder zeigen.Bei dem Bild dringt doch Wasser durch die Unterspannbahn ein oder ? Entweder die Eindeckung oder der First lässt Wasser durch.Tja und die Dampfsperre....
 
Thema: Wasser zw. Dampfsperrer und Glasswolle (Hilfe)
Zurück
Oben