Was ist ein "Heisskalkverputz"? Silikat-Fassadenfarbe oder Kalk-Fassadenfarbe?

Diskutiere Was ist ein "Heisskalkverputz"? Silikat-Fassadenfarbe oder Kalk-Fassadenfarbe? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Ich habe ein schoenes altes Haus uebernomen, in sehr gutem Zustand, und ich moechte moeglichst wenig am Charakter des Hauses veraendern. Heuer...
Heißkalkverputz

Hallo Stefan,
woher wollen Sie wissen, das die Mauern schon bei der Errichtung feucht waren?
Seitdem hat sich eine Menge geändert. Geländeniveau, Oberflächenversiegelung, Nutzungsbedingungen, Wandbekleidungen...
Die Feuchteerscheinungen die Sie schildern passen zu Kondenswasser, sind also nutzungsbedingt.
Das hat nichts mit "den alten" oder mit dem fehlenden Keller zu tun.
Übrigens benötigt Kalk zum carbonatisieren ein gewisses Feuchtefenster im Untergrund.

Viele Grüße
 
Kalkfarbe

Hallo,
einfach mit holzgebranntem Sumpfkalk streichen, (holzgebrannt=schwefelfrei)

Grüße

Mladen
 
Heisskalkputz

so ganz unrecht hatte die Oma nicht, teiweise setzen wir in der
Denkmalpflege Heissen Kalkputz ein, ich verstehe darunter,
der Stückkalk wird in einer kleinen Wanne gelöscht, Sand zugegeben und sofort verarbeitet, der Mörtel ist noch vom Löschen heiß, mußt zügig arbeiten sonst bringst das Wännchen nicht leer, die Kalktreiber entstehen nur bei zu wenigem ablöschen, will heißen, sind ungelöschte Kalkteile die in der Fläche erst löschen, Vorteil Heißer Putz, hohe spannungsarme Schichtdicken in kurzer Zeit, die Feuchte im Putz wird für das löschen gebraucht und kann nicht ins Mauerwerk,
wenn der vorhandene Anstrich 20 Jahre gehalten hat ist es gut, wie oft warst Du in 20 Jahren in Urlaub oder zur Kur,
wie viele Autos hast Du in 20 Jahren gefahren?? wieviele Kundendienste und Reperaturen?? ohne den Untergrund zu kennen, behaupte ich, dass es fraglich ist, ob der Silkat
anstrich 20 Jahre hält, bei Kalkuntergrund würde ich mit Kalk weiterarbeiten, viel Mix = viel Pfusch
Bildchen ist kein HeißKalk, trocken gelöscht und gestupft,
Alemannenhaus im Freilandmuseum Bad Windsheim
Grüße aus Unterfranken
Martin
 
@Martin Pfister

Hallo Martin,
Du machst mich erfreulicherweise sehr neugierig :)
Kalkbrenner-Kalkverputzer=Hand in Hand.
Was wäre denn die optimale Brenntemperatur?
Ich würde mich sehr über Dine Antwort freuen.

Grüße
Mladen,
Verputzer
 
grüße nach Schwabed

Hallo Mladen,

kann mich nur an den Begriff Weich Brennen erinnern,
Details in den Büchern im Schrank, wenn Du Stückkalk
brauchst wende dich an Wolfgang Kenter kalkladen.de, er fährt bis nach Italien und nach Tschechien um Material zu holen, er kann Dir die unterschiedlichen Brenntemperaturen nennen, beim trocken löschen hab ich von 220 - 250° C gemessen, Temperatur im Kalk, Oberfläche Sand bis ca. 40°C, an dieser Baustelle hatten wir ca. 6 m³ trocken gelöscht, zum Mauern und Verfugen, hier kam kein Heißkalk zur Ausführung, grüße von aen gebürtige Vasbler
 
@Martin Pfister

Hallo Martin,
Du hast was zu bieten, ich auch; wir sollten mal zusammenhocken, wenn Du magst.

Grüße aus Schwabed
Mladen
 
Thema: Was ist ein "Heisskalkverputz"? Silikat-Fassadenfarbe oder Kalk-Fassadenfarbe?
Zurück
Oben