Waschküche

Diskutiere Waschküche im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo, wir hatten gestern die Idee unsere Waschmaschine ins alte Waschhaus umzusiedeln. Den Waschkessel würden wir (wie auch immer) im Garten...
thermo-timer!!!

also im moment besinne ich mich auf meine gartenbaulichen wurzeln und werde mit einer gewächshausheizmatte (15 watt & grün;), ab montag einen feldversuch starten.
 
Na dann mal viel Spaß Feldversuch.
Bei uns sind bereits + Grade.

Grüße aus Schönebeck
 
@ oliver

na, dann freu dich mal.
bei uns ist die erde im frühbeet noch knochenhart, und zwischen josephi & sophie haben wir noch den ein oder anderen nachtfrost, soviel sei sicher;)
 
Moin Fridolin,

man rechnet bei der Heizungsauslegung in alten ungedämmten Häusern mit ca. 100W/m² Heizleistung, um auch bei Frost es drinnen kuschelig warm zu kriegen.....soviel brauchste nich, aber da kommt mir deine Heizmatte denn doch etwas spargelig vor.....

Der Frostwächter läuft an sagen wir mal 10 Tagen im Jahr für ein paar Stunden, der Verbrauch spielt also eher eine untergeordnete Rolle. Euer Trockner bruzzelt pro Jahr mal eben das 100-fache raus, wenns langt.

Daher fällt mir der Ernst beim beantworten deiner Frage etwas schwer.....;-)

Langfristig wäre Heizung einbauen und den Trockner rausschmeissen sicher die ökologischste Lösung, wenn auch erstmal die aufwändigste.

Ich kämpf grad' auch mit meinem Elektriker der sagt: "Leg gleich noch ne Leitung für nen Trockner - irgendwann kommt er ja doch" und ich sach: "Niemals!" (Versäumen sie nicht die nächste Folge in 10 Jahren: "Hätt ich doch damals auf meinen Elektriker gehört...")

;-) Boris
 
Thema: Waschküche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben