Innenwand- und Deckenfarbe bei verschiedenen Untergründen

Diskutiere Innenwand- und Deckenfarbe bei verschiedenen Untergründen im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo zusammen, derzeit bin ich dabei ein denkmalgeschütztes Wohnhaus zu sanieren/renovieren. Es ist mehrmals umgebaut und erweitert worden, der...
S

sucram

Beiträge
2
Hallo zusammen,

derzeit bin ich dabei ein denkmalgeschütztes Wohnhaus zu sanieren/renovieren. Es ist mehrmals umgebaut und erweitert worden, der Kern ist etwa 200 Jahre alt. Die Außenwände sind aus Backstein von außen verputzt, von innen sind vor den Kalk- bzw. Kalkzementputz der Außenwände Perlitedämmplatten geklebt worden, diese sind mit Gewebe und Kalkputz versehen worden. Die meisten Innenwände sind aus Backsteinen gemauert, einige bestehen auch aus Holzständerwerk mit ausgemauerten Gefachen. Die Innenwände sind zumeist mit Kalk-Gipsputz verputzt. Um Unebenheiten auszugleichen ist die Putzstärke teilweise bis zu 8cm. Einige Innenwände sind auch mit Kalk- bzw. Kalkzementputz verputzt.
Die Holzbalkendecke des Erdgeschosses ist mit GKP verkleidet, ebenso wie die Betondecke des Obergeschosses.
Welche Farbe eignet sich nun gleichermaßen für die verschiedenen Oberflächen? Gerade der diffusionsoffene Aufbau der von innen gedämmten Außenwände darf natürlich nicht beeinträchtigt werden.
Die gesamt zu streichende Fläche beträgt rund 630m².


Nachdem was ich bisher gelesen habe scheinen Sol-Silikatfarben und Silikat-Dispersionsfarben der beste Kompromiss für alle Untergründe zu sein, oder?
Bei Hornbach bin ich auf die verhältnismäßig günstige Innenwandwarbe "pronatur Innenweiß Silikatfarbe Mineralfarbe weiß" gestoßen, dabei handelt es sich um keine reine Silikatfarbe, sondern um eine Silikatfarbe mit folgenden Inhaltsstoffen: Wasser, Kaliwasserglas (Kaliumsilikat) Marmormehl,Silikate, Kreide, Titandioxid, Acrylatdispersion

Haltet ihr diese Farbe für geeignet? Welcher Tiefengrund bzw. Silikatgrund wäre geeignet?


Viele Grüße
Marcus
 
Gerade der diffusionsoffene Aufbau der von innen gedämmten Außenwände darf natürlich nicht beeinträchtigt werden.
Dann solltest du auf den SD-Wert im technischen Merkblatt der Produkte, wenn du es dann findest, gucken.
hochdiffusionsoffen, atmungsaktiv und was sich die Hersteller alles so einfallen lassen sind eben keine Maßeinheiten.
Acrylatdispersion
Es ist also eine Dispersionsfarbe.
Eine gute Sumpfkalkfarbe kommt ohne derartige Zusätze aus und sie hat, gerade für Wohnräume, mehr Vorteile.
 
Im technischen Datenblatt der Farbe wird die Wasserdampfdurchlässigkeit mit einem sdWert von 0,011 [m] angegeben.

An anderen Stellen habe ich gelesen, dass reine Kalk- und Silikatfarben nicht gut auf Gipsputz haften, da ein Großteil der Innenwände mit Kalk-Gipsputz verputzt sind und die Decken mit Gipskartonplatten verkleidet sind, bin ich auf Sol-Silikatfarben und Silikat-Dispersionsfarben gekommen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Derartige Untergründe sollte man für beide Farben, mit den jeweils zum System passenden Grundierungen grundieren.
Einfach mal bei Beeck, Haga oder Auro gucken, die haben entsprechende Produkte im Sortiment.
 
Thema: Innenwand- und Deckenfarbe bei verschiedenen Untergründen
Zurück
Oben